Oszilloskop

Begonnen von kiki1234, 27. April 2012, 22:14:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kiki1234

Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir vielleicht ein Oszilloskop anzuschaffen. Allerdings muss ich sagen das ich damit noch nie gearbeitet habe und jetzt auch nicht der überflieger im Bereich Elektrotechnik bin. Ich studiere Wirtschaftsingeneur und wir hatten ein Semester lang Elektrotechnik. Also die gröbsten Grundlagen. Baue schon ewig Konsolen um bzw. repariere sie, sofern es mir möglich ist. Mein Werkzeug ist halt das gute alte Multimeter mit dem ich mich überall durchwühle und auch gut klar komme. Jetzt ist meine Frage, ist es möglich sich da selber rein zu arbeiten oder sind die Arg kompliziert?  Würdet ihr mir ein Oszilloskop empfehlen oder eher nicht. Und auf was muss ich beim Kauf achten? Hier und da findet man ja in der Bucht das ein oder andere Oszi was zu einem angemessenem Preis raus geht.

Naja, bin über jedes "Urteil" dankbar

Takeshi

Ein Oszi zu bedienen ist nicht sonderlich schwer. Schwieriger ist es mit dem, was du siehst, etwas anzufangen.

Das wohl wichtigste Kriterium ist die Frequenz. Da musst du vorher wissen, was du messen willst, was du also brauchst. 20 MHz sind so die "kleinen", etwas größer wäre dann 60 MHz.
Dann bevorzuge ich analoge Oszis mit Röhre, denn da wird das Signal wesentlich besser dargestellt, das ist vorallem bei hochfrequenten Signalen wichtig. Digitale haben dagegen den Vorteil, dass das Bild angehalten werden kann. Gibt welche, die können beides.
Ein weiteres Kriterium sind allgemein die Funkionen. Da gibts sehr viele Sachen, wie Komponententester, Anzahl der Eingänge, Fourier-Analyse, ...
Bei gebrauchten Oszis ist drauf zu achten, dass es die Röhre noch in Ordnung ist. Ich hab so ein billiges chinesisches steinaltes Oszi bei mir stehen. Das muss ich auf maximale Helligkeit stellen und seh dann auch nur was, wenn es nicht all zu hell ist.