Shops für Ersatzteile - Empfehlungen

Begonnen von Takeshi, 26. Februar 2013, 22:04:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Mit Sintech hab ich jetzt schon sehr lange keine Erfahrung mehr, hab aber bei denen eine einigermaßen gute Erwartung gehabt. KES-400A hab ich schon lange nicht mehr gekauft, eben aus dem von dir genannten Grund.

Poti25

Ok. Dann bleibt wohl nichts anderes mehr übrig sich bei den defekten Konsolen die funktionierenden Laser rauszuholen. Zum Glück hab ich, auch wenn es aufgrund der Masse nicht wenig Geld war, mir für meine V6,V7 und V8 Vorrat an Lasern gekauft. Hab alle getestet und keiner der Laser macht zicken. Für meine V2 hab nur noch ein Austauschlaser.Da ich aber die V2 nur selten im Betrieb hab, ist das auch nicht weiter tragisch. Was ich mich frage warum ab dem KES-410 zwei Linsen anstatt zwei Dioden unter einer Linse gebaut wurden.

Takeshi

Beim KES-400A gibt es nur eine Laserzelle, bei allen neueren Lasern dagegen zwei. Und es ist wahrscheinlich nicht so leicht das so einzukoppeln, dass beide gut über einen optischen Kanal funktionieren. Zwei Laserzellen sind wiederum günstiger, da man bei Defekt einer BD-Diode nicht auch die CD/DVD-Dioden wegschmeißen muss. Dachte aber, dass sich das bis heute mal geändert haben wird, war scheinbar nicht so.

Poti25

Nein hat sich auch nicht. Selbst die Ps4 hat zwei Linsen.

DerVix

Ich habe noch einen 400aaa liegen, originaler, hat nie gucken gemacht.

Wenn Interesse Pn :).

Dragoon

it-tronics.de

egal was ich die letzte Zeit beim Konsolenbasteln gebraucht habe, ich bin immer bei denen gelandet und hab auch schon oft dort bestellt und durchwegs gute Erfahrungen gemacht.
die haben ziemlich viel Zeug für Konsolen im Angebot, welche sie meist gar nicht speziell für Konsolen gelistet haben wie z.B. Laser , da steht dann einfach das Modell nur aber nicht obs jetzt für die oder die Konsole ist. ich hab da Playstation, Saturn, Dreamcast Laser uvm entdeckt. einzelne Bauteile wie z.B. Ps3 Nands haben die auch im Angebot und viele andere Sachen, einfach mal vorbeischauen.

Dragoon

so ich hab dann auch mal eine Ps3 Slim hier und bräuchte einen neuen Laser.
wie schauts aus, welcher Shop bietet keinen billigen China refurbished Mist an der nach 1 Tag nicht mehr funktioniert?
Die einzigen die ich nun gefunden habe die KES-450A anbieten sind natürlich Sintech und Dally24.
Hat da jemand mal die letzte Zeit wieder bestellt und kann mir sagen ob die brauchbar sind?

Takeshi

Ich hab letztens welche aus China gekauft, sahen echt gut aus. Heißt natürlich nicht, dass die gut sind, aber inzwischen fast alle Laser, die ich in letzter Zeit von deutschen Händlern bekommen habe, sahen so schon aus wie durch den Dreck gezogen. Werde die mal testen und wenn die laufen, kannst du auch einen haben, sofern du brauchst, ist dann sogar getestet.

Dragoon

wie schaffst du das zeitlich? weil ich hab die Playse gerade offen hier rum liegen und bräuchte den Laser wenn dann zeitnah :)

Takeshi

Ich denke mal Mo/Di testen, am Dienstag verschicken, geht dann Mittwoch weg, wäre Donnerstag bei dir. Sind also schon ein paar Tage.

Dragoon

klingt gut, dann teste du mal und geb mir einen ab wenn der als gut befunden wurde :)

Takeshi

Der Händler, bei dem ich bestellt habe, ist dieser hier: klick
Also direkt der Link zu dem KES-450E. Die Bilder passen übrigens nicht. Der Laser sieht nicht so zugeklebt aus wie auf dem Foto (sind optisch nicht von Lasern frisch aus einer Konsole zu unterscheiden), die Verpackung war auch eine andere. Ich vermute, bei dem bekommt man auch immer Laser unterschiedlicher Qualität, je nachdem, was der gerade bekommt.

Habe 3 Laser bestellt, alle 3 habe ich 12 Stunden mit Final Fantasy XIII laufen lassen. Das Spiel ist zum Testen ganz gut geeignet, denn es ist auf Double Layer und das Intro läuft in Dauerschleife, heißt 12 Stunden am Stück lesen.

Dragoon

#42
ich hab mich heut ganz mies mit Gametop GmbH am Kopf gehabt.
habe eines deren Angebote zu Ps4 Reparatur (HDMI Port Austausch) gesehen und der Preis war völlig überzogen und habe daraufhin eine Nachricht geschickt und gefragt wie sich deren Arbeitslohn zusammensetzt und was für Fachberufe die vermeintlichen Techniker haben und ob ein Meisterschein vorhanden, dass die auf den geforderten Preis kommen.
ich war sehr freundlich in meiner Nachricht, keineswegs unhöflich oder getrolle. ich habe denen mitgeteilt, dass nach meinem Wissen eine solche Reparatur keine 30 Minuten dauert, wenn wirklich ein Experte am Werk ist und sauber gearbeitet wird. Daraufhin habe ich dann eine sowas von freche unseriöse Antwort bekommen, dass mir fast die Spucke wegblieb. Als ich mal das Team auf deren Internetpräsenz anschaute und den Geschäftsführer sah, wusste ich schon an was für einen man da geraten ist. Ja, er gibt sich so wie er aussieht. Und dass diese "Firma" keine einzige Berufsbezeichnung (ausgebildeter Beruf) der Teammitglieder, geschweige denn irgendwas tatsächliches vorzuweisen hat womit sie werben könnten außer das aus dem Hut gezogene "Konsolen und Handy Technik seit 1997" oder " IT-System Technik GmbH", zeigt einem wie seriös diese Firma ist. Finger weg von vornherein !
und achja, der Lacher hoch 10 sind die ü400€ für eine RGH 360 Slim mit 1TB  ;D ;D ;D

RalleBert

Nun, das sind sicher auch Interessenten, die eine Firma "gerne" an der Strippe hat. Davon rufen bei uns in der Firma alle Nas´lang welche an und fragen, warum sie denn den z.B. Durchlauferhitzer im Internet 100€ billiger bekommt. Ganz einfach: Der Internethändler setzt mit seinem Kampfpreis eine deutlich höhere Stückzahl um, da kommt der kleine Handwerksbetrieb nicht dran = höherer Preis (teilweise habe ich im Internet VK-Preise gesehen, die unseren EK-Preisen im Großhandel entsprechen! Das sind dann Händler die direkt beim Hersteller kaufen können.). Evtl. hat der Handwerker einfach ein anderes Preisgefüge, da der nicht nur Handel treibt, sondern auch die Dienstleistung mit anbietet - der Durchlauferhitzer montiert sich ja nicht von alleine = braucht wieder (u.U. geschultes) Personal, Wekzeug, Messgeräte - kommt auch nicht umsonst in´s Haus. Dann muß (bzw. wird) der Handwerker ja auch für die Garantie als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, der Händler schiebt das dann gerne direkt an den Hersteller ab, habe ich selber schon erlebt.

Und - vergleichen kostet nix. Beim teuersten muß man nicht kaufen, freie Marktwirtschaft. Wenn ein Anbieter eine identische Leistung zum halben Preis bringen kann, hat er evtl. keine Kosten für Werkstattgebäude, Lager etc. oder er arbeitet an der "Schmerzgrenze" und es reicht eben gerade so zum Leben, wie bei vielen Einzelkäpfer-Handwerkern, die machen das Büro dann Sonntags nachmittgas "umsonst" und "bescheißen" sich so selber. Sind dann mit 55 "kaputtgearbeitet", haben nichts angespart und es folgt der Weg zum Amt...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 23. August 2016, 19:50:02
ich habe denen mitgeteilt, dass nach meinem Wissen eine solche Reparatur keine 30 Minuten dauert, wenn wirklich ein Experte am Werk ist und sauber gearbeitet wird.

Da liegst du leider daneben. Schon mal gemacht? Ist eine totale Fummelei mit den HDMI-Buchsen. Ich würde da schon eine Stunde für veranschlagen. Der Preis ist in meinen Augen nicht so sehr überzogen, nur etwas - also wie üblich. Als echten fairen Preis für eine richtig offizielle Reparatur würde ich 70 € beanschlagen. Woher der Preis kommt, kann ich dir auch sagen. Er ist, wie man so schön sagt, "marktüblich". Das verlangen alle, wieso sollten die weniger verlangen? Preise orientieren sich schon lange nicht mehr am Aufwand, sondern an dem, was andere bereit sind zu bezahlen. Der finanzielle Aufwand entscheidet nur noch, ob man etwas überhaupt anbietet.

Das ist aber nur eine unabhängige Beurteilung für so eine Reparatur. Ansonsten rate ich genau so zu dem Laden wie du. Dass die keine Qualifizierung in jeglicher Art vorweisen können liegt daran, dass der Shop so aufgebaut ist wie alle anderen auch, die waren nur einer der ersten. Irgendeiner dachte, er kann einen Lötkolben 5 Minuten halten, ohne dass er ihm aus der Hand fällt, kann Anleitungen lesen und er kann eine Maus bedienen, also hat er sich für 30 € einen Gewerbeschein geholt und losgelegt. Wenn es nur ums Verkaufen oder etwas handwerkliches Geschick geht, dann geht das auch meistens gut, aber wenn es mal technisch wird, gehen die schnell baden. Hab ich ja auch bei Game World (die es ja auch schon ewig gibt) auch gemerkt, als ich mal vor Ort war. Der hat so viel Müll erzählt, ich wusste gar nicht, wo ich anfangen sollte.

Zitat von: RalleBert am 23. August 2016, 20:43:32
(teilweise habe ich im Internet VK-Preise gesehen, die unseren EK-Preisen im Großhandel entsprechen! Das sind dann Händler die direkt beim Hersteller kaufen können.)

Ich kenne das sogar oft so, dass der VK im Internet unter dem eigenen EK liegt.