Wii Ersatzlaser RAF-3350, Unterschiede

Begonnen von Moosmann, 23. März 2013, 17:53:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moosmann

Habe einen neuen Wii Ersatzlaser bestellt und inzwischen auch eingebaut und er funktioniert einwandfrei (nachdem der Originale trotz verstellen des Trimmers nicht immer jede Disc angenommen hatte).

Allerdings ist mir ein Unterschied sofort aufgefallen:



Links im Bild der Originale, der rechte ist der Ersatzlaser.

Der Laser hat zwei ESD Brücken und zwei Trimmer.  Jetzt würde ich gerne wissen weshalb, da ich bisher angenommen hatte, der RAF-3350 kann nur DVD Medien und keine CD Medien lesen. Zwei Trimmer sehen für mich definitiv nach einen Laser aus, der CDs und DVDs lesen kann.

Die Frage: Gab es bei den Wii Lasern (den D4 Typen mal ausgenommen) eine Änderung bzw. Revision ? Oder kann es sein, dass es irgendein anderes Gerät gibt (DVD-Player etc.), das genau den gleichen Laser-Typen wie in der Wii eingebaut hat und man mir diesen als Ersatzteil verkauft hat ? Oder ist es ein kompatibler Nachbau ?

Ich bitte um Aufklärung ;)

Grüße Markus

Takeshi

Habe ich noch nie gesehen, gehe aber auch davon aus, dass der neue Laser auch CDs könnte, wenn die Wii das denn wöllte.
Der Laser ist ja so aufgebaut wie die Laser in den Laptop-Laufwerken und da gibt es keine, die nur DVDs können. Vermutlich ist das ein minimal anderer Laser, der zu dem der Wii kompatibel ist. Man sieht auf dem originalen ja schon, dass da sogar die Pads für das zweite Poti vorbereitet sind.

Moosmann

Das habe ich mir auch schon fast gedacht.

BTW: Die PS4 wird ja auch keine CDs lesen können (soweit ich es verstanden habe). Die Laufwerke werden dann höchstwahrscheinlich auch nur mit einer BluRay und DVD Laserdiode ausgestattet um Produktionskosten zu senken. Somit wird es auch definitiv keine PSone/PS2 Abwärtskompatibilität geben. Habe mich aber noch mit PS2 Ersatzlasern und Modchips eingedeckt, man muss schliesslich an die Zukunft denken. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Dragoon

Ich könnte mir nur vorstellen, das der Laser mit 1 Poti aus der letzten Wii Revision stammt und der mit 2 Poti aus den Ersten.

Takeshi

Nein, die haben in der Wii immer nur ein Poti, weil die immer nur DVDs lesen können.