Nintendo 3ds keine funktion nintendo sagt wasserschaden

Begonnen von Yames, 17. August 2012, 21:06:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yames

Hallo zusammen,

da ich und ein bekannter von mir vor kurzen im Urlaub waren und sowohl er als auch ich eine Nintendo 3 ds besitzen und diese jetzt beide defekt sind wollte ich mal fragen woran dies liegen könnte.

Die beiden Nintendo 3ds Konsolen lagen beide eine Nacht im Auto.
Am nächsten Tag haben sich beide nicht mehr einschalten lassen (lagen in einer Tasche Softcase und harcase auf den sitzen, es hat weder gerechnet noch was es sonderlich kalt oder warm)

Die eine Konsole lässt sich gar nicht mehr einschalten und bei der anderen leuchtet kurz die led auf und dann hört man ein leichtes knacken und schon gehen sie auch schon wieder aus.

Haben dann beide die Konsolen nach Nintendo geschickt und heute bescheid bekommen das beide Konsolen einen Wasserschaden haben sollen und die Reparatur somit nicht unter die Garantie fällt und 107€ kosten würde.

Da mir die Konsole das nicht wert ist bzw. man dafür schon eine gebrauchte bekommt mit etwas glück wollt ich mal fragen wie der Wasserschaden überhaupt zur stande gekommen sein kann und ob es da noch eine change gibt diesen zu reparieren.

Habe selbst noch keinen Nintendo 3ds auseinandergebaut. Hab die Hoffnung das hier jemand mehr dazu sagen.

Freue mich auf Rückmeldungen.

LG Yames

RalleBert

War denn das Auto beschlagen? Es muß ja nicht überaus kalt sein, damit sich Kondensat bildet. Aber eigentlich sollte so wenig Feuchtigkeit nicht viel machen.
Schicken die das Gerät denn wenigstens unrepariert kostenfrei zurück?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Auf den Wasserschaden kommen die wahrscheinlich wegen den verfärbten Aufklebern. Die verfärben sich aber teilweise schon durch Schweiß.

Am besten machst du die mal auf und guckst dir die Boards an und machst eventuell Fotos.

RalleBert

Normalerweise sind in den Geräten Marker, die bei Wasserkontakt die Farbe ändern. Bei den iPods werden die z.B. rot. Schau mal in die Kopfhörerbuchse.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das meinte ich ja mit den verfärbten Aufklebern. Die sitzen beim DS am Akku und der Kopfhörerbuchse, beim 3DS weiß ich es gerade nicht. Und die verfärben sich halt auch schon durch Schweiß, der durch die Buchse oder Akkuklappe ins Innere dringt. Möglicherweise haben die nur die Aufkleber gesehen, die sind verfärbt und damit war die Sache für die klar. Die Aufkleber haben sich aber vielleicht schon viel früher unabhängig davon verfärbt.

Deshalb nachgucken und eventuell Fotos machen.

Yames

also die scheiben waren nicht beschlagen muss schaun wann ich sie wieder bekomme habe heute erst den kostenvoranschlag bekommen muss jetz morgen anrufen und anmerken das ichs nicht repariuert haben möchte sonder wieder haben möchte^^

laut brief schicken sie die kostenfrei zurück^^

bin mal gespannt wie es dauert auch wenn es sehr ärgerlich ist....

bei einem ndsi der einen wasserschaden hatte laut vorbesitzer musste ich nur die eine platine austauschen wo sich eine sicherung als auch die kontaktplatten des steuerkreuzes drauf befindet also folgende:

http://www.ebay.de/itm/Nintendo-DSi-NDSi-Circuit-Strom-Board-Power-Platine-/150761150867?pt=DE_Ersatzteile_Werkzeuge&hash=item231a109993

gibt es sowas beim 3ds wohl^^? bzw kann man diese wenn überhaubt schon erwerben ^^? kenne kaum ersatzteile die man erwerben kann für den 3ds^^


Yames

also mir fällt grad ein am akku kann es nicht stumpf liegen oder ^^?


Takeshi

Naja, wenn er leer ist, geht er natürlich nicht an.

Ersatzteile gibt es, beides Display, Touchscreen und den ganzen Kleinkram.

Yames

wo kann man die denn bestellen also außer displays touch und analogstick ^^

und natürlich den slot 1 (der übermäßig teuer ist mit 25€ ist ...)

hab da bislang nicht wirklich was gefunden

Takeshi

Der Slot-1 ist der gleiche wie vom DSi. Die sind noch immer sau teuer, aber du kannst die ganz normalen verwenden und die Pins einzeln austauschen.

Die Displays hab ich für rund 25€ bei ebay mal gesehen.

Dragoon

scheint ja nicht sonderlich viel zu taugen das Teil, echt schade.
und das Nintendo einem dann nicht glaubt, dass die Dinger nur 1 Nacht im Auto gelegen haben und diese dann auf Kulanz austauschen...

ich hab schon öfter Geräte da gehabt die zu reparieren waren, mit Spritzwasser- und Kondensschäden.
einzige was dort immer das Problem war, ist die Restfeuchte.
Hab die Sicherungen immer überprüft und dann mal die Elektronikteile mit dem Heißluftfön kurz getrocknet.
liefen danach eigentlich immer wieder, bis auf dass man ein zwei Sicherungen austauschen musste, die evtl. nen Kurzen bekommen haben.

Yames

das mit der restfeuchte ist mir noch garnicht in den sinn gekommen aber erstmal muss ich jetz bei nintendo wen erreichen .... bislang nur 3 mal in der warteschlange gewesen und niemanden erreicht....

und laut schreiben muss ich anrufen und denen sagen wie ich vortfahren möchte ... sprich konsole kostenlos entsorgen zurückbekommen oder sie ebent reparieren lassen....

dazu kommt das die noch super sprechzeiten haben bis 17uhr....

sprich kann nur samstags in der regel anrufen da ich frühstens um kiurz vor 5 zuhause bin^^

Dragoon

bei dem wetter sollte es kein Problem sein das ding für ne stunde in die sonne zu legen und die Restfeuchte wäre draußen.
ich denke ja nicht, dass Nintendo sich die Mühe gemacht hat, das Teil schon zu zerlegen, sondern wie schon bereits gesagt, einfach nach nem Aufkleber geschaut haben.
Ruf doch mal in deiner Mittagspause an oder bitte um Rückruf.

Takeshi

Das bringt jetzt auch nichts mehr das Ding in die Sonne zu legen. Die Feuchtigkeit ist an sich gar nicht so schlimm. Problematisch wird es nur, wenn das Gerät eingeschaltet ist, während es nass ist, dann kann es zu Kurzschlüssen kommen. Aber das ist bei so einem DS nicht so dramatisch, da findest du kaum über 5V, der Strom wird gering sein. Da wird der DS höchstens mal nicht gehen, aber nicht beschädigt werden.
Viel schlimmer ist, wenn die Feuchtigkeit längere Zeit im Gerät bleibt und so vor sich hin trocknet. Dann werden überall Kontakte angefressen, das sorgt für Schäden. Und die Zeit ist da schon längst vorbei. In so einem Fall muss das gerät innerhalb von maximal ein paar Stunden stunden geöffnet und schnell getrocknet werden.

Dragoon

ein paar stunden wäre schon optimal, stimmt.
hab aber letztens auch eine Wii Mote mit Cola Schaden gehabt von Ebay, du weißt welche ;)
Da war auch noch Restfeuchtigkeit drin und es hatte ein Bauteil angefressen und abgehoben.
Alles trocken gelegt, gereinigt und neu angelötet, lief wieder.