Wii - MODDEN

Begonnen von Darkskull, 12. April 2007, 14:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ganz egal ist das nicht, aber du kannst schon einiges an Strom ziehen.

Hab doch gesagt, du brauchst IMMER nen Vorwiderstand (gibt auch welche, da ist der drin, aber das ist eher kacke).

Darkskull

hää?

bei wiihack.de ..ham die die gleich so rangelötet, was passiert wenn ich die gleich so ranlöte an den Kontatken?....bei denen gehts wadde ich geb dir das tut

http://www.wiihack.de/thread.php?threadid=420

gleich der erste post

Takeshi

Das kann gehen, joa. Das macht man aber um den Strom der LED zu stabilisieren. Wenn nämlich die Spannung sich etwas verändert, verändert sich der Strom enorm und das kann dazu führen, dass die LED kaputt geht, nen Kurzsschluss macht und dann die Stromversorgung für denPunkt in der Wii killt.

Darkskull

WAAAS Oo hää? wii?

also wenn ich kein Wiederstand reinbaue, geht die wii kaputt? obwohl ich die led in den Classic baue? lol?

Sicha verschrieben oda?
dann geht der classic kaputt ^^....aba warum soll ich die Spannung verändenrn?...hm aba wo beokomme ich son Wiederstand her -.-

ach man..dachte da geht ohne, bei den da im wiihack, gehen die classic's aba alle noch...is der dann für imma hin?

Takeshi

Naja ist egal, ob Wii oder Controller, das Prinzip ist ja immer das gleiche. Die Spannung ändert sich, da ne Spannung nie stabiel ist.
Ich kenns z.B. von der PS2 (da hab ichs also wirklich mal gemessen), da sind an den 12V Pins mal 12,8V, mal 12,1V, mal sogar unter 12V, immer anders. Da wo 3,3V sein sollen sind manchmal 3,4V, mal 3,45V.
Bei der Wii hab ichs nie gemessen, aber da wirds genau so sein (in allen anderen Geräten ist das ja auch so). Im Controller wird das nicht so dramatisch sein, aber wird auch da sein.
Naja ist halt einfach so (hab ich auch so in der Schule gelernt) man schliesst NIE ne Diode oder LED an ne Spannung ohne Widerstand an. Es geht zwar, aber man macht es aus dem vorhin beschriebenen Grund nicht. Das ist im Prinzip so, als würde ich jetzt mein Auto zerlegen und da sonst was rum basteln, das bekommt niemals TÜV, jeder Mechaniker würde sich erschiessen, wenn der das sieht, aber ich fahr mit dem Auto trotzdem über die Autobahn, denn es fährt ja, was will man mehr, ne?
Den Widerstand zu bekommen ist echt nicht das Problem, zumal der fast nichts kostet.

Darkskull

jaa du würdest mir das ausrechnen..nehm ich an....und kann ich den wiederstand von dir ham? ..man ich will nich 6,9€ bei ebay Versandkosten dafür bezahlen..weißte wie....und brauch ich wenn ich 4 Leds rienbaue auch 4 Wiederstände??!!

Takeshi

Den Widerstand kannste von mir haben, joa. Wenn du nen Elektronik Laden in der Nähe hast, da gibts die auch.
Du kanns für 4 LEDs 4 einzeöne Widerstände setzen, aber einer für alle 4 geht auch.

Darkskull

eine rfür alle geht? cool?

aba nun weiß ich nich..wie hell die leds sind hab die gekauft :

Durchmesser
3mm

Intensität
6000 mcd

Öffnungswinkel
ca. 30°

Betriebsspg     1,8 - 2,2 V
Betriebstemp. :    -30 °C bis 90 °C
Betriebsstrom:          typisch 20mA max. 50mA

wees ich nich....ob da 2 für 4 knöpfe/steuerkreuz reichen.-...daher wees ich nich wieviele ich brauche...

hast du ne Löäsung, wie teuer is bei dir der Widerstand?

Takeshi

Tjoa, 6000mcd sind schon recht viel. Kommt drauf an, wie man die positioniert und so.
Was hast du eigentlich für ne Spannungsversorgung für die LEDs? 3V, oder?

Den Widerstand schenk ich dir :P

Darkskull

ähm ja genau...schau ma:

http://rapidshare.com/files/35653600/Was_du_brauchst.doc.html

hab ma ein Elektroniker gefragt, er meinte man brauch bei dieseer Konstruktion kein iwderstand aba sonst schon, schau einfach ma ;)

Takeshi

Joa, da wo die LED dran soll ist das so ne Sache, kommt auf die Schaltung an, ob du jetzt einen brauchst, aber kann gut sein, dass die Schaltung so gesehen schon einen hat...
Dann machs ohne.

Darkskull

ok hab ma ne Frage, der classic hat nun 3V

Und die im wiihack forum meinen, man kann bei 3V leds nur eine reinbaun und bei 1,5V nur 2 LED'S.....is das richtig?...oda? wie wird das dann jemacht?

Takeshi

Kommt immer auf die LED an. Wenn die LED 1,8V hat, dann kannst du keine 2 in Reihe legen, denn 2 x 1,8 = 3,6V (also mehr als 3V). Bei 1,5V wirds sogar insg. schwer, denn die LED braucht ja mehr als du überhaupt zu Verfüung hast, deshalb wird die nur schwach leuchten. Ne weiße bzw blaue LED wirst du gar nicht rein bekommen, denn die brauchen über 3V.
Du kannst dennoch so viele "wie du willst" einbauen, aber dann parallel. So hat jede LED die 3V für sich allein, ziehen dafür aber zusammen den Strom, macht also bei 5 LEDs 100mA.

Darkskull

und wie müsste ich das amchen? kann mir das grad nur schwer vorstellen...Reihe wär so:

+ Led1 Led2 Led3 Led4 Led5 -

aba paralel?

+Led1-+led2-+led3-+led4-+led5-???

Takeshi

Du lötest die Kathode (sowas wie -) von allen LEDs an Masse, alle Anoden (sowas wie +) der LEDs an den Pluspol.