Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

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Poti25

Auf jedenfall. Ich lass es euch wissen ob es geklappt hat  :)
Wie ich deiner Seite entnehmen kann gibt es ja sogar bei der V7 zwei verschiedene.

Takeshi

Das kann sein, weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht mehr ganz genau.

Poti25

Jupp. Der abgebildete Kühlkörper sieht anders aus als meiner.
Auf jedenfall großen Respekt an dich.  :)


KMGTB

Ich will keinen Thread dafür aufmachen weil ich denke das ich die Antwort bereits eh kenne, will mich nur noch mal rückversichern ;)

Ich habe vor kurzem ne PS3 mit defektem Laser günstig geschossen, nen neuen Laser eingebaut, gedowngradet von innen gereinigt und neue WLP drauf gemacht. Danach hab ich Sie getestet und Sie lief problemlos. Hab Sie dann bei ebay Kleinanzeigen inseriert und heute jemanden übergeben. Dem hab ich das dann alles gezeigt und auch da liefen noch alle Medien (BluRay, DVD, CD) problemlos. Als ich dann weg war hat er angefangen seine Spiele mit MultiMan auf die HDD zu kopieren und beim zweiten Kopiervorgang hat MultiMan bei 99% abgebrochen und seit dem liest die PS3 keine BluRay Medien mehr. Die BluRays werden langsam angefahren und dann wieder gebremst, weiterhin hört man das Geräusch als wenn die BluRay ausgeworfen wird. Sie bleibt aber drin.

Für meine Begriffe ist der Laser defekt und muss erneut gewechselt werden. Würdet ihr das bei diesem Fehlerbild auch so sehen?

Grüße KMGTB

RalleBert


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

badmike1986

Hiho,

die Frage geht direkt Takeshi:

Ich habe neulich in diesem Thread: http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=7282.0 davon gelesen, dass du die Nands auslötest und fand das ziemlich interessant.
Hab dazu mal ein paar Fragen an dich.

Wie lötest du die Nands aus?
Ich habe das bisher 3-4 mal bei der Xbox 360 gemacht, allerdings erst einmal bei einer funktionierenden (die hat die  OP auch überlebt^^), die anderen Boards waren defekt und dienten als Ersatzteillager.
Da habe ich es dann per Heißluft gemacht. Würdest du das als empfehlenswert betrachten, oder ist das eher die schlechtere Vorgehensweise, weil unter Umständen die umliegenden Bauteile zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden?

Wo könnte ich so eine Platine auf die du den Nand lötest auf den Teensy steckst her bekommen, bzw anfertigen lassen?
(Hmm, hätte "paar" mal groß schreiben sollen^^)

MfG Meik

Takeshi

Ich erhitze das Mainboard in der Umgebung grobflächig auf eine gewisse Temperatur, so 100 bis 150 °C und dann löte ich mit dem Lötkolben. Über die umliegenden Bauteile würde ich mir weniger Gedanken machen, das sind meistens passive Bauteile, die halten auch mehr aus. Problematischer ist der NAND selbst, weil du ihn vermutlich komplett auf die Temperatur erhitzt. Du musst ja mindestens 223 °C erreichen, damit du ihn entfernen kannst. Bei 250 °C ist die Gefahr groß, dass dir der Chip stirbt. Wenn du nur die Beinchen erhitzt, dann ist das noch etwas ungefährlicher. Allerdings erhitzt du mit Heißluft halt immer großflächiger. Aber am Ende ist es egal. Mach es so, wie du es am besten hinbekommst und wie es klappt. Wenn es läuft, ist ja alles in Ordnung.

Da ich die Platinen selbst gemacht und nirgendwo gekauft habe, kann man die auch nirgendwo kaufen.

Karlos

Hallo Leute!

Ich bräuchte eine Antwort bezüglich einer Frage.

Wie schätzt ihr das ein. Ich habe von einem RSX (http://www.psdevwiki.com/ps3/File:RSX_CXD5302A1GB.jpg) die SMDs ringsherum mit Schutzlack (https://www.wentronic.com/de-de/index/artikel/Schutzlack-Plastik-Spray-200-ml-26027) betupft, um die SMDs vor leitender WLP zu schützen.

Nun habe ich aber das leise Gefühl, die SMDs mit der Isolier- und Schutzlackschicht negativ zu beeinflussen. Auf der Dose steht: Eigenwiderstand 22 kV bei Schichtstärke 25 µm.

Die Schichtstärke ist unterschiedlich, da nicht gesprüht sondern sparsam mit einem Pinsel getupft wurde.

Kann man nun davon ausgehen, dass der Widerstand der SMDs heraufgesetzt wurde und sich das negativ auswirkt?

An anderer Stelle in einem Forum (http://www.hardwareluxx.de/community/f139/ivy-bridge-haswell-gekoepft-erfahrungen-ohne-hs-bzw-mit-gewechseltem-tim-891243-print.html), wurde eine besondere WLP verwendet, um die SMD's zu schützen. Doch ich wollte dort am RSX keine klebrige Masse aufbringen, die Staub bindet, sondern etwas Lackartiges und da kam mir der Teslanol Schutzlack bestens dafür geeignet vor.

So, ich wäre für Fachkundigen Rat sehr dankbar.

Gruß

Takeshi

Aaaalso. Erhöhen lässt du den Widerstand gar nicht, höchstens verringern. Dann hat ein Widerstand die Einheit Ohm, der Eigen widerstand kann also gar nichts mit KV sein. Das ist eher die Isolaton, also die Spannungsfestigkeit. Und die ist bei den kleinen Spannungen echt unerheblich. Der Widerstand ist es nicht unbedingt, da die ganze Geschichte mit sehr kleinen Strömen arbeitet, also alles sehr hochohmig ist.

Dann stellt sich mir aber die generelle Frage, was das alles soll. Wärmeleitpaste für extreme Anforderungen, die sogar leitend sind, sind in einer PS3 echt überflüssig, vorallem mit steigender Revision.

Karlos

Danke für deine Antwort Takeshi.

Wichtig ist für mich dass die Bauteile nicht in ihrer Funktion behindert werden, durch den Lack.

Das Vorhaben die Wärme vom RSX und vom Cell mit Liquid Ultra abzuleiten, erscheint dir vielleicht übertrieben, aber für mich ist der Wärmeleitwert ausschlaggebend. Hinzu kommt das verarbeiten der WLP, das mit Liquid Ultra sehr sauber geschehen kann. Belohnt wird das ganze mit einem spitzen Wärmeleitwert und einer Lüftersteuerung die nicht von der WLP negativ beeinträchtigt wird - ich meine damit den Wärmeübergang.

Freilich kann man jetzt sagen, die Liquid Ultra spielt ihre Stärke erst in ganz anderen Dimensionen voll aus, aber ich denke die Super Slim Konsolen, sind eigentlich genauso dimensioniert wie all die anderen PS3 Versionen. Vergleicht man jetzt eine V1 mit der V12, sind beide Varianten auf ihre ganz eigenen Maßstäbe hin konstruiert und dimensioniert worden. Die Kühlung einer V12 ist nicht schlechter und die Kühlung einer V1 ist nicht besser. Hätte ich eine V1 käme da auch Liquid Ultra zum Einsatz.

Ich weiß nicht wie heiß eine V12 läuft, aber die Solltemperatur wird Vergleichbar "heiß" sein, wie in einem High End Rechner PC der Luftgekühlt wird.

Die WLP die unter dem Cell IHS zum Vorschein kam, war alles andere als "WLP" und was auf dem RSX Verwendung fand, genügte ebenfalls nicht so recht meinen Ansprüchen. Deswegen meine ich ja, das beste ist doch gerade gut genug, oder? Gefährlich wird das Liquid Ultra ja nur, wenn es sich selbstständig macht und an die Kontakte kommt. Was aber zu 99% nicht passiert, da es sich wie gesagt sehr sauber verarbeiten lässt.

Nicht verwechseln mit Liquid Pro, das ist nochmal eine andere Form der Metall-Paste.

RalleBert

Obacht mit den Metal-flüssig-Wärmeleitpasten, die greifen oft Alu an, der Kühlkörper der PS3 ist i.d.R. aus Alu. (Diamant übertrifft den Wärmeleitwert aller Metalle bei weitem, besorge am besten Diamantenstaub ;D)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich rechne dir das heute Abend mal durch. Wir wechseln dann aber besser mal in diese Topic hier: [Sammeltopic] PS3 Kühlung
Denn da gehört es eigentlich hin.

Karlos

Zitat von: RalleBert am 10. Juni 2015, 22:30:41
Obacht mit den Metal-flüssig-Wärmeleitpasten, die greifen oft Alu an, der Kühlkörper der PS3 ist i.d.R. aus Alu. (Diamant übertrifft den Wärmeleitwert aller Metalle bei weitem, besorge am besten Diamantenstaub ;D
Haha :D Nein ich steh nicht so auf Diamantenstaub bzw. die Diamant-WLP - eher noch auf Sternenstaub  ;D ;D ;D Und wenn ich mir Sternenstaub-WLP besorgt habe, spiele ich erstmal "Star Ocean The Last Hope: International" und freue mich riesig darüber!

Danke RalleBert für den wichtigen Hinweis, Liquid Metall nicht mit Aluminium in Verbindung zu bringen.

Zitat von: Takeshi am 11. Juni 2015, 10:31:21
Ich rechne dir das heute Abend mal durch. Wir wechseln dann aber besser mal in diese Topic hier: [Sammeltopic] PS3 Kühlung Denn da gehört es eigentlich hin.


Takeshi es gab da mal einen der hat seine IHS plangeschliffen und meinte dann, die PS3 schaltet eine Stufe höher und kurz darauf wieder eine Stufe runter. Angemerkt sei hier, er tauschte auch die WLP unter beiden IHS aus und ersetzte den Lüfter gegen einen anderen mit mehr Schaufeln. Im Prinzip hat mich das sehr stark beeindruckt was der gemacht hat, da er die PS3 Kühlung direkt beim Schopf gepackt hat! Förderlich ist das freilich nicht, wenn die PS3 ständig zwischen zwei Lüfterstufen hin und her schaltet.


Er tauschte den Lüfter dann noch einmal zurück und die PS3 pendelte sich ein, schaltete aber in Zeiten wo wenig Last abgefragt wurde, eine bis zwei Stufen zurück. Vor der Aktion war die PS3 mindestens zwei Stufen permanent darüber.


Ich will darauf hinaus, dass man mit dem richtigen Vorgehen die PS3 Kühlung dauerhaft optimieren kann, die Betonung liegt auf dauerhaft, denn ich will nicht alle paar Monate das Ding wieder komplett zerlegen müssen, nur um die WLP zu erneuern, dabei hilft mir das Liquid Ultra sehr, da es sehr langzeitstabil sein soll.


Ich schreibe im anderen Thread noch was zum schiefen (konkaven) Cell IHS in meiner Super Slim.

Dragoon

also wenn ich der Temperatur heute einen Film-/Spieletitel geben sollte, dann würde ich mich für "Heat - The Rising" entscheiden   ;D