Nintendo wii schwarzer Bildschirm / entbricken

Begonnen von Yames, 22. August 2012, 20:05:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yames

Hallo zusammen,

bin letztens auf so genannte entbrick cds für die wii gestoßen bzw auf den link für den download solch einer cd.

http://****

Da der beitrag ja nicht gerade von gestern ist und ich mich mit der software von der wii nicht wirklich auskenne aber bei meiner ggf. die software ändern wollte und wohl der beliebsteste brick sag ich mal der schwarze bildschirm ist wollte ich für den fall der fälle mal fragen ob man dies wieder reparieren könnte oder mit diesen cds oder anders.

Wollte ein paar vorkenntnisse sammeln über das entbricken befor ich meine konsole zerschiese ^^

Erfahrungsberichte wären am besten aber natürlich auch für alle anderen antworten und hilfestellungen offen ;)

LG Yames

Takeshi

Du solltest ja eigentlich ganz gut wissen, dass hier so ein Zeug nicht verlinkt werden darf!

Hab so eine CD bei einer Wii ohne Bild ausprobiert, hat nichts gebracht. Die hat entweder einen vollen Brick, oder aber es handelt sich um einen Hardwarefehler.

Yames

sorry daran hab ich garnicht gedacht...

das es entweder software oder hardware sein kann hab ich acuh schon geleesen beim hardware fehler muss man meist wo wie ich gelesen habe nur ein modul tauschen was wie der wifi chip beim ndsl aufgesteckt wird. welches das aber jetz genau ist kann ich nicht gsaen

ist die meldung denn noch aktuell das man bei ienem full brick nichts mehr machen kann also wenn ein hardware schaden ausgeschlossen werden kann?

das was ich gelesen hab ist alles schon minimum 3 jahre alt

Takeshi

Soweit ich weiß kann man irgendwie einen fremden Dump an eine andere Wii anpassen. Das klappt natürlich auch nicht mehr, wenn der originale NAND leer ist, also keine Eigenschaften mehr ausgelesen werden können, die man für den fremden Dump braucht. Wie das geht, weiß ich allerdings auch nicht.

Das mit dem Modul kann sein, da kann aber genau so auch einfach nur die CPU oder GPU locker sein.

Dragoon

Also wenns um die Pink Fish CD geht, schmeiß fott das Ding ^^
Das nutzt Nintendo ins einen Werkstätten nur um paar Standard-Tests durchzuführen und Speicherstände noch zu retten.

Das besagte Modul, das Bluetooth Modul oder Wifi Modul hab ich zufällig neu hier rumliegen...

Ich bin jetzt nicht so bewandert mit dem Wii Hardware - Software Verschlüsselungsvorgang, aber man kann doch bestimmt jedes Dump in den 512Mb Flash schreiben, wenn es das selbe Modell ist, sprich schwarz oder weiß...?

Takeshi

Was hat die Farbe denn bitte mit dem Modell zu tun? Noch weniger als die Festplattengröße mit dem PS3 Modell.

Und nein, der Dump ist auch verschlüsselt, da kannst du keinen fremden Dump rein schreiben.

Dragoon

Ich kenn nur zwei Versionen, weiß und schwarz :P
weiß hat noch DVD Laufwerk und schwarz nich mehr, dass war alles was ich bisher wissen musste :P
auf welche weise ist der dump verschlüsselt?
weil man kann doch nen dump auslesen und einspielen über entsprechende programme...

Takeshi

Da kennst du aber nicht viel und wenn du dich an die Farbe des Gehäuses hältst, wird das auch nicht viel mehr werden ;)

Es gibt auch von den weißen Wiis verschiedene Modelle, fällt nur keinem auf, weil ja alle nur auf das Laufwerk gucken. Mir der schwarzen Wii kam eventuell ein neues Mainboard, das wirst du aber ganz bestimmt auch in den aktuellen weißen Wiis finden. Die produzieren die Boards doch nicht nach Gehäusefarbe.

Die schwarzen haben auch DVD-Laufwerke, nur haben die auf der Platine einen Chip statt vorher zwei.

Keine Ahnung, wie der verschlüsselt ist, aber das spielt dafür doch keine Rolle. Die NANDs und NORs in den ganzen Konsolen sind immer nur simple Speicher. Du kannst die Daten immer auslesen und wieder rein schreiben, damit änderst du keine Daten. Dumm wird es nur, wenn du Daten aus dem Dump lesen, die Daten verändern oder den Dump in eine andere Konsole (anders verschlüsselt) schreiben willst, denn du kannst die Dumps nicht neu verschlüsseln. Bei der Wii und PS3 gibt es zumindest die Möglichkeit die Dumps zu entpacken, bei der Wii kann man den Dump sogar irgendwie neu signieren, aber das weiß ich eben nicht, wie es geht. Ich weiß nur, dass es geht. Das hat mal jemand angeboten. Der wollte es nicht veröffentlichen, aber man konnte da seine Dumps hinschicken. War mein ich schon eine der seriöseren Seiten und wenn ich mich recht erinner, hat das mal einer bei gamefreax gemacht. Lang lang ists her.

Dragoon

liegts wahrscheinlich daran dass du nix darüber auf der Page hast ;)

ähm, soweit ich weiß, können die schwarzen Wiis keine DVDs abspielen, dass konnten nur die weißen.
Und von den neuen Wiis will ich nix hören, dass sind für mich keine Wiis mehr :P

mhm dann schau ich mal bei meinem Dump wie man den öffnen und bearbeiten kann :D

Takeshi

Ich hab auch noch nicht so viele Mainboards in der Hand gehabt, dass ich da eine Übersicht aufstellen könnte.

Die Wii Spiele SIND auf DVD, also kann das Laufwerk die auch abspielen. Deine Aussage war ja im Prinzip, dass die Wii kein Laufwerk mehr hätte, was ja Quatsch ist, musst du ja zugeben ;D
Video-DVDs spielte die Wii nie ab, wobei das Sache der Firmware ist. Der Unterschied bei den neuen (AUCH den schwarzen) Wiis ist, dass sich das Laufwerk nicht mehr modifizieren lässt, wie es bei den alten noch ging. Daher geht vielleicht auch das DVDx nicht mehr, das ja mal gern genutzt wurde. Hab das aber nie benutzt.

Dragoon

moment moment ich komm nich hinterher
ja ich weiß dass die wii games auf dvd sind. nein das wollte ich damit nicht aussagen, nur dass die schwarze wii keine gebrannten game discs und filme dvds mehr unterstützt und dass anhand des laufwerks. doch, video-dvds spielt die wii ab, aber nicht von haus aus und auch ohne dvdx, das lag aber nicht an der firmware. wieso das laufwerk modifizieren, davon hab ich noch nei was gehört...

an den Threadstarter:
Ruf mal den Holger an, der bietet da so einen Service, vielleicht kann er dir ja weiterhelfen
http://www.rodmod.de/Wii/Wii-Reparatur/Wii-Reparatur-Unbrick

Takeshi

Es geht ja um "von sich aus", mittels Homebrew macht die alles was die Hardware her gibt, es muss nur programmiert werden.
Mit Video-DVDs hab ich nie was ausprobiert. Gebrannte DVDs hat das Laufwerk "von sich aus" nie gefressen, dafür musste das Laufwerk modifiziert werden, entweder durch Hardware, sprich Mod Chips, oder durch die Wii Firmware, was ja Soft Chip genannt wird.

Du hast noch nie was von Laufwerksmodifikationen bei der Wii gehört? Das steht sogar teilweise auf der Page ;) Aber später gab es ja noch die Chips zum Dazwischenstecken.

Dragoon

#12
ne ich hab echt noch nix von laufwerkmodifikation an der wii gehört, also ohne modchips mein ich jetzt.
gebrannte DVDs hat die weiße immer so gelesen, natürlich mit softmod, die schwarze macht das nimmer.
mhm dann muss ich doch mal besser nachschauen, wo da was mit laufwerk modifikation steht...

Ich hatte auch mal eine Wii mit schwarzen bildschirm da, lag aber dann an dem Inhaber der versucht hat softmod aufzuspielen und selbst zu dumm war für 2 knöpfe zu drücken. Die Wii war leider nicht mehr rettbar.

EDIT: entweder bin ich blind oder da ist echt nix von Laufwerk Modiiaktion beschrieben...
was mir aber aufgefallen ist, dass ein "p" fehlt im Text der Themas "NAND Dump" und dem Abschnitt "Dump Typen" ::)

sumsum

Hello,
Zitatda ist echt nix von Laufwerk Modiiaktion beschrieben...

doch, steht ja ganz links in der Liste "Modchips" "Modchips"
(Hoffe das mit der Verlinkung klappt... :) )

Aber wahrscheinlich bist durcheinandergekommen weil die Topic im falschen Bereich gepostet wurde...



Dragoon

also doch nur mit modchip möglich, genau deswegen hab ich dort nicht geschaut. dachte eher an eine modifikation ohne modchip.
mhm, also bei dem was ich da so lese...völlig überflüssig in meinen Augen. Das kann ich auch alles mit meinem Softmod und auch unkomplizierter.
Für Importe  schmeißt man den Gecko oder nen USB Loader an. Und gebrannte ließt das LW ja mit dem Softmod sowieso.

Aber nun gut, ich merke gerade der Thread wird schon wieder durch mich verunstaltet.

Wie gesagt Threadstarter, meld dich mal beim Holger, der weiß was er macht :)