Suche Wii Pinout

Begonnen von Dragoon, 30. August 2012, 21:40:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ich möcht einen VGA Mod bei meiner Wii Konsole machen, hab aber gestern stundenlang ohne Erfolg nach einem Pinout für die Konsole gesucht. Für jegliche Konsole hab ich jetzt ein Pinout, nur nicht für die Wii. Das ist zum Haare raufen! :<< :<< :<<
Helft mi mal einer bitte. :(

sumsum

Abend,

welches Pinout meinst denn? Das von AV Anschluss? Wenn ja, schon mal hier geschaut?

Dragoon

#2
nein nicht das Av Pinout, sondern das Pinout am Mobo selbst, am besten noch direkt die Signale an den jeweiligen Pins an den Chips.
Ich brauch Rot, Grün, Blau und H-Synch und V-Synch noch bevor diese in C-Synch umgewandelt werden, sonst müsste ich einen Synch-Separator LM1881 einpflanzen

Takeshi

Wie Pinout vom Mainboard? Was soll das sein? Du meinst ein Service Manual? Das gibts nicht.

Ich bezweifel, dass du V-Sync und H-Sync finden wirst. Ich denke das geht wie bei den anderen Konsolen auch digital in ein IC und geht da analog raus, komplett fertig.

Dragoon

das hat man bei der PS2 auch gedacht und zuerst einen LM1881 verbaut am C-Synch Signal, dann kam aber das Synch-On-Green Problem ins Spiel, bis man dann rausfand, dass V-Synch und H-Synch doch direkt am Chip abzugreifen sind

Ich meine mit Pinout die Stellen auf dem Mainboard, wo ich diese Signale abgreifen kann.

Takeshi

Das ist aber kein "Pinout", sondern ein Plan, in dem die Stelle markiert ist, an dem man ein Signal abgreifen kann :rofl

Ja kann sein, dass das bei der PS2 so war, aber bei der Wii muss das ja nicht so sein. Aber da fällt mir ein, da die PS3 ja fast den gleichen Chip hat, ist die Chance hoch, dass das bei der PS3 auch geht.

Dragoon

das geht bei jeder Konsole...

für an PC VGA anzuschließen braucht man RGB Signal und H-Sync + V-Sync
für an TV VGA anzuschließen brauch man nur Component

ich frag mich aber gerade ob für PC VGA C-Sync und H-Sync dasselbe ist...

(PS: bei der Xbox 360 wars einfacher, einfach direkt RGB und SyncPunkte abgreifen...)

Takeshi

Aus welchem Grund sollte das bei jeder Konsole gehen? Was verpflichtet die Hersteller bitte einen Chip einzubauen, der neben C-Sync auch V-Synv und H-Sync ausgibt, obwohl das gar nicht gebraucht wird?

Was man für VGA braucht weiß ich. Das mit dem "TV VGA" stimmt aber nicht, da brauchst du genau so V-Sync und H-Sync. Wenn das auch mit YUV geht, dann liegt das daran, dass das Gerät über die VGA-Buchse nicht nur ein VGA-Signal entgegen nimmt, sondern auch YUV. Das machen aber auch einige Monitore. Mit VGA hat das aber nichts zu tun. Das ist wie mit DVI-Buchsen, über die du auch VGA übertragen kannst und Scart, worüber du neben FBAS auch RGB, YUV und S-Video übertragen kannst, wenn die Geräte es denn unterstützen.

Äh, die Xb360 kann auch ab Werk ganz offiziell VGA.

Dragoon

#8
Ich meinte ja damit, dass bei jeder Konsole VGA möglich ist.
Bei denen wo man RGB und Sync-Signale direkt abgreifen kann, wie z.B XBOX360 oder bei anderen halt mit dem Lm1881 um aus Composite, V-Sync und H-Sync (C-Synch) rauszukriegen.

Beim TV VGA hab ich bsiher noch kein einziges mal V-Sync und H-Sync Signale benötigt, da die Flatscreens fast alle YUV Signal annehmen. Einige wenige sehr seltene PC Monitore nehmen YUV Signale entegegen über den VGA.

Also hat bisher noch keiner ein Diagram/ Schemata/ Pinout des Mainboards gefunden?

Takeshi

Klar, RGB ist immer möglich, selbst wenn die Konsole nur HDMI hat. Dann kann man immernoch einen HDMI-VGA-Wandler anschließen. Aber das ist ja nicht die Defintion von "abgreifen".

Es gibt kein "TV VGA" oder "PC VGA", es gibt nur "VGA".

Nein, zur Wii hab ich noch nie ein Manual gefunden, nur zu einem der Chips im Laufwerk, wobei auch da unklar ist, ob das wirklich der Chip ist.

Dragoon

Mist, das Einzige was ich bisher gefunden hab ist ein Pinout für einen Serial Port http://wii.scorpei.com/Guides_external-TSSP.html

Takeshi

Ja und das ist so alt wie die Wii selbst, das war ja schon nach ein paar Wochen bekannt. Das ist aber auch keine klassische serielle Schnittstelle. Das ist sogesehen nichtmal ein Pinout der Schnittstelle, sondern nur ein Plan zum Anlöten des ModChips.