Hardware-Empfehlungen

Begonnen von Takeshi, 06. Juni 2012, 02:28:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich sehe es nur kommen. Nicht mehr lange und ihm wurden so gut wie alle Grafikkarten vorgeschlagen und er ist wieder genau so schlau wie vorher :D
Am besten erst mal auf einen groben Preis warten.

walkabout

Sowas passiert, wenn man als Anhaltspunkt "..neue Grafikkarte" hat  ;D
Aber wie schon geschrieben, das Ganze hängt vom Budget ab. Evtl will er ja auch einen Verbund von mehreren Karten  ;D

Heretic

Zitat von: Takeshi am 25. Januar 2017, 20:33:48
Ich sehe es nur kommen. Nicht mehr lange und ihm wurden so gut wie alle Grafikkarten vorgeschlagen und er ist wieder genau so schlau wie vorher :D
Genau da sind wir eigentlich schon.  :??? ;D

Zitat von: walkabout am 25. Januar 2017, 23:12:48
Sowas passiert, wenn man als Anhaltspunkt "..neue Grafikkarte" hat  ;D

Zitat von: Heretic am 23. Januar 2017, 15:20:19
[... ]Was die effektiv für mich geeignete Rechenleistung angeht...komm ich vermutlich auch mit der Billigsten vom Billigen aus.  ;D Zocke derzeit eigentlich nur X - Beyond The Frontier (und irgendwann dann auch mal dessen Nachfolger), und auch wenn das ein "Weltraum-Ballerspiel" ist, ist das schon fast 20 Jahre alt und entsprechend nicht sonderlich anspruchsvoll...  :pfeif Anspruchsvollere/neuere Spiele zock ich eigentlich garnicht oder nur auf der Konsole. Will auch nicht mehr so hochgezüchteten Krams, der wird nur zu warm und geht schneller kaputt, behaupte ich mal. Eine, die mir lange Jahre treue Dienste leistet...  :D [...]

Ich brauch keine super-duper-Leistung, ich brauch Haltbarkeit.  ;) Hab nichmal 'ne Ahnung, in welchem Bereich sich die "durchschnitts-Grafikkarte" so aufhält... Aber ich denk ma, zwischen 100 und 150€ ist schon ok. :???
MfG
das Leif, der Ketzer

theend

Ohne mir jetzt alle genannten Grafikkarten genauer angesehen zu haben, denke ich solltest du einfach die günstigste nehmen. Weil du ja keine top Spiele spielst. Somit wärs Schwachsinn da viel Geld rein zu stecken wenn zB deine andere Hardware das nicht ausnutzen kann.

grave_digga

Wenn Du ne Durchschnittskarte möchtest nimm eine Radeon R7 370. Preis/Leistung ist da am besten und im Normalbetrieb passiv gekühlt.
<- Der da ist gerne hier. :)

walkabout


Heretic

So, nach vielem Gelese und vielem weiteren Gefrage hab ich nun eine PowerColor R7 370 für 120,- neu und eine PowerColor R9 270X für 110,- neu in die nähere Auswahl bezogen. Wenn ich mir das richtig erlesen habe, sind die vergleichbar mit der abgerauchten HD 4870 X2 und derzeit im mittleren Segment angesiedelt, oder? Kennt wer die Karten? Oder überhaupt den Hersteller? Alles nach meiner Zeit... ::)

Ein ITler sagte mir, daß die eigentlich nVidia-Karten wegen Haltbarkeit und Linux-Kompatibilität (die brauch ich natürlich nciht... ;D ) bevorzugen, in Verbindung mit einer AMD-CPU dem Windows'er aber eher zu ATI-Karten raten. Ist da was dran?
MfG
das Leif, der Ketzer

RockNRolla

Besteht noch Beratungsbedarf?

Heretic

Ach ja, da war doch was...  ::)
Habe seit Ende Februar eine PowerColor R9 270X in Betrieb. Viel sagen kann ich allerdings dazu nicht, grafisch anspruchsvolle Anwendungen hab ich noch nicht laufen lassen. Oh, doch - seit kurzem hab ich ein CAD-Programm drauf (Solidworks 2011) - aber viel gemacht hab ich damit auch noch nicht... Age Of Empires II läuft auch - ich bin erstmal glücklich.  ;D
MfG
das Leif, der Ketzer

RockNRolla

Ja wollte dir zu etwas günstigem raten.

Die Karte ist totaler Overkill :D

Klauserus

Kann jemand einen guten Monitor empfehlen? Diese Eckdaten sollte er haben: Freesync, 23+ Zoll, Schwarz, 1080p. Ob Tn oder IPS kann ich mich nicht entscheiden. Die Gründe dürften bekannt sein ^^
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

hide

so richtig findet sich da nur einer: https://geizhals.de/lg-electronics-23mp68vq-p-a1479017.html?show_description=1

Freesync bis 75 Hz, 23", IPS Panel, 1080p, sollte also auch zum zocken vollkommen taugen. Ansonsten probier doch einfach mal bei geizhals ein bisschen mit den Suchparametern rum

Klauserus

Danke hide

Da habe ich aber noch 2 Fragen:

sind 5ms nicht zu viel und wie verhält sich der Monitor mit 75hz wenn z.B. ein Spiel mit 100 FPS läuft?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

hide

#73
Zitat
sind 5ms nicht zu viel und wie verhält sich der Monitor mit 75hz wenn z.B. ein Spiel mit 100 FPS läuft?

[EDITINFO]hab die Antwort mal in etwas ausführlicher geändert[/EDITINFO]

Die Reaktionszeit gibt an, wie lange ein Pixel braucht um den Zustand zu ändern. Niedriger ist besser, weil das für ein scharfen und farbechteren Bildwechsel sorgt. Die beworbenen Reaktionszeiten (1ms, 2ms) sind i.d.R. ziemlich unrealistisch, realistische und auch gute Werte liegen bei 5-12ms. Laut diesem Test hat der LG auch ganz gute Werte, zumindest für diese Preisklasse absolut Top. Die Werte die man in den Produktbeschreibungen liest, könnte man auch genausogut mit einem Katzenbild austauschen, das sagt eigentlich genausoviel aus.

zu Frage 2: Normalerweise verhält sich der Monitor so, dass er dann Tearing verursacht, d.h. dass es unangenehme horizontale Verschiebungen verursacht und hier kommt Freesync ins Spiel. Dadurch wird die Framerate der Grafikkarte mit der Bildwiederholfrequenz deines Monitors synchronisiert. Wenn man viele schnelle Games zockt, dann merkt man den Unterschied sehr deutlich.

Die Frage ist halt was du suchst, wenn du kompetitiv Shooter spielen willst, dann solltest du auch eine verdammt tiefe Brieftasche haben, aber wenn du wie ich gelegentlich zockst, dann würde ich nicht mehr wie 200€ ausgeben. Das Geizhals Suchergebnis bietet echt viel für das Geld und Freesync oder GSync ganz besonders, kosten eigentlich immer eine dicke Schippe extra.

Takeshi

#74
Such doch einfach bei PRAD, da solltest du mit den Parametern bestens filtern können.

Bei 5 ms zwischen zwei Bildern hättest du schon 200 Hz (1 / 0,005s), das sollte wohl reichen. Allerdings sind die Werte meine ich eh sehr geschönt.