ebay-Anbieter für ROD-Reparaturen (LerchSoft, Konsolendoc, ...)

Begonnen von Takeshi, 15. Januar 2013, 19:11:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bermuda

Habe mir auch schon einen Tausch-RSX aufschwatzen lassen 20€ extra zum Reballing von 69€.
Haben mir selbstverständlich meinen defekten RSX mitgeschickt.
Ist allerdings keiner der bereits genannten Anbieter.

Am Anfang zahlt mann immer Lehrgeld.

Hellraiser

kann aber schon sein das die dinger kaputt gehen
auch wenn die keine blasen bilden können die kaputt sein
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Hellraiser

Hatte heute eine PS3 mit einem YLOD zur Reparatur da
als ich das tolle siegel von PS2Tune mit dem datum vom Januar 2013 gesehen habe,
musste ich schon wieder grinzen

hab dann das teil zerlegt und festgestellt das dort nur ein reflow durchgeführt wurde
ohne den ihs zu entfernen
und der hammer ist der preis für so ein pfusch

http://www.ps2tune.com/Playstation3/Ps3-Reparatur/Ps3-Yellow-Light-of-Death-Reparatur.html

ist doch unverschämt sowas
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Das, was du da verlinkt hast, ist auch das Angebot für einen Reflow und nicht für Reballing: klick.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 16. Mai 2013, 22:21:31
Das, was du da verlinkt hast, ist auch das Angebot für einen Reflow und nicht für Reballing: klick.

ich weis, es wurde ja auch nur ein reflow durchgeführt
Und der Preis für einen Reflow ist trotzdem extrem
Vorallem hatte es ja nichtmal lange gehalten
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Bei einem Reflow kann man das nie wissen. Ist mir auch schon passiert, dass die Konsole nach einem Reflow nur ein paar Minuten/Stunden lief. Du bist bei einem Reflow halt immer stark von der Situation abhängig.

Teuer ... naja, Konsolenprofis hat damals glaub 100€ genommen und nach meiner Aufassung war das Board danach defekter als vorher. Da geht das hier ja noch :D Schlimmer finde ich, dass die den IHS nicht entfernen.

Hellraiser

Manche Konsolenshops übertreiben es wirklich mit den Preisen
Für ein Reballing wäre der Preis gerade noch Ok
Aber für ein reflow wo du immer das risiko hast das es nicht richtig verlötet wurde
Vorallem wen der IHS noch drauf war, da musst du dann eh mit der Temp. viel höher fahren
um das unten an den Lötkugeln auch die gewünschte hitze ankommt
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Die Untergrenze des Preises wird durch die Kosten bestimmt, nicht den Nutzen. Für die Obergrenze sollte es auch gelten, ist in der Praxis aber natürlich umgekehrt.
Der Kunde muss dann selbst entscheiden, ob er für den ihm entstandenen Nutzen die Kosten und damit den Preis zahlen will. Wenn du bei den 70€ die MwSt runterrechnest, sind es noch 58,80€. Dann gibt es noch andere Steuern, die der Anbieter zahlen muss, kanns jetzt aber nicht wirklich ausrechnen. Für einen guten Reflow musst du die Konsole zerlegen, eine Stunde tempern, den Reflow durchführen (dauert auch so eine halbe Stunde) und die Kiste wieder zusammenschrauben, kurz testen. Dann besteht immer die Gefahr, dass du die Konsole ein zweites Mal unentgeltlich reparieren musst, weil du die innerhalb der Garantiezeit zurückbekommst, weil es bei dieser Konsole eben nicht gut geklappt hat. Und dafür dann 40€ (geschätzt) bekommen ist nun auch nicht mehr so viel.

Wie gesagt, der Kunde muss selbst entscheiden, ob ihm das 70€ wert ist. Es zwingt ihn ja keiner dazu das Angebot anzunehmen. Und die geben ja auch offen zu, dass der Reflow keine dauerhafte Lösung sein muss und da eher ein Reballing empfohlen wird (was auch keine Dauerhafte Lösung sein muss).

Kritisieren kann man deshalb finde ich weniger den Preis, als die Methode, wie es gemacht wurde. Den IHS entfernt jedes kleine Kind vom RSX, das ist eine Sache von zwei Minuten. Daher verstehe ich auch einfach gar nicht, wieso das so wenige machen, denn es bringt so viel.
Eigentlich gehört da auch das Entfernen des Cell-IHS dazu, wegen der Wärmeleitpaste (die beim Tempern und Reflow schon etwas leidet). Und für einen Anbieter, der das in dem Umfang durchführt, sollte das nun echt machbar sein.

Hellraiser

wenn man sich das mit den preisen und den aufwänden aurechnet, stimme ich dir voll und ganz zu
aber dann sollte man auch seine Arbeit ordentlich machen

Der Kunde kauft eine Reprataur und ist ein laie, der hat keinen plan von
er denkt die Konsole sei damit repariert
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Deshalb sag ich ja, nicht den Preis kritisieren, sondern die Leistung, die sich mit geringem Aufwand steigern ließe.

Der Kunde ist zwar ein Laie, aber wie gesagt, dass es nicht für die Ewigkeit ist, steht sogar in der Beschreibung.

Und nein, ich bin kein Freund von ps2tune, absolut nicht.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 17. Mai 2013, 11:31:38
Und nein, ich bin kein Freund von ps2tune, absolut nicht.

ich hatte jetzt schon einige Konsole da, die vorher bei namenhaften Konsolenshops waren
und habe selbst in der Vergangenheit teile bei Diversen shops bestellt

Was ich absolut nicht verstehe ist, das alle bisher gleich schlecht waren, was die leistung und den Service betrifft
Es kann doch nicht so schwer sein, seine Arbeit richtig zu machen
oder ware innerhalb 1 woche zu liefern und nicht erst nach 4-8 wochen

Das einzige was einigermaßen von der Lieferzeit passt, sind manche anbieter bei ebay
aber auch nicht bei jedem

Ich frage mich echt, wie diese shops überleben oder zu Ihrem Umsatz kommen
da die ja ein ladenlokal haben und noch personal angestellt haben
man liest immerwieder in den Foren wie unzufrieden die User mit den shops sind
und trozdem überleben die

warscheinlich, wenn ich so recht darüber nachdenke
leben die mehr vom geschäft vot-ort, also die laufkundschaft
denn ich bestelle garantiert nicht mehr in einem shop der mich 4 wochen auf meine Ware warten lässt
da kann ich es gleich direkt in cn bestellen und bekomme es für die hälfte
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Dir wird ja vermutlich auch schon aufgefallen sein, dass ich regelmäßig über die großen Shops mecker, weil die Reparaturen nichts taugen und das Fachwissen offenbar nicht vorhanden ist ;)

Die Überleben, weil die Leute doof sind. Siehe ebay. Die Konsole kommt zurück, wird eingeschaltet, läuft -> positive Bewertung. Eine Woche später verreckt die Konsole, ja mist, Bewertung schon raus.

Hellraiser

da ist wohl noch so einer aufgetaucht der ebenfals sowas einzigartiges anbietet
wie verkapselung und IHS reparatur^^

http://www.spielkonsolenwerkstatt.de/ps3/ps3-ylod-reparatur-reflow-mit-verkapselung.html
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Oh Gott. Wieso vergessen alle zu erwähnen, dass das eine Konsole danach irreparabel macht? Ach stimmt, weil es dann wohl keiner machen würde.

Der bietet ja sogar Reballing an. Ich frag mich, ob der schon mal eine von sich selbst versaute Konsole bekommen hat, um ein Reballing daran durchzuführen. Dabei müsste ihm doch was aufgefallen sein.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 09. Februar 2014, 19:47:02
Ich frag mich, ob der schon mal eine von sich selbst versaute Konsole bekommen hat, um ein Reballing daran durchzuführen. Dabei müsste ihm doch was aufgefallen sein.

LOL!
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。