2.1 Boxen Kaufempfehlung

Begonnen von Opium92, 12. Mai 2013, 11:55:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Opium92

Hi,
ich würde gerne 2.1 Boxen für mein PC kaufen. Ich will damit Musik hören, Filme und Serien gucken und ab und zu zocken. Der Preis sollte etwa bei 50€ liegen gerne auch darunter und ungern darüber :)

we3dm4n


Takeshi

Ich habe mir vor bestimmt 10 Jahren mal Stereo-Lautsprecher für 20€ von einem Hersteller gekauft, von dem ich vorher und nachher nie gehört habe. Und die Dinger sind top! Leider waren selbst Logitech-Lautsprecher unter 50€ nicht so wirklich brauchbar. Das ist heute echt schwer im günstigen Preissegment.

DoggyDog

Für Musik sind x.1-Sets ungeeignet. Am besten fährst du mit einem guten, aktiven Stereosystem.

Ich habe z. B. die Samson MediaOne 4a. Die kosten rund 100 Euro und sind für Musik, Spiel und Film perfekt geeignet. Es gibt noch die etwas kleinere Version (3a mit 2x15W RMS), die kosten dann nur ~70 Euro z. B. hier: http://www.thomann.de/de/samson_media_one_3a.htm



Wie gesagt, für Musik und gesprochenen Text sind richtige Stereo-Sets weitaus besser geeignet!

Opium92

#4
Kann ich 2.0 Boxen kaufen und die an meinen Subwoofer dran machen ? Passen die Stecker und läuft das synchron ?
Hier sind die Anschlüsse

Ich höre ja keine klassische Musik. Ich höre RnB,HipHop,Rock, ab und zu mal House und Charts. Ich denke der Bass dort ist wichtig ausßerdem hab ich ja ein Bassregler an den subwoofer.

Takeshi

Ich finde ein Subwoofer ist eigentlich total überflüssig. Der ist ja nur dazu da die tiefen Frequenzen wiederzugeben. Und da du die sowieso nicht lokalisieren kannst, lässt sich der komplette Bass super mit einem einzigen Lautsprecher erzeugen. Das macht man also eigentlich nur (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), um zu sparen, weil ein Basslautsprecher in jeder Box einfach keinen Mehrwert bringen würde.

Im Grunde ist ein gutes 2.0-System nichts anderes als ein 2.1-System. Die Boxen von DoggyDog haben ja auch jeweils zwei Lautsprecher, einer für Hochtöne und einen für Mittel- und Tieftöne. Werden die unteren Frequenzen dadurch schon super wiedergegeben, bedarf es keinem extra Lautsprecher in der Box für ganz tiefe Töne. Und ob die in der Box stecken oder in einer extra Box, sollte ja wie gesagt ziemlich wumpe sein.

Zitat von: Opium92 am 12. Mai 2013, 16:34:23
[...] ausßerdem hab ich ja ein Bassregler an den subwoofer.

Mit dem Bassregler änderst du ja auch nur die Intensität, nicht die Qualität. Auf den Regler kannst du also im Prinzip auch verzichten, wenn du den Sound "echt" genießen willst. Der Regler hat ja nur den Sinn das Signal zu verfälschen (stärkere tiefe Töne als eigentlich vorhanden) oder um Verfälschungen in der internen Signalverarbeitung auszugleichen.

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dann werden die Signale für links und rechts über Cinch ausgekoppelt, da kannst du einen Adapter für anschließen.

Opium92

Also wenn ich schonmal subwoofer habe kann ich diese ja benutzen

Takeshi

Nunja, nur wenn du jetzt Boxen nimmst, die ihren eigegen Bass machen, hast du den "doppelt", der ist dann also stärker.

Und mit etwas "Glück" kommt aus den Buchsen das fertig verstärkte Signal raus, dann wäre es totaler Käse.

Opium92

oh man jetzt bin ich noch unsicher was ich kaufen soll :/

Hellraiser

also ich hatte mir damals für meinen desktop was von creative gekauft
die sachen sind eigentlich meist ganz gut und für den rechner hat es wirklich gereicht
Sound war wirklich sau gut und bass war satt

hier was ähnliches

http://compare.ebay.de/like/400267821449?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

Ohje ohje was eine Diskussion über 2.1 Systeme.

Ich hab mir neulich erst ein Logitech 2.1 System fürs Badezimmer gekauft und das Teil knallt übelst.
Kann also nicht unterstützen wenn jemand sagt, unter 50€ sollte man nicht anfangen Wunder zu erwarten :P

Das System heißt "Logitech X-230".

Hellraiser

Zitat von: Dragoon am 13. Mai 2013, 09:18:29
Kann also nicht unterstützen wenn jemand sagt, unter 50€ sollte man nicht anfangen Wunder zu erwarten :P

Es kommt ja auch immer darauf an was man für ansprüche hat
und wie die anlage betreiben werden soll

in einem kleinen badezimmer brauchst du nichts großes
wenn du aber den rechner als Stereoanlage nutzen willst
und einen großen Raum beschallen willst, dann brauchst schon was stärkeres
vorallem wenn man das teil dann richtig aufdrehen will kotzt der kleine bass nur noch rum

es sollte immer gut überlegt sein wie man sein soundsystem nutzen will
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

Ja is klar, für mein Wohnzimmer hab ich auch ne Steroanlage, da kommt mir so ein 2.1 Mini-System auch nicht rein.
Aber ich kann jetzt nicht sagen, dass der Bass abkotzt bei dem Logitech Teil, wenn ich voll auf hab.
Ich war eher überrascht dass so fetter Bass aus so einem kleinen Ding rauskommt.
Und mit Dubstep, wenn man in der Badewanne liegt, bildet sogar das Wasser Wellen   ;D

Hellraiser

das liegt an dem kleinen raum und der schallübertragung
mit dem kleinen raum wo auch noch viele fließen sind wird der schall nicht so geschlickt
da klingt das schon besser, aber stell das ding mal in einen großen raum, mit teppich  :D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

Teppich, iggit, wer hat denn sowas ekliges noch heutzutage?