Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RalleBert

Nuja, er soll ja keinen Löthonig herstellen. Wenn es fließt, sieht man doch, ob es überall durchkommt, oder? Das "verzweigt" sich doch nicht?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Doch, genau das. Du kippst es auf einer Seite rein, es fließt langsam drunter und kommt an allen Seiten wieder raus. Aber in der Mitte ist trotzdem nichts.

ZEROFX

Nur für die Statistik... es war der RSX.

Wie lange hält so ein Reflow ungefähr? Gibt es da Erfahrungswerte?

Und muss das Kolophonium unbedingt vollständig raus? Ich habe das Gefühl, dass ich nicht alles raus bekommen habe...

Greift es die Platine an? Oder reagiert es in irgendeiner weise wenn der RSX heiß wird?

Takeshi

Zitat von: ZEROFX am 25. Dezember 2013, 00:55:50
Wie lange hält so ein Reflow ungefähr? Gibt es da Erfahrungswerte?

Ja, gibt es: Von wenige Minuten bis über ein Jahr ist alles dabei. Hängt davon ab, wie gut du den Reflow gemacht hast, vom Zufall (je nachdem, wie der Zustand der Kontakte im konkreten Fall war) und natürlich davon, wie oft die PS3 überhaupt benutzt wird.

Nein, das Kolophonium muss nicht komplett raus. Ich gehe derzeit sogar dazu über es komplett unten drunter zu lassen. aus muss es unbedingt dann, wenn du einen erneuten Reflow machst und das vorhandene Kolophonium schon total verkokelt ist. Das kannst du also theoretisch auch vor dem nächsten Reflow machen, wenn denn mal einer kommt.

Ich bin mir halt nicht ganz sicher, ob das Kolophonium einen negativen Einfluss hat. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob nicht vielleicht die Rückstände, dieses weiße Zeug, einen negativen Einfluss haben können.
Hab zu beidem keine Fakten finden können bzw. keinen, der mir das fachlich beantworten könnte.

Ich weiß nur, Flussmittelreste können Schmutz fangen und der wiederum Feuchtigkeit und das Ganze kann leitend werden und damit die Schaltung beeinflussen oder sogar zu Überschlägen führen, wenn es um hohe Spannungen geht. Aber das hängt auch vom Flussmittel ab. Diese Pasten sind da zum Beispiel ungünstig, denn die sind im kalten Zustand klebrig. Sauberes Kolophonium ist fest, glatt, kein bisschen klebrig.

Lamech

Hat schon mal jemand Batman: Arkham Asylum gespielt? Ich überleg mir es zu kaufen..weiss aber nicht ob ich damit Freude hab.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

grave_digga

Hast die anderen Teile gespielt? Das Spielprinzip ist immer gleich. Schau Dir doch mal ein paar Videos auf Youtube an. Ich kann generell mit Comichelden nicht viel anfangen wobei Batman noch einer der sympathischten ist (keine Superkräfte).
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 25. Dezember 2013, 01:12:07
Ich bin mir halt nicht ganz sicher, ob das Kolophonium einen negativen Einfluss hat.

Früher hat man Platinen bzw. die Leiterseite mit Kolophonium konserviert, auch bei verzögerter Weiterbearbeitung nach dem Ätzen so gegen Korrosion geschützt. Den Bauteilen (wenns nicht gerade offene Potis oder Kontakte sind) macht es nichts. Manch einer meint, es wäre nach dem Reflow oder beim Reballing sehr schlecht wieder zu entfernen, aber ich meine es sollte mit genügend Isopropanol kein Problem darstellen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ah okay, das macht dann natürlich Sinn.

Das Kolophonium bekommt man sehr leicht grob heraus, aber den letzten Rest nur sehr schwer. Je weniger drunter ist, desto weniger spült man auch mit raus. Ganz weg bekommt man es theoretisch also nie und es kostet viel Zeit.

ZEROFX

#353
Ich überlege gerade die PS3 meines Bruders auf ein Dual Nand, bzw. ein Dual Bios umzubauen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen. Hat das jemand vielleicht im Betrieb? Es geht hauptsächlich darum, das die PS3 MKV Dateien bzw. einen besseren Software Mediaplayer zu nutzen oder die eine oder andere Homebrew App ausführen soll (bzw. ein Linux OS), Games sind eher egal, aber falls man offline Games ohne Bluray abspielen könnte wäre das auch ein kleiner Vorteil. (Hat nix mit Raubkopien zu tun, oder es ist keine Intention dahinter, also nicht falsch verstehen!)

Kann man mittels Dual Nand, noch online spielen UND die Homebrew Funktionen nutzen (je nachdem welches CFW man startet)?
Oder erkennt Sony das man eine CFW, bzw. Daten auf der Festplatte hat, die eigentlich da nicht hingehören und bannt einen?

Und kann man Spiele auf die HDD kopieren sodass es Sony nicht erkennt? Falls nicht, wäre dies kein Beinbruch, wäre halt ein kleiner Vorteil, weil die PS3 oft hin und her pendelt. (Eigentlich sinnlose Frage, da sie dann wohl auch Homebrew Apps erkennen würden...).

Gibt es hier einen Dual Nand Nutzer oder Erfahrungen diesbezüglich?

Takeshi

Eine Garantie dafür, was Sony erkennen kann und was nicht, gibt es nicht. Mit zwei Festplatten kann Sony da nichts erkennen, weil einfach alles ausgetauscht wurde, außer die Daten im SysCon und die sind, soweit ich weiß, identisch. Aber mit einer Platte sind auch Daten drauf, die, wie du selbst sagst, da nicht sein sollten. Und die kann Sony schon finden, wenn die wollen.
Da würde ich eher versuchen mit einer CFW direkt ins Netz zu gehen. Auch da stellt sich die Frage, ob Sony das erkennen kann. Berichte über Banns hab ich eher weniger gelesen.

ZEROFX

Ah, das wäre eine gute Idee mit zwei Festplatten. Da diese kaum auftragen beim Rumschleppen (wie ein Game mit Hülle).

Hmm mit CFW, ich weiß nicht wäre das nicht zu Riskant? Weil dann ja auch Daten drauf sind die ohnehin nicht hingehören, da wäre die Dual Nand Methode und zwei Festplatten Methode doch besser.

Ich werde mal ein wenig einlesen was diesbezüglich mit CFW alles möglich wäre, wie auch immer die PS3 ist höchstwahrscheinlich bald EOL, was Firmware Updates und Wartung betrifft.


Takeshi

Besser ist das mit zwei Flash-Speicher und zwei Festplatten ist es sicher, aber mit zwei Flash-Speichern und einer Festplatte ist nicht wirklich sinnvoller als direkt nur einen Flash. Denn bei einer CFW kann man zumindest noch beeinflussen, welche Informationen Sony bekommt.

Takeshi

Jetzt habe ich es endlich mal nicht vergessen zu testen. Hab eine PS3 mit YLOD hier, wahrscheinlich durch BSJF und wenn ich den NOR Tristate auf Masse ziehe, bleibt die PS3 nicht an. Damit lässt sich damit sicher ein Software- von einem Hardwarefehler unterscheiden.

joko32

Habe gerade eine CECH2504 gedowngraded mit dem E3 Flasher. Lief auch alles ohne Probleme. danach wieder zusammengebaut und wenn ich sie an machen will geht sie an für 1-2sek und dann sofort wieder aus und kein Lämpchen leuchtet mehr. Man hört auch kein piepsen oder so.
Weis jemand woran das liegen kann?

Takeshi

YLOD

Hast du die nach dem Downgrade denn getestet, also lief die mit Bild und so?