Playstation 3 Laufwerktausch

Begonnen von Yames, 23. Februar 2013, 16:36:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yames

Hallo zusammen,

bei meinem Arbeitskollegen hat das laufwerk seiner ps3 den geist aufgegeben.

Daher wollt ich mal Fragen bevor ich ein neues besorge ob das ganze einfach ein reiner austausch des Laufwerkes ist oder ob das laufwerk einen key hat so wie es beispielsweise bei der xbox ist.

Und gibt es verschiedenne laufwerke für die ps3 wie bei der xbox z.b. oder wird dort nur zwischen slim und fat unterschieden?

LG Yames

Hellraiser

genau so ist es,
das laufwerk ist mit der Konsole verheiratet und du kannst es nich einfach tauschen
dann gibt es verschiedene laser typen
du kannst also nich gerade eines nehemen

fals du aber gerade zufällig ein laufwer mit dem gleichen laser hast, kannst du dien platine austauschen
bevor du das funktionierende laufwerk einbaust

ansonsten solltes du nachschauen was für ein laser im laufwerk ist und ggf. diesen ersetzen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Und auf der Page gibt es eine Liste, da sind alle Modelle aufgetragen und dort siehst du dann, welchen Laser du brauchst.

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Yames

ah okay dann muss ich gleich mal schaun.

Hab mir grad noch nen video zum laufwerktausch angeschaut.

Der typ hatte sich ein komplett neues laufwerk gekauft also nicht nur eine neue laser einheit.

Hatte vom defekten alten laufwerk dann nur die platine übernommen und diese ausgetauscht.

Doch da kam mir dann die Frage woher weiß ich ob nur die laser einheit defekt ist oder gleich das komplette laufwerk ^^?

Hellraiser

das ist eine krankheit, wenn die ps3 kein medium mehr erkennt ist es zu 99% der laser
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Yames

ok das hört sich soweit schonmal ganz gut an doch ist das ganze normal das man die laser immer nur mit schlitten bekommt oO?

Ich wage mich zu erinnern das ich die vor nem halben jahr mal bei ebay für nen spott preis von 10-15€ gesehen habe (nur die einzelnen laser einheiten ohne schlitten oder dergleichen)

kamen allerdings aus hongkong

doch davon ist weit und breit nichts mehr zu sehen....

jetzt findet man nur noch laser mit schlitten für 30+

Hellraiser

die kommen immer alle aus china, egal woher du sie beziehst
den laser bekommst du auch einzeln

von den extrem günstigen würde ich abraten
wenn sie funktionieren, dann sicherlich nicht lange
hatte slbst mal das vergnügen mit lioncast
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Yames

mit lioncost schlechte erfahrung oO?

hatte dort bislang immer gute erfahrungen aber nunja anderes thema.

Also würdest du mir zu solch einem 30 mit schlitten raten habe einzelne laser für den selben preis gefunden bzw für 29,99 aber der eine cent macht den kohl ja auch nicht mehr fett

Hellraiser

habe damals wesentlich mehr dafür ausgegeben, glaube um die 60€
bei sintech
kann aber sein das die preise mittlerweile wieder gefallen sind

http://www.sintech-shop.de/laser-kem400aaa-mit-rahmen-fuer-ps3/a-7169/

Sintech ist top, die qualität stimmt
hatte bei lioncast 1 laser gekauft und nach dem 4. defekt mit vielen schwierigkeiten mein geld zurück bekommen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Yames am 23. Februar 2013, 17:09:05
Hab mir grad noch nen video zum laufwerktausch angeschaut.

Lass die Videos bei Youtube und benutze lieber die Anleitung auf der Page.

Die Laser findest du fast immer mit Schlitten, weil der so gut wie nichts kostet, aber für viele Leute als großer Mehrwert dasteht (weil die keine Ahnung haben). Sprich die verkaufen sich besser mit, also wird auch oft mit verkauft.

Für um die 10€ gab es nie Laser, höchstens defekt.

Mit Lioncast hatten hier schon so einige schlechte Erfahrungen. Ich hatte da mal 3 von 5 Lasern defekt (inkl. der Austauschlaser waren es 5). Ich finde, da kannst du die besser aus irgendeinem chinesischen Hinterhof kaufen, Aber vielleicht haben die sich ja auch irgendwann mal gebessert, weil die gemerkt haben, dass die mit der billigen Kacke nur Probleme bekommen.

Sintech würde ich auch nicht mehr als "top" bezeichnen. Hatte mal einen User hier, der musste den Laser 2x umtauschen, der hat schon an sich gezweifelt. Hab den Laser dann erst bei mir überprüft. Neu war der Laser definitiv nicht und als einen guten wiederaufbereiteten würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Aber derzeit verkaufen ja so gut wie alle nur Schrott.

Yames

mhh auf was für händler bzw. wo kann man dann überhaubt noch ersatzteile kaufen ^^

ich muss bei lioncost aber auch dazu sagen das ich dort bislang nicht wirklich ersatzteile gekauft habe sondern er netzteile und av kabel und diversen anderen kram

Takeshi

Das versuche ich gerade herauszufinden. Besonders bei den alten Laser 400A und 410A wird das aber schwer.

Naja, Lioncast ist ja nicht aufgrund des Support aufgefallen, sondern wegen der Qualität der Ersatzlaser. Die anderen Ersatzteile können ja auch ok sein, die PS3-Laser waren jedenfalls Müll.

Yames

wenn du da was neues hast mit den ersatzteilen oder einen ungefairen preis im kopf hast was ein laser max kosten sollte nicht das ich mich da jetzt übers ohr hauen lasse wär es super wenn das einer kurz schreiben würd ;)

Ansonsten hab ich das ganze richtig verstanden nach der anleitung im board vorgehen und ansonsten muss ich lediglich das richtige laufwerk bzw. die laser einheit kaufen und die platine des alten defekten laufwerkes übernehmen bzw. beibehalten je nachdem ob ich ein komplettes neues gehäuse kaufe mit gehäuse oder ebent nur die lasereinheit mit dem "wertfollen" schlitten?

Takeshi

Ja, hast du richtig verstanden.