Asus Laptop K50iJ keine Funktion

Begonnen von grave_digga, 21. Oktober 2013, 19:09:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Habe ein Laptop geschenkt bekommen, es ist ein Asus K50IJ. Es zeigt gar keine Funktion, der Akku lädt auch nicht und bei Druck auf die Power Taste passiert gar nichts. Habe es komplett zerlegt und mit meinen Laienkenntnissen mal gemessen. Also Spannung liegt auf dem Board an, der Einschalttaster scheint auch zu funktionieren und zieht die 3,5V dann auf Masse, ich denke das dürfte das Einschaltsignal sein. Mehr passier aber auch nicht wirklich bzw. ich komme da nicht weiter. Alles was irgendwie nach Sicherung aussah habe ich gemessen. Schematics für die Boardrevision 1.1 habe ich, das Board hat aber die Version 2.1. Bin jetzt etwas ratlos und möchte das Teil ungerne wegwerfen, sieht echt noch gut aus.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Mess mal von der Ladebuchse die Leitung zum Akku durch, weil da müsste immer was anliegen sobald das netzteil ans Board gestöpselt wird.

Takeshi

Ich meine in solchen Fällen waren manchmal Keramikkondensatoren platt und hatten einen Kurzen nach Masse. Ist natürlich ganz übel zu finden.

Dragoon

Hatte so einen Fall mal bei einem, da hat das Netzteil einfach rumgesponnen. Die haben ne Art Reset, da muss man die mehrmals ein und ausstecken, danach ging das Laptop wieder, hatte vorher auch genau diese Anzeichen.

grave_digga

Hab schon ein anderes Netzteil getestet, selbes Ergebnis. Am Akku liegen 3 Spannungen an die ich messen konnte, 0,14V, 2,nochwas und 3,5V. Das Teil hat 10 Pins oder so, die Hälfte davon ist Masse. Wie gesagt das Teil macht überhaupt nichts, nicht mal der Lüfter zuckt. Optische Schäden sind nicht zu erkennen. Wie kann ich die Kondensatoren zuverlässig messen? Ist nur durch auslöten festzustellen, oder?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Es gab auch mal Laptops, die starteten nur mit Akku. Da an deinem keine Akkuspannung anliegt, geht der vielleicht gar nicht.

Kondensatoren kannst du in der Schaltung messen, ob die einen Kurzen haben. Aber dann ist das wie bei der PS3, am Ende müssen die raus, da die Kondensatoren ja parallel liegen. Und wenn du einen Kurzen misst, kann es auch an der Schaltung liegen, das muss kein defekter Kondensator sein.

grave_digga

Ich weiss halt nicht wie ich den Akku extern laden soll da der wie gesagt verschiedene Kontakte mit verschiedenen Spannungen hat. Und die Kondensatoren dann einfach vorne und hinten messen und schauen ob ich Durchgang habe, oder?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Wenn der leer wäre, kannst du mit Laden eh nichts erreichen, denn dann ist der im Sack. Ist aber eh unwahrscheinlich, dass wirklich der Akku gebraucht wird, so viele Laptops betrifft das ja nicht.

RalleBert

Den Akku extern laden ist nicht einfach, das kannst Du eigentlich direkt abhaken. Vielleicht kannst Du den Strom messen, der beim "Nichtbetrieb" und beim Starten gezogen wird. Wenn da ein richtiger Kurzschluss drauf ist, müßtest Du das sehen. Wenn möglich, rupf mal alle unnötigen Teile raus, schauen was kommt. Sonst mit dem Haarfön mal alles warm machen, alternativ mit Kältespray arbeiten. Vielleicht ist ja auch dort nur der Boardcontroller locker. Viel Glück.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 21. Oktober 2013, 22:27:58
Wenn da ein richtiger Kurzschluss drauf ist, müßtest Du das sehen.

Nicht unbedingt. Ein IC stellt fest, da ist ein Kurzschluss bzw. der Ausgangsstrom ist irgendwo zu hoch -> IC schaltet komplett ab. Dann merkst du den Kurzschluss höchstens dadurch, dass so gut wie kein Strom fließt.