Retrokonsole RGB zu Component

Begonnen von Dragoon, 22. Januar 2013, 15:47:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

http://youtu.be/QFoiKTP9DPo

eben gefunden auf der Suche nach einer Lösung, bei einer Gamecube statt des teueren YPbPr/ Component Kabels, Component-Ausgabe zu realisieren.


Scheint ja so ziemlich bei jeder Konsole zu funktionieren die direktes RGB ausgeben kann :)

Takeshi

Macht eigentlich keinen Sinn, wenn das Empfangsgerät RGB macht. RGB ist sowieso das bessere Signal, außer es geht um Auflösungen, die RGB nicht unterstützt (dann wären wir bei VGA), aber das gibt es bei Retro-Konsolen erst, wenn die PS3 retro ist.

Zitat von: Dragoon am 22. Januar 2013, 15:47:10
eben gefunden auf der Suche nach einer Lösung, bei einer Gamecube statt des teueren YPbPr/ Component Kabels, Component-Ausgabe zu realisieren.

Den Satz versteh ich nicht. Du hast eine Lösung gesucht, um nicht Signal X verwenden zu müssen, sondern Signal X (das gleiche)?

Dragoon

Es geht darum alte Konsolen mit Component auszustatten um ein wesentlich besseres Bild zu erhalten.
Mit dem genannten Chip im Video wird RGB in Component Signale umgewandelt.
VGA gibts doch in 15Khz und 32Khz für Endgeräte :O
Sorry aber die SNES (ein bestimmtes Modell) hatte einen Chip drin (S-ENC) welcher 1:1 genau gleiches Pinout hat wie der BA6592F der RGB in Component umwandelt. Und VGA kann man sich doch schnell aus RGB und Composite Snych (C-Synch) mit nem LM1881N in H-Synch wandeln...

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 22. Januar 2013, 20:00:32
Es geht darum alte Konsolen mit Component auszustatten um ein wesentlich besseres Bild zu erhalten.
Mit dem genannten Chip im Video wird RGB in Component Signale umgewandelt.

Und Component bringt eben KEIN besseres Bild als RGB, hab ich doch geschrieben. Es bringt also nichts aus RGB ein YUV-Signal zu machen.

RGB kann man sich so leicht in VGA umwandeln, weil es vom Signal her so ziemlich das Gleiche ist, auch das war in meinem Beitrag schon so gemeint. RGB mit höherer Auflösung IST einfach nur VGA, wenn man das Aufsplitten von Sync rauslässt.

Dragoon

was für eine max. Auflösung hat RGB (15Khz) über Scart?
bei VGA (32Khz) hatte ich bisher nur max. 420p also 640x480.

Takeshi

Na die ganz normale SD Auflösung (640i60 und 768i50), wie bei allen anderen TV-Signalen auch. Eine andere kann RGB auch gar nicht. VGA kann alle möglichen Auflösungen und ist da eigentlich gar nicht begrenzt, das Bild wird nur irgendwann wegen der Verluste im Kabel schlechter.

Äh und 640x480 ist 480p, nicht 420p.

Dragoon

#6
Also über Scart nur interlaced Signale?
VGA kann also auch Vollbilder?
Ab welcher Auflösung wird VGA einen merklichen Verlust haben (Auflösungsrate)?

Oh, da hab ich mich scheinbar vertippt, meinte natürlich 480p.

Wenn Scart nur interlaced könnte, wäre ja Component dann doch besser, weil dies Vollbilder darstellen kann, oder nicht?

Takeshi

Ja, Sowhl FBAS, als auch S-Video und RGB (das sind alle Signale, die Scart überträgt, neben YUV) machen nur interlaced, YUV bzw. Component kann auch progessiv und höhere Auflösungen.

Keine Ahnung, wann VGA große Verluste hat, hängt ja auch von der Qualität des Kabels, der Kabellänge und den verwendeten Geräten ab. Mit einem vernünftigen Kabel geht aber 1080p schon noch.

Zitat von: Dragoon am 23. Januar 2013, 09:27:57
Wenn Scart nur interlaced könnte, wäre ja Component dann doch besser, weil dies Vollbilder darstellen kann, oder nicht?

Und wieder einmal wiederhole ich mich: Ja, YUV ist besser als RGB, wenn es um Auflösungen geht, die RGB nicht kann! 480p und 576p gehört dazu.
Und weil YUV nur dann etwas bringt, wenn man eine Auflösung überträgt, die RGB nicht kann, macht es NIE Sinn ein RGB-Signal in YUV umzuwandeln.