Wii und wiikey fusion

Begonnen von Hellraiser, 25. Dezember 2012, 12:45:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

Hatte heute eine Anfrage durch einen bekannten
zwecks wii und modchip

er meinte jemand hätte ihm den umbau für 250€ angeboten  :o

ist ja schon wirklich extrem, der grund wäre der chip
der würde angeblich schon 150€ kosten
kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen

jetzt hab ich schon lange nichts mehr mit den wii dingern gemacht
ist der wiikey fusion noch aktuell?
oder gibt es was besseres?
softmod ist keine lösung da man ja immer mit den updates aufpassen muss
es ist für einen laien, der sich nicht weiter mit der materie auskennt

was kann man machen?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Frag mal nach der Seriennummer der Konsole, vielleicht läßt sich auch ein ganz anderer Chip verwenden. Das hängt von der Version ab. Aber auch der Wiikey ist nie so teuer, da will einer verarschen!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Hellraiser

ja, das dachte ich mir auch
so teuer kann es nie sein

hatte an den wii fusion gedacht da er ja mit allen versionen kompatibel ist
und warscheinlich für den " normal user " am einfachtsen
da man ja alles von einer sd karte aus machen kann

was ist eigentlich mit dem teil?
http://www.ps2tune.com/Nintendo-Wii/Nintendo-Wii-Modchips/Wii-WODE-Optical-Drive-Emulator-inkl--EINBAU-347.html

ich suche halt nach der nood freundlichsten methode

ist ja nicht für mich :D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Hellraiser

ja, ich weis mit softmod
aber wie gesagt, es ist nicht für mich sondern für jemanden der sich mit sowas nicht auskennt
und sich auch nicht mit den updates auskennt
der kann sowas nicht und man muss ja mit den updates bei einem softmod aufpassen

ich muss ihm das teil machen und dann soll es funktionieren und sicher sein
ohne das er noch was an dem ding stäändig machen muss, oder ich :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n

Na dann kennst du den Softmod wohl offensichtlich nicht.

Updates gibt es da nämlich genau KEINE von. Wenn was aktualisiert wird höchstens einzelne Ios, was aber nicht weiter den Softmod in der aktuellen Version beeinflussen wird.
Lies dich bitte diesbzgl. einfach ein - es kostet dich höchstens den Preis einer SD-Karte (die man aber sowieso rumfliegen hat)!

Dragoon

Derbe Verarsche, 150 Ocken für nen Wii Modchip, wo die Wii doch schon so betagt ist und man sich Modchips selber brennen kann  ::)

Der Wode ist ein externer Chip mit einem eigenständigem Menu und Display, der wird mit dem Laufwerk über ein Flachbandkabel verbunden und emuliert sozusagen die Gamediscs.

Beim Softmod kann man nix falsch machen, mit 1 klick installiert und Upates gibts keine mehr.
Ich hab meine von FW 4.3 aus mit Bannerbomb gemacht, danach war sie auf FW 4.1.
Es hieß man sollte ja nicht updaten übers Wii Menu, was ich dann doch irgendwann ausversehen gemacht hatte, nix passiert.
Auch bei den neueren Games mit Update Software wie Mario Bros Wii passierte nix.
Kann man also bedenklos machen.

Der einzigst wirkliche Vorteil eines Chips ist, dass das Laufwerk alle Backups lesen kann, sonst nix.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 25. Dezember 2012, 22:44:36
Derbe Verarsche, 150 Ocken für nen Wii Modchip, wo die Wii doch schon so betagt ist und man sich Modchips selber brennen kann  ::)

Die Info ist nicht ganz richtig. Bei den ersten Wiis war es so, da konnte man sich den Chip selbst brennen. Da gab es aber kein "inzwischen", das ging so gut wie von Anfang an. Andere Hersteller haben dann nur diese Homebrew-Variante nachgebaut und verkauft. Bis auf den Wiinja und den Wiikey (der wahrscheinlich auch nur eine Kopie war), waren das alles nur billige Nachbauten. Danach kamen aber aufnwendigere Chips mit FPGAs statt µCs und die konntest du dir nie selbst nachbauen. Mist sind die Chips aber für den heutigen Stand sowieso alle.

@Hellraiser: we3dm4n hat es ja schon gesagt, informier sich über Softmod, bevor du behauptest, es wäre keine Lösung. Das ist die einzige Lösung, da damit nämlich alles geht, mit den Chips nicht. Es kann natürlich immer zu Situationen kommen, in denen ein Spiel nicht läuft, aber ob du dich jetzt um Updates für den Chip oder um Updates für ein IOS kümmern musst, macht auch keinen Unterschied. Meistens läuft aber sowieso alles. Schwierigkeiten machen fast nur Nintendo-eigene Spiele und das letzte Zelda lief komplett ohne irgendwelche Umstellungen. Wer seine Wii bezüglich (c)IOS aktuell hatte, konnte direkt losspielen. Und dabei ist Zelda ja gerade DAS Spiel, bei dem man Probleme erwarten würde. Nintendo ist auch nicht dumm. Die wissen, dass es eh keinen Zweck hat und nur die Leute vergrault, die sich trotz Softmod noch die Spiele kaufen.

Hellraiser

Danke für die infos

ich hatte schon lange nichts mehr für die wii gemacht
habe eine der ersten wii revisionen zuhause und hatte damals den wiikey 1 eingebaut und später den wiikey 2
zur damaligen zeit als es mit den softmods aktuell war hatte ich öfter gelesen
das die teile gerne gebrickt sind
oder das es durch ein nintendo update probleme gab
und man ständig aufpassen musste

werde mich mal da reinlesen, in die softmod geschichte
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 26. Dezember 2012, 12:29:52
zur damaligen zeit als es mit den softmods aktuell war hatte ich öfter gelesen
das die teile gerne gebrickt sind

Totaler Blödsinn, das System ist ziemlich Brick-sicher, wenn man sich nicht total dumm anstellt. Solange deine Oberfläche und das dazugehörige IOS installiert ist, läuft die Konsole auch. Was mit den anderen IOS ist, spielt keine Rolle, aber die veränderst du ja normal eh nicht, du aktualisierst die höchstens auf neuere, aber originale IOS und sonst installierst du ein cIOS auf einer freien Nummer, so dass da gar nichts passieren kann.

Nintendo-Updates darfst du sowieso nicht machen. Das ist aber auf jedem Gerät so, das gehackt ist, auch mit Chip.

Hellraiser

mit dem wiikey hab ich "immer" nintendo updates gemacht
wenn es dann einen neuen kopierschutz gab hat man den chip einfach upgedatet
und die neuen games liefen dann auch

gut der wiikey ist ja auch nur dazu da um sk`s und so laufen zu lassen


聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Für den Wiikey brauchtest du auch mal ein Update für den Chip, damit wieder alles lief.

Die Diskussion ist trotzdem ziemlich überflüssig.

Ich hatte übrigens beides und hab den Chip irgendwann ausgebaut, weil der nutzlos war und höchstens Probleme machen konnte.

Dragoon

Für die Nintendo eigenen Games die Probleme machen sollten wie z.B. Wii Sports usw. , einfach im jeweiligen Loader den "002 Fix" einstellen und schon gehts.

Hellraiser

wie gesagt es ist für jemanden der sich mit so etwas überhaupt nicht auskennt
und auch nicht verstehen wird, suche die einfachste lösung

ich habe z.b immer die updates von nintendo gemacht, da diese ja erforderlich sind um die neuen games zu zocken
hatte aber nie einen softmod sondern nen wiikey, war nie ein problem
aber bei den neuen laufwerken geht das ja anscheinend mit nem wiikey nicht mehr
vieleicht den fusion

werde mich aber bei gelegenheit mal in die softmod geschichte reinlesen
da es so wie hakan sagt eh auslaufen wird
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Die einfachste Lösung IST ein Softmod. Du musst dem Anwender nur verklickern, dass er KEIN reguläres Update machen darf. Und selbst bei Chips brauchst du inzwischen einen Softmod zusätztlich, um Spiele aus dem Netz zu zocken (am besten aber gar nicht herunterladen, sondern KAUFEN!), denn die gesrubbten Spiele laufen mit einer aktuellen Firmware auch nicht.

Zitat von: Hellraiser am 27. Dezember 2012, 15:37:42
ich habe z.b immer die updates von nintendo gemacht, da diese ja erforderlich sind um die neuen games zu zocken
Nur, wenn du einen Chip hast, per Softmod nicht. Da wird die Firmware-Prüfung nämlich umgangen und die Spiele laufen wirklich nur dann nicht, wenn sie die Firmware tatsächlich brauchen und nicht nur so ganz gern hätten. Und für den Fall gibt es immer einen Updater, den man über den HBC starten muss und fertig. Brauchen die Spiele ihr eigenes Update, muss man die WAD-Datei halt über den WAD-Manager nachinstallieren. Da wird es etwas schwieriger, aber schwierige Fälle kann es auch mit Chip geben.

Wenn du mit dem Chip noch nie Probleme hattest, hattest du eine Menge Glück und immer die richtigen Spiele.

Hellraiser

also, wegen dem chip und den spielen
es war so das ich meist nur die nintendo games wollte
z.b. mariokart, zelda, new mario bros, Metroid usw.
und grad bei denen war immer ein neuer kopierschutz dabei

ich hatte die games auch nicht gezogen
sondern ein backup von einem original erstellt
wenn dann eines der games nicht gelaufen ist wie z.b. new mario bros.
dann gab es kurz darauf ein update vom chip hersteller und alles war wieder gut  :)

hab aber schon lange lange nichts mehr mit der wii gemacht
Zelda Skyward Sword war glaub das letzte game das ich mir geholt hatte
hab es aber leider bis heute noch nicht gespielt  :(

ob mit chip die aktuellen games noch laufen weis ich nicht, denke schon
da es ja kein update mehr für den wiikey gibt
v1.3 - 'Odyssey' war das letzte

bin mir jetzt nicht genau sicher, aber meine konsole ist noch eine der ersten revisionen
d2a oder d2b laufwerk
glaub mal wo gelesen zu haben das man die aktuellen laufwerke nicht mehr mit einem chip so einfach hacken kann
und dvd backups nicht mehr laufen
sollte aber mit einem alten noch gehen, denke ich

aber wie gesagt, habe schon lange nichts mehr mit dem teil gemacht
werde es auch verkaufen, spiele viel zu selten damit
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。