Oszilloskop

Begonnen von kiki1234, 27. April 2012, 22:14:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kiki1234

Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir vielleicht ein Oszilloskop anzuschaffen. Allerdings muss ich sagen das ich damit noch nie gearbeitet habe und jetzt auch nicht der überflieger im Bereich Elektrotechnik bin. Ich studiere Wirtschaftsingeneur und wir hatten ein Semester lang Elektrotechnik. Also die gröbsten Grundlagen. Baue schon ewig Konsolen um bzw. repariere sie, sofern es mir möglich ist. Mein Werkzeug ist halt das gute alte Multimeter mit dem ich mich überall durchwühle und auch gut klar komme. Jetzt ist meine Frage, ist es möglich sich da selber rein zu arbeiten oder sind die Arg kompliziert?  Würdet ihr mir ein Oszilloskop empfehlen oder eher nicht. Und auf was muss ich beim Kauf achten? Hier und da findet man ja in der Bucht das ein oder andere Oszi was zu einem angemessenem Preis raus geht.

Naja, bin über jedes "Urteil" dankbar

Takeshi

Ein Oszi zu bedienen ist nicht sonderlich schwer. Schwieriger ist es mit dem, was du siehst, etwas anzufangen.

Das wohl wichtigste Kriterium ist die Frequenz. Da musst du vorher wissen, was du messen willst, was du also brauchst. 20 MHz sind so die "kleinen", etwas größer wäre dann 60 MHz.
Dann bevorzuge ich analoge Oszis mit Röhre, denn da wird das Signal wesentlich besser dargestellt, das ist vorallem bei hochfrequenten Signalen wichtig. Digitale haben dagegen den Vorteil, dass das Bild angehalten werden kann. Gibt welche, die können beides.
Ein weiteres Kriterium sind allgemein die Funkionen. Da gibts sehr viele Sachen, wie Komponententester, Anzahl der Eingänge, Fourier-Analyse, ...
Bei gebrauchten Oszis ist drauf zu achten, dass es die Röhre noch in Ordnung ist. Ich hab so ein billiges chinesisches steinaltes Oszi bei mir stehen. Das muss ich auf maximale Helligkeit stellen und seh dann auch nur was, wenn es nicht all zu hell ist.

Bezüglicher Hersteller: "Der" Hersteller für Oszis ist Hameg.

RalleBert

Würde sich für diese Arbeiten vielleicht das "Mini-Oszi" eignen, das Du mal vorgestellt hast? Du hattest ja auch überlegt, Dir eins zu kaufen.  ---> Thread

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

kiki1234

Na ich denke dann werde ich mir wohl mal ein anschaffen und schauen ob ich damit klar komme. Bisher habe ich mich überall selbst rein gefuchst dann werde ich es dort auch schaffen, hoffe ich :-D

Takeshi

Stimmt, so ein mini-Oszi wäre da natürlich eine Idee. Wobei es da schwerer werden könnte sich rein zu arbeiten.

kiki1234

Das Oszi muss jetzt doch noch warten, habe mir gerade eine ACHI IR-6000 zugelgt :-D Da kann ich für den Anfang definitiv mehr mit anfagen, da mir das liften mit meiner SMD Rework Station auf die nerven ging :-D

Viper-Bastler

Schönes Thema, da muss ich jetz dranstricken.  ;D
Ich repariere und sammle Einschübe für Tektronix 7000 Oszis.
Hier ein Bild von meinem Liebling.



Und hier der kleine Bruder: Analoges Oszi mit Digitizer Einschub. Den Digitizer verwende ich gerne, der is wirklich einfach.



Dass das Messen mit den teilen nicht schwierig ist kann ich allerdings so nicht bestätigen. Die Dinger haben derart viel Knöpfe und Regler, dass ich immer wieder mal in den Manuals nachlesen muss. Die Möglichkeiten der 7000 mit den zahlreichen Plugins sind gigantisch. Das kann sich doch kein Mensch alles merken... :D
Mario der L?tkolbenakrobat