Reset Schalter einbauen

Begonnen von Dragoon, 08. November 2013, 02:56:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ich möchte einen Reset Schalter an einer Konsole hinzufügen, die keinen hat.
Was muss ich dafür tun?
Doch eigentlich nur die Versorgungsspannung/ -signal vor oder hinter dem Power-Button auf Ground ziehen mittel eines Push-Buttons oder?

Takeshi

Öhm, du willst die Versorgungsspannung mit Masse kurzschließen? Besser nicht. Besser wäre es nach einer Resetleitung des Prozessors zu suchen. Oder du nimmst einen Öffner und geht mit der Spannungsversorgung darüber.

Dragoon

Und wenn der Prozessor keine Reset-Leitung hat oder es kein Pinout zum Prozessor gibt?
Das letztere hab ich jetzt nicht verstanden...

mkfreak

#3
Ein Öffner ist ein Schalter der immer eingeschaltet ist, erst wenn man diesen betätigt wird er ausgeschalten.
Theoretisch muss du den Pluspol zum Öffner führen und das Kabel was aus den Öffner rauskommt zum EIN/AUS Schalter.

EDIT: Das müsste einer sein.
http://www.reichelt.de/Drucktaster-Druckschalter/MAR-1681-1101/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=108196&GROUPID=3277&artnr=MAR+1681.1101



grave_digga

Genau, ein Öffner ist halt genau das Gegenteil zu einem Schließer.  ;D Damit unterbrichst Du einfach nur den Pluspol vom Netzteilausgang und fertig, wenn Du es ganz sauber machen willst nimm einen 2 x Um Öffner (Öffner mit 2 Ein/Ausgängen).
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Gibts die nicht auch schöner?
ich will z.B. einen in ein Neo Geo CD Toploader einbauen und es soll entweder keiner zu sehen sein oder gleich aussehen wie der Power-Knopf ggf. würde ich den Power Knopf dann auch ersetzen damit der Reset gleich ausschaut.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 08. November 2013, 18:28:15
Gibts die nicht auch schöner?

Ist doch scheiß egal, wie die aussehen. Das ist ja nicht der Teil, den du von außen sehen sollst. Der Stift oben ist nur die Halterung für die Kappe, die dann von außen zu sehen ist. Die musst du dir dann extra besorgen, basteln oder was auch immer. Das ist ne Standardkonstruktion. Ich meine der war sogar so im SNES.

Dragoon

#7
Dann müsste ich aber doch ein genauso großes Loch wie die Button-Kappe die ich benutzen will in die Konsole bohren und genau des will ich eigentlich vermeiden :/

Ich glaube ich habe Glück, bei dem Neo Geo CD ist die CPU eine Motorola 68000 CPU und hier im Pinout ist eine Reset-Leitung:

Takeshi

Pin 18, steht doch dran. Und der ist negiert, heißt das Reset-Signal bekommt der durch einen Low-Pegel. Heißt du musst den nur mal auf Masse ziehen und schon hast du einen Reset.

Dragoon

Dann könnte ich sogar einen Switchless Mod realisieren und wäre weltweit der Erste damit ;)

grave_digga

Mach den Reset Knopf doch auf die Rückseite, in den oberen Bereich.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Ich lass mir etwas einfallen, wird schon. Erstmal muss ich alles durchmessen und mir eine Logik erstellen für den switchless mod.

RalleBert

Hat das Viech nicht einen CD-Deckel, der nach oben geöffnet wird? Öffner so einbauen, das der Kontakt bei offenem Deckel gechlossen wird. Oder ganz mega cool, ein Reedkontakt einbauen und den Reset durch vorhalten eines (entsprechend starken) Magneten wie durch *~#;Magie;#~* auslösen ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Für den Switchless-Mod ist aber der Reset-Taster von nöten um die Modi durchzuschalten und das wollte ich nicht unbedingt mit dem Deckel machen :P

RalleBert

Zitat von: Dragoon am 08. November 2013, 22:46:16
Für den Switchless-Mod ist aber der Reset-Taster von nöten um die Modi durchzuschalten [...]

Habe ich verstanden. Aber ich habe auch gelesen, dass möglichst

Zitat von: Dragoon am 08. November 2013, 18:28:15
keiner zu sehen sein oder gleich aussehen <soll> wie der Power-Knopf [...]

Daher der verdeckte Taster, bzw. die Anregung des Reedkontaktes.

Oder ich habe es falsch verstanden, ist ja nicht unmöglich.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -