Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

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joko32

Hab nach dem Downgrade neue Paste draufgemacht und wieder komplett zusammengebaut. Danach wieder an den Strom angeschlossen wo es bisschen lauter geknackst hat und dann wollt ich sie anmachen. Rote lampe leuchtet und sie geht dann nach 1-2s einfach ohne mucks wieder aus. Kann es sein, dass es durch den Stromstecker einen wegbekommen hat?
kann man da jetzt noch was machen?
versteh net recht woher sowas denn kommen soll. Hab eigentlich alles wie immer geacmht und hatte sowas noch nie.

Takeshi

Also nicht getestet. Dann war der Downgrade wohl nichts und die Daten im Flash sind defekt. Hast du die Daten nach dem Auslesen geprüft?

joko32

Ps3 hat vor dem Downgade ganz normal funktioniert.
Ja habe den Dump geprüft und der ist auch ok. Beim Flashen hat auch alles sowiet geklappt.
Werde ich wohl nochmal neu flashen müssen. hoffe die geht dann wieder.

Takeshi

Zitat von: joko32 am 17. Januar 2014, 20:53:21
Beim Flashen hat auch alles sowiet geklappt.

Allein weil der E3-Flasher keine Fehlermeldung ausgeworfen hat, heißt das nichts. Denn der prüft dämlicherweise nicht nach, ob die Daten auch im Flash gelandet sind, die er dort reinschreiben wollte.

joko32

Werde das heute nicht mehr in angriff nehmen.
Noch eine Frage wegen dem Löten (tristate), muss man das Kabel an den E3 Flasher löten? Hab iwo mal gelesen, dass man das nicht unbedingt machen muss sondern iwo an der PS3 dranhalten/fixieren. Möchte ungern an das Kabel vom E3 Clip löten.

Takeshi

Es reicht, wenn du das Kabel mit Masse verbindest. Das muss auch nur beim Start verbunden sein, nach einigen Sekunden kann die Verbindung getrennt werden. Das heißt es geht auch ohne zu löten.

ZEROFX

Zitat von: ZEROFX am 25. Dezember 2013, 00:55:50
Nur für die Statistik... es war der RSX.

Wie lange hält so ein Reflow ungefähr? Gibt es da Erfahrungswerte?

Nur für die Statistik, seit letzter Woche wieder Ylod  :D


Sehr sehr schade... Werde sobald ich etwas mehr Zeit habe einen erneuten Reflow durchführen. Aber denke über einen Reball nach.


Hat hier jemand Erfahrung per manuellen Reball, also mit dem Fön und Preheater auf klassische weiße? Ich halte nichts davon mir eine Maschine für xxx€ zu kaufen. Nur ist die Frage, wie lange hält dann so etwas wenn man A) Bleihaltiges Lot verwendet (das schmilzt doch sogar eher als Bleifreies?) und B) wenn man nicht diese empfohlene Temperaturkurve einhält sondern eher nach Gefühl, macht, bzw. mit Temperaturüberwachung, aber nicht mit einem automatischen Temperaturprofil arbeitet?

DoggyDog

Ohne entsprechendes Gerät und ohne Fehlversuche wird das nichts. Also 1x was kaufen/leihen und davon auszugehen dass das erste Reballing funktioniert, wäre reine Utopie. Per Hand und nach Gefühl kannst du da gleich völluig vergessen. Entweder professionell reparieren lassen oder eine neue/andere kaufen.

Takeshi

Zitat von: ZEROFX am 21. Januar 2014, 13:14:03
Hat hier jemand Erfahrung per manuellen Reball, also mit dem Fön und Preheater auf klassische weiße?

Ja, dazu steht auch was auf der Page unter Refow 3

Ich denke die Kurve ist nebensächlich. Die gibt es auf zwei wesentlichen Gründen:
- Irgendwas muss man der Maschine ja sagen, was die machen soll. Das geht über eine Kurve sehr gut.
- Die Kurve ist ein Optimum aus Nutzen und Belastung für Board und Bauteile. Du musst eine gewisse Temperatur erreichen, doch mit jeder Sekunde auf hohen Temperaturen leiden Board und Bauteile. Also ist es das Ziel mit Hilfe dieser Kurve die Zeit so kurz wie möglich zu halten. Zu schnell darf die Temperaturänderung aber auch nicht sein, denn sonst werden Temperaturunterschiede und damit mechanische Spannungen zu groß, da manche Teile thermisch träger sind als andere.

Machst du es per Hand ohne feste Kurve, sondern nach Gefühl, dann geht es eventuell etwas langsamer als nötig und das Board leidet etwas stärker. Aber so dramatisch ist das nicht, wenn du es nicht total vergeigst.

Teure Maschinen haben den Vorteil, dass sich bei der Konstruktion mal jemand was gedacht hat und du dieses Denken nicht mehr übernehmen musst. Da ist alles möglichst homogen usw., aber das kansst du per Hand auch erreichen.

Wie lange es hält kann dir keiner vorher sagen, das ist wie beim Reflow. Und da spielt es auch keine Rolle, ob du das mit einer Maschine für 10.000 € gemacht hast oder mit kleinen Geräten mit der Hand.

Zitat von: DoggyDog am 21. Januar 2014, 13:34:38
Ohne entsprechendes Gerät und ohne Fehlversuche wird das nichts. Also 1x was kaufen/leihen und davon auszugehen dass das erste Reballing funktioniert, wäre reine Utopie.

Das ist allerdings richtig.

Zitat von: DoggyDog am 21. Januar 2014, 13:34:38
Per Hand und nach Gefühl kannst du da gleich völluig vergessen.

Nö, das geht. Am Ende ist da ja nicht mal ein Unterschied, wenn du geübt bist. Aber das ist der Punkt: Übung.

Dexter

Moin moin,
ich hab mal ne kleine Frage. Ist das SEM-001 Board der CECHG04 bau ähnlich wie das COK-002 der CECHC04?
Außer dem Cardreader, den zwei USB-Buchsen und dem "GS"-Chip  scheint ja bei beiden sonst alles gleich zu sein.


MfG

we3dm4n

Im Grunde ist der Aufbau immer gleich: RSX, Cell, SB, ...
Nein, die sind überhaupt nicht gleich .. du hast ja schon selber einige Unterschiede erkannt

Dann kommt dann z.B. noch hinzu: V2 Board ist viel größer als das der V3, Cell der V2 noch in 90nm, ...
Also ähnlich ganz sicher NICHT.

Dexter

Ah ok, dann passt ja mechanisch schon gar nicht.
Danke für die Antwort. :D

MfG

joko32

Zitat von: Takeshi am 17. Januar 2014, 21:26:55
Es reicht, wenn du das Kabel mit Masse verbindest. Das muss auch nur beim Start verbunden sein, nach einigen Sekunden kann die Verbindung getrennt werden. Das heißt es geht auch ohne zu löten.

Würde das eine Ende auf das Mainboard löten und wo könnte ich das andere Ende am Besten dranhalten? Kann ich es an eines der Bleche welche das Mainboard schützen dranhalten oder gibt es eine bessere Stelle?

Takeshi

Du lötest eine Seite auf Tristate auf dem Mainboard und die andere Seite halt auf Masse. Das kann der Kupferrand sein, oder das Blech, wenn es mit dem Kupferrand verbunden ist.

joko32

Vielen Dank @Takeshi

Hat so geklappt wie von dir beschrieben und sie geht jetzt wieder nach erneutem Flashen. :)