PS Vita Speicherkarte

Begonnen von Opium92, 23. November 2012, 23:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Opium92

Hi,
weiß einer warum Sony nur kleine überteuerte Speicherkarten bei der Vita zulässt ? man soll ja nur 8 gb und 16 gb kaufen können und man muss trotzdem alle spiele installieren. will sony mit den speicherkarten mehr geld machen oder ist das anders technischn icht möglich ? ( micro sd oder sd )

Takeshi

Zitat von: Opium92 am 23. November 2012, 23:10:04
weiß einer warum Sony nur kleine überteuerte Speicherkarten bei der Vita zulässt ?

Ist doch ganz offensichtlich, wegen dem Geld. Microsoft hat es vorgemacht, die haben ordentlich dran verdient und irgendwie tut sich keiner schwer damit Microsoft für diese Festplattenabzocke Kohle in den Rachen zu schmeißen.

Technisch möglich ist es auf jeden Fall andere Speichermedien einzusetzen. Ich hab die Karten leider nie in Natura gesehen, aber so auf den Bildern sah das so aus, als ob das stinknormale MemoryStick M2 Karten sind, an denen Sony nur die Kerben umgeändert hat, fertig. Das sind so oder so stinknormale Speicher, da geh ich von aus. Wäre ja auch Schwachsinn das Rad dafür neuzuerfinden.

Opium92

Wie dumm kann man sein ? Da wundert sich Sony, dass keiner ne Vita kauft und kaum Spiele von Drittherstellern kommt. Ich würde auch kein Spiel entwickeln für eine Plattform, die sich kaum verkauft.

Takeshi

Ja das denk ich mir auch. Ich hab auch unter anderem genau deshalb keine PSV.

DoggyDog

Die Kontakte auf der Rückseite sind in jedem Falle anders, zudem wird ja Magic Gate für die Vita eingesetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch einen "Chip" für das Magic-Gate auf der Speicherkarte gibt  :???

PS-Vita Speicherkarte - 9 Pins


Memory Stick Micro (M2) - 11 Pins

RalleBert

Pinout sagt, das zwei Pins beim M2 reserviert sind - also unbenutzt. 11-2=9. Versuch macht kluch. ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Sind die denn von der Größe zumindest gleich? Weil sieht so aus, als ob da einfach nur 2 Pins weggelassen wurden, dann würde die Größe fast hinkommen.

DoggyDog

Abmessungen M2
15 x 12,5 x 1,2mm

PSVita Speicherkarte
15 x 13 x 1,2mm


Takeshi

Das stinkt doch echt verdächtig.

grave_digga

Warum sollten sie auch das Rad neu erfinden? Einfach das Pinout und das Format minimal ändern damit man es nicht 1zu1 nutzen kann.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Danke!
Passt ja beinahe. Aber für einen Adapter wirds wohl knapp. Die Leitungen werden, wenn es überhaupt passt, nicht in der Reihe liegen. Vielleicht könnte man auch µSD adaptieren, hat bei der PSP ja auch geklappt. Irgendwann kommt sicher was dafür (vielleicht steigen dann auch die Verkaufszahlen).
Ah GD war schneller.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich hab damit gerechnet, dass es schon längst 3rd Party Karten geben würde, aber ist nicht der Fall, sehr komisch. Naja, erstmal habe ich keinen Bedarf, die Kohle stecke ich lieber in etwas anderes.

DoggyDog

Was hat es mit dem Magic-Gate auf sich, wird hierfür eine separate Hardwarekomponente auf Seiten der Speicherkarte benötigt oder ist das ein simples Verschlüsselungssystem?

Takeshi

Dafür wird bestimmt "spezielle Hardware auf Seiten der Speicherkarte" benötigt, es ist ein Feature, dass der Controller darin haben muss. Der Controller muss aber wieso da drin sitzen und angeblich haben ja auch ganz normale Karten sowas schon, das wird also nicht das Ding sein.

Armitage

Ja hat mich auch aufgeregt. Hatte vor paar Wochen ne PS Vita TV bekommen. Erst gefreut und wollte Phantasy Star Online 2 client laden aus dem store. Der Client brauch aber 2,3GB und die Vita hat ohne Speicherkarte nur 1 GB  :OMG.
Seit dem liegt das Teil erstmal rum...