keine RGB Schaltspannung im AV Kabel?

Begonnen von Jocat, 03. Oktober 2013, 14:35:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jocat

Hallo,

ich habe eine PS3 mit einem RGB Kabel an einen 32" Sony Röhre angeschlossen.
Ich habe mir von dem RGB Kabel eine bessere Bildqualität versprochen als mit dem Composite Video Kabel.

Das TV hat nicht auf RGB umgeschalten. Dann habe ich mir die Scart Belegung und den PS3 Multi AV Out angesehen. Es kommt keine Schaltspannung am PIN 16 des Scart Steckers an --> die Röhre schaltet also nicht um.

Mit einer 1.5 Volt Batterie kann ich das TV auf RGB umschalten und das Bild ist auch besser als mit Composit.

Wie hat sich Sony das gedacht? Das sich jeder da was bastelt? Oder habe ich einen Denkfehler?
Wie kann ich vorgehen?

Dragoon

#1
Pin 8 sagt dem TV ob 16:9 oder 4:3 Format
Pin 16 sagt dem TV ob FBAS oder RGB

Auf Pin 8 liegt meist 5V an (selten, aber bei manchen auch 12V) und es sollte ein Widerstand 75-180 Ohm zwischen Pin 8 und Pin 16 sein.

Mach mal ein Bild von deinem Scart Stecker innen.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 03. Oktober 2013, 14:42:24
Pin 8 sagt dem TV ob 16:9 oder 4:3 Format

Pin 8 sagt, ob der TV auf den Scart-Anschluss umschalten soll oder nicht, das ist noch immer dessen primäre Aufgabe. Das nur so am Rande, auch wenn das mit dem Fall hier nicht viel zu tun hat. An dem Pin müssen normalerweise immer 12 V anliegen. Da liegen nur deshalb "nie" 12 V an, weil kaum eine Konsole 12 V ausgibt, sondern nur 5 V und sich daraus schlecht 12 V zaubern lassen.

@Jocat: Sony hat sich dabei gar nichts gedacht, denn die trifft da keine Schuld. Jede Konsole, egal ob PS1/2/3 gibt über ein RGB-Kabel 5 V aus, die über einen Widerstand heruntergeteilt und als RGB-Schaltspannung verwendet werden. Wenn da nichts kommt, ist das Kabel fehlerhaft, die Konsole defekt, die Verbindung nicht richtig, ...

Kannst du die Spannung an Pin 8 und 16 mal messen?

Jocat

Pin 8 am Scart hat 5V.  (Wikipedia: TV/AV-Umschaltung/Seitenverhältnis (Schaltspannung): 0..2 V– = TV (Standard), 4,5..8 V– = AV (16:9), 9..12 V– = AV (4:3) @ Ri > 10k Ohm

Pin 16 liegt im Scart Stecker frei, daher auch keine Spannung drauf.
Also scheint mein Kabel eine Fehlkonstruktion zu sein. (ich habe auch festgestellt, das linker und rechter Audio Kanal am Scart getauscht sind.)

Kann das noch jemand mit dem 78-180Ohm Wiederstand zwischen Pin 8 und 16 am Scart bestätigen? (will meine PS3 oder mein TV ungern auf Spiel setzten.)

Danke erst mal für die Antworten.

Takeshi

Ja, original hatte der Pin halt die Funktion für das Umschalten auf Scart. Als dann die 16:9-Fernseher aufkamen, nutzten das einige auch zum Umschalten auf 16:9, indem eine Spannung von unter 8 V ausgegeben wurde, das das ist halt nicht der eigentliche Zweck dieser Leitung.

Wenn da gar nichts ist, ist echt das Kabel Murks.

Hab hier eins, da sind 75 Ω drin, obwohl ich das sehr wenig finde. Das legt praktisch 5 V auf Pin 16, obwohl da nur 1 bis 3 V liegen sollten.

Jocat

danke für eure Hilfe, habe mir 180Ohm zwischen 8 und 16 am Scart gelötet. Jetzt haut es hin.
Mal sehen wie lange das o läuft. :-)