N64 PAL Bildschirm zu hell Fix

Begonnen von Dragoon, 30. Oktober 2013, 15:58:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Habe soeben ein Cinch Kabel (FBAS) bekommen, welches mir ein viel zu helles Bild am LCD gab.
Ein schneller Fix hierfür ist, in die Composite Leitung einen 220uf 16V Elko einzubauen.
Anschließend ist das Bild top und die Farben und Helligkeit korrekt.

Takeshi

Dann wird der Gleichspannungsanteil des Signals zu hoch sein. Das könnte durch einen fehlenden Abschluss in der Konsole verursacht werden.

Dragoon

Aus der Konsole wird nur links Audio, rechts Audio, GND und Composite abgegriffen.
Ich denk einfach das liegt daran, dass die alten Konsolen auf CRT TVs optimiert waren und des nur bei LCDs Probleme verursacht.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 30. Oktober 2013, 16:30:17
Aus der Konsole wird nur links Audio, rechts Audio, GND und Composite abgegriffen.

Schon klar, was auch sonst?!

Wenn das Bild zu hell ist, ist das Bild zu hell, egal ob auf Röhre oder LCD. Wäre ja auch dämlich, wenn LCDs anders mit FBAS-Signalen umgehen würden als Röhren, dann hätte man den Anschluss ja gar nicht einbauen müssen.

Dragoon

Öh, die gehen tatsächlich anders damit um, auf der Röhre ist der Bildschirm nicht so hell ohne den 220uf Elko

Takeshi

Vielleicht weil da schon ein Elko eingebaut ist. Das Signal ist fehlerhaft, das darfst du nicht vergessen. Mit einem ORDENTLICHEN Signal müssen die aber alle gleich umgehen.

Dragoon

Wenn das Signal doch direkt durchgeschleift ist ohne dass irgendwas dazwischen sitzt, ist das Signal doch nicht fehlerhaft, sondern einfach durch die Amp zu sehr gepusht oder?

Takeshi

Und wie genau kommst du drauf, dass es unmöglich ist, dass das Signal aus dem N64 fehlerhaft ist?

Oder ganz simple Erklärung: Deine Glotze ist falsch eingestellt. Die meisten können ja heute die Einstellungen für jeden Eingang getrennt verwalten.

Dragoon

Weil jede N64 so ist ;)
Zweiteres könnte sein.

grave_digga

Vermute ich auch. War bei meinem Fernseher überrascht weil das Bild auf YPbPr so komisch aussah und über HDMI normal. Bis ich drauf gekommen bin das jeder Eingang seperat eingestellt werden kann.
<- Der da ist gerne hier. :)