ältere Games in HD Auflösung zwingen

Begonnen von Dragoon, 20. September 2013, 00:14:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ich hab hier ein paar ältere Games wie z.B Fallout 3 und Crysis 1.
Die Games haben im InGame Grafikoptions Menu leider nur eine max. Auflösung von 1600x1200.
Das schaut auf einem HD TV im 16:9 Format natürlich beschissen aus, wenn die Games in 4:3 dargestellt werden.

Ich bin jetzt mal hingegangen und hab die Config / Ini Dateien der Games händisch abgeändert auf die Auflösung 1920x1080 und diese dann schreibgeschützt gemacht, damit das Game diese nicht mehr resetten kann.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen...

Fallout 3 läuft in 1920x1080 60Hz , schaut fein aus, keine Fehler bis jetzt und dass mit höchsten Grafikdetails.
Allerdings natürlich grafisch nicht vergleichbar mit Crysis.

Jetzt kommt das komische...

Crysis läuft in 1920x1080 24Hz , lauter Treppchenbildung im Bild bei Bewegung on screen.
Hab schon die Grafikdetails alle durch probiert, nix hilft.

Ich kenne das Phänomen jetzt nur von der Xbox 360 Resident Evil 5, wenn man da 1080i eingeschaltet hatte, gabs Treppchenbildung, bei 720p nicht.

Wie kann es sein, dass gerade ein grafisch herausragendes Game wie Cryis so Mucken macht, nur in 24 Hz läuft und wodurch kommt diese Treppchenbildung zustande?

grave_digga

Gefunden mit google:

ZitatVery High (Sehr Hoch ist die höchstmögliche Einstellung in Crysis)

Um auf FullHD also auf 1920x1080 (16:9) spielen zu können, musst beim Auswahlfeld der Auflösung, das kleine Kästchen links oben nach unten ziehn. Dort solltest du 1920x1080 auswählen können.


Sollte dies nicht funktionieren, musst du die Einstellung manuell in einer Datei vornehmen.

C:\Benutzer\Dein Name\Documents\My Games\Crysis > game.cfg

mit dem Editor öffnen und gewünschte Auflösung ändern.

Sollte wie folgt aussehen:



cl_bob = 1
cl_controllersensitivity = 45
cl_invertController = 0
cl_invertMouse = 0
cl_sensitivity = 45
cl_voice_volume = 1
dt_enable = 0
g_blood = 1
g_buddyMessagesIngame = 1
g_displayIgnoreList = 1
g_enableAlternateIronSight = 0
g_PSTutorial_Enabled = 1
g_quickGame_map = "multiplayer/ia/armada"
g_quickGame_min_players = 1
g_quickGame_mode = "InstantAction"
g_quickGame_prefer_favorites = 1
g_quickGame_prefer_lan = 1
g_quickGame_prefer_mycountry = 1
g_startFirstTime = 0
hud_crosshair = 6
hud_showAllObjectives = 0
hud_subtitles = 1
i_forcefeedback = 1
i_mouse_smooth = 0
net_enable_voice_chat = 1
r_Brightness = 0.5
r_Contrast = 0.5
r_Fullscreen = 1
r_Gamma = 1
r_Height = 1080
r_MotionBlurShutterSpeed = 0.015
r_VSync = 1
r_Width = 1920
s_DialogVolume = 1
s_MusicVolume = 0
s_SFXVolume = 1
sys_spec_GameEffects = 4
sys_spec_MotionBlur = 4
sys_spec_ObjectDetail = 4
sys_spec_Particles = 4
sys_spec_Physics = 4
sys_spec_PostProcessing = 4
sys_spec_Shading = 4
sys_spec_Shadows = 4
sys_spec_Sound = 4
sys_spec_Texture = 4
sys_spec_VolumetricEffects = 4
sys_spec_Water = 4

Da war auch noch ein Bild dabei welches aber gelöscht wurde.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Ja genau dass hab ich ja gemacht, die einzigen Werte die in der Config zählen sind : r_Width = 1920 und r_Height= 1080 ,
aber wie gesagt er stellt das Spiel in 24Hz da was Treppchenbildung verursacht und ichw üsste gerne warum es dass macht ^^