N64 Arcade Stick Mod (Arcade Shark)

Begonnen von Dragoon, 02. November 2013, 19:50:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Wollte mal ein kleines Tutorial für euch erstellen.
Da es ja so wenige Arcade Sticks gibt fürs N64 (mir ist nur der Arcade Shark bekannt), wollte ich euch hier mal zeigen, wie man diesen auf richtiges Arcade Niveau anhebt, naja zumindest die Buttons, für den Stick ist mir leider noch kein sinnvoller Mod eingefallen.

Bei fast allen Controllern / Joysticks heutzutage die man so zu kaufen bekommt, sitzen diese Gumminoppen mit einem Magnet (oder was auch immer das sein soll) über einer Kontaktfläche. Wenn diese gedrückt werden, dann verbindet dieser Magnet die beiden Flächen unter ihm und somit kommt das Signal zustande. Da dies aber etwas träge ist und nicht gleich reagiert wenn man etwas schneller hintereinander drückt, baut man entweder Push-Buttons oder Push-Switches ein.

Um euch erstmal einen Eindruck zu machen was ich hier meine, rechts Push-Buttons und links die originalen Gumminoppen;




Ihr braucht also diesen Arcade Shark und ein paar Push-Buttons.
Ich habe meine aus einem ausgeschlachtetem Stereo-Verstärker entnommen:




Diese biegt ihr und schneidet 2 Beinchen ab, wie in den nachfolgenden Bildern:




Hier ist ganz schön zu sehen, warum der Arcade Shark ohne viel Aufwand zu modden ist, die Buttons haben genau dieselbe Höhe:



Ihr nehmt also die hässlichen Gumminoppen ab:



Kratzt mit einem Skalpel oder etwas Ähnlichem die Kontaktflächen / Leiterbahnen rechts und links etwas frei und bringt ein wenig Lötzinn auf. Achtet darauf, dass dieses nicht auf die Kontaktflächen in der Mitte läuft! :




Anschließend positioniert ihr einen Push-Button, damit er genau mittig auf der Kontaktfläche sitzt und somit der Knopf nachher genau auf den Push-Button drückt und lötet diesen fest:



Hier seht ihr den Unterschied richtig schön. Mit den alten Gumminoppen musste man immer voll runterdrücken und mit den neuen Push-Buttons reicht ganz kurz drauftippen. Man hat natürlich noch etwas mehr Widerstand aber diese sind auch wesentlich präziser und es macht jetzt schön "klick klick" :

Mit Gumminoppen


Mit Push-Button



Und so sitzt ich immer am Esstisch und bastel rum  ;D ;D ;D