Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Das hab ich verstanden, aber damit weiß ich eigentlich nur so viel wie ein Arzt, wenn der Patient ihm sagt "ich hab Schmerzen".

Die Frage ist welcher Emu und vorallem was macht der Emu und was nicht?

Heinrich

In der Genesis Plus GX v1.3 sind 3 Versionen enthalten, einmal fw 1.92, fw 3.41 und cfw 3.55. fw 1.92 und 3.41 lassen sich Installieren melden aber ein Fehler beim Starten, cfw 3.55 funktioniert nicht. Hatte mir es so gedacht das ich die Games über den Multiman laufen lasse bzw. auswähle und Spiele. Multiman sagt mir jedoch das kein Genesis Plus GX Installiert sei um die Roms zu lesen.
Daher steh ich etwas auf dem Schlauch!

Takeshi

Hm über multiMAN würde ich das eh nicht machen, ist doch viel zu monströs und umständlich. Ob du nun multiMAN startest und darin dann den Emulator, oder statt mutliMAN direkt den Emulator, da bringt dir Ersteres doch keinen Vorteil.

Das Problem wird sein, dass der Emulator für 3.55 auch für 3.55 signiert ist und du eine 4.xx Firmware hast. Der kann also wegen falscher Keys nicht gestartet werden. Du brauchst einen, der für die aktuelle CFW signiert ist, oder aber du steigst auf eine 3.55 um. Dann laufen aber kaum noch PS3-Spiele.

Heinrich

Habe eine Funktionierende Genesis Version gefunden, in der Info steht Genesis Plus Next, Version 1.61.
Lässt sich Installieren und startet auch. Allerdings muss man jedes mal den Ordner auf der Platte Suchen wo die Roms drin sind.
Deswegen wäre Multiman einfacher, der zeigt die Roms gleich direkt an, wenn ich diese allerdings auswähle, versucht er zu starten, aber der Bildschirm bleibt schwarz!

Takeshi

Vielleicht musst du multiMAN sagen, wo der Emulator steckt? Wobei der Emulator sowieso dafür geschaffen sein muss, dass er von außen direkt gesagt bekommt, welches Spiel er starten soll. Ich glaube für multiMAN gab es früher mal ein Emu-Paket. Vielleicht braucht man das.

da_buzz

Eine Frage an Takeshi (und an diejenigen die erfahrungsgemäß dazu beisteuern könnten):

Ich bereite mich langsam vor einen Reflow Methode 3 an einer Fat vorzunehmen. Was mich interessieren würde wäre ob du an einer Slim beim RSX Reflow anders vorgehen tust als an einer Fat? Die Vorgehensweise ist ja theoretisch die gleiche, da das aber unterschiedliche Mainboards sind vom Aufbau her wollte ich mir deine Meinung dazu einholen, ob es etwas besonderes gibt zu beachten z.B. andere Temps oder Zeiten beim Preheaten usw :???

Takeshi

Die Boards verhalten sich natürlich etwas anders, aber da du bei Methode 3 nicht nach Zeiten gehst, sondern nach Temperaturen, spielt das keine große Rolle. Ich geh da genau so vor wie bei allen anderen Boards auch.


Niveau

Hey ho, ich war vor ein paar Tagen bei einem Freund, mit meiner PS3. Als ich dann nach hause gehen wollte, hab ich die PS3 eingepackt, und dann meinte mein Freund wieso ich denn das Spiel drinn lasse. Ich meinte das ich die Hülle vergessen hab, und er meinte dann das es so aber passieren kann das die PS3 das "verschluckt" und ich damit auch das lauftwerk kaputt mache. Ich halte das fuer ziemlichen schwachsinn, oder liegt ich falsch? Traumhaften Tag noch, euer Niveau ;)
PlayStation 2 SPCH-50004 <- Zitat gollum:"Mein Schatz!"

grave_digga

Solange die Konsole keinen extremen Erschütterungen ausgesetzt wird sollte da nichts passieren.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Leichte Erschütterungen sind da auch nicht schlimm, da musst du schon ordentlich draufschlagen. Und bschädigrn wirst du das Laufwerk damit erst recht nicht. Bis das durch Erschütterungen kaputtgeht, ist das Gehäuse schon im Eimer.

da_buzz

Hallo Leute,

die Frage ist an die gerichtet die ihre NANDs auslöten für den Downgrade vorgang: Kam es vor dass ihr beim wiedereinlöten der NANDs und dem darauffolgenden Downgrade-Vorgang euere PS3 nur konstant grün blinkt?

Hab hier gerade so einen Fall, habe Rogero 3.7 und eine mod. 3.41 als FW probiert über FSM zu installieren, beides schlug fehl.

Takeshi: Könnte es sein, dass eine oder mehrere Steuerleitungen hierfür verantwortlich sein könnten, dass die nicht angelötet sind? Hab meine Lötarbeit mehrmals gechekt, aber sicher ist man nie

Takeshi

Entweder es liegt am Downgrade selbst, dann kann das auch passieren, wenn man nicht lötet. Andernfalls liegt es an den Lötstellen. Hab das aber noch nicht gehabt. Lötfehler führen ja auch erst mal "nur" dazu, dass die PS3 die Firmware nicht auslesen kann, was üblicherweise zu einem YLOD führt, oder einem schwarzen Bildschirm.

da_buzz

 Eine Frage zum Löten der NANDs:

Wie geht man am Besten vor um diese gut an das PS3 Board angelötet zu bekommen? Da die PS3 Platine mir nämlich die Temp absaugt, kriege ich die Kontaktflächen nicht gut genug erwärmt für die Pins der NANDs um sie miteinander zu verbinden. Hat da jemand eine gute Strategie?

Takeshi

Erst mal ein genereller Tipp für "das Board zieht beim Löten die Hitze weg". Hitze wegziehen kann nur etwas, was kalt ist. Also: mach es warm. Du kannst das Board an der Stelle (oder auch in größerem Umfang) mit einem Hei0luftfön erhitzen. Wenn du keinen hast, tut es auch ein normaler Fön, ganz egal. Hauptsache das Board wird warm. Um so kleiner die Temperaturdifferenz wird, desto weniger kann dir das Board die Hitze wegziehen. Und das gilt nicht nur für die NANDs, sondern für alles, auch Elkos an Masse, Buchsen mit Massekontakten und so weiter.

Nun aber weiter zu den NANDs bzw. allgemein solchen TSOP-Chips. Ich würde nie jeden Pin einzeln verlöten. Da wirst du kaum fertig und wie du selbst schon merkst, das Ergebnis lässt gern zu wünschen übrig. Am besten machst du es so wie beim Entlöten, zumindest falls du es so machst. Matsche erst mal alles mit Lötzinn voll. Dann bekommst du auch eher eine sichere Verbindung zum Mainboard hin. Überschüssiges Lötzinn ziehst du danach weg, die Schwerkraft ist dabei dein Freund. Heißt, du neigst das Board so 60° bis 90°, so dass die Kontakte "übereinander" (und nicht nebeneinander) liegen. Dann ziehst du mit dem Lötkolben das Lötzinn von oben nach unten weg. Am Ende wird das etwas schwierig, da bleibt an den letzten zwei...drei Pins so viel Lötzinn, dass die zusammenbleiben. Da hilft dir dann aber eine Entlötpumpe (auf eine Pumpe mit wenig Rückstoß achten!) oder Entlötlitze. Und generell hilft dir schon eine kleine Menge Flussmittel, falls das Lötzinn nicht ganz dort hin fließt, wo es hin soll.