Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

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trisasterProbezeit

Ich werde dein Lösungsvorschlag erst mal vormerken.

Wenn ich dazu komme ich werde bei einen Bekannten
an seiner PS3 prüfen ob der Wert mit meinen übereinstimmt
je nachdem werde ich ein neues Messgerät kaufen wenn das
dann immer noch 17W in Standby anzeigt werde ich dein Vorschlag
nehmen ich brauch auf alle Fälle länger als 2 Minuten dafür zu messen.

Die PS3 ist definitiv aus bei roter LED woher ich  so
genau weiß ? ganz einfach Lüfter dreht sich nicht
und Ps3 wird auch nicht warm.

außerdem ich hab die PS3 an einer Steckerleiste dran wo 6 andere Geräte Strom
ziehen wie TV halt Okay hat sich erledigt Leute habe gerade ein Verlängerungskabel an der
Steckdose genutzt selbe Ergebnis ich gib euch Bescheid sobald ich dazu komme es bei einem anderen zu testen!

Takeshi

Das Aufschrauben dauert 2 Minuten, vom Messen war da keine Rede :P

Das sind keine eindeutigen Zeichen dafür, dass die Konsole aus ist. Die rote LED sagt gar nichts und warm kann die bei 17 W auch kaum werden. Ich würde es trotzdem messen.
Dass das Messgerät spinnt kann aber auch sein. Wenn das 2000 W kann und eine Genauigkeit von 1 % hat, dann kann es dir bei 1 W theoretisch auch mal 21 W anzeigen, denn die Genauigkeit bezieht sich immer auf den Messbereichsendwert, also hier 2000 W.
Du kannst ja aber beispielsweise mal mit einem Handyladegerät testen. Ohne Handy dürfte das kaum mehr als 1 W ziehen.

trisasterProbezeit

Ach stimmt ja hatte ich ganz vergessen das
war eine Macke am Gerät.

Ich habe 5 verschiedene Ladegerät getestet bei allen
zeigt es 0 also nix was für mich bedeutet das es bei sehr geringer
Stromaufnahme 0 zeigt was ja nicht stimmen kann. oder wie bei PS3 über dosiert
Mein erster Test vor 2 Jahren war eine Energiesparlampe mit 9W und genau dies
zeigte es an.
Das Billigteil hat 3600W
naja kam halt 9€ .

RalleBert

Hast Du ein digitales (oder analoges) Multimeter? Dann könntest Du den aufgenommenen Strom der Konsole messen, dazu die Spannung in der Steckdose und die Leistung mit der hübschen Formel P=U*I errechnen. P ist die Leistung in Watt, U die Spannung in Volt und I der Strom in Ampere.  ;)

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Takeshi

Zitat von: trisasterProbezeit am 31. Oktober 2013, 22:59:54
Ich habe 5 verschiedene Ladegerät getestet bei allen
zeigt es 0 also nix was für mich bedeutet das es bei sehr geringer
Stromaufnahme 0 zeigt was ja nicht stimmen kann.

Doch, das kann stimmen. Wenn es in 1-W-Schritten anzeigen kann und es beispielsweise 0,2 W misst, ist eine Anzeige von 0 W völlig richtig, 1 W wäre falsch.
Scheint also für mich zu funktionieren.

@RalleBert: Das kannst du vergessen, da die PS3 kein rein ohm'scher Verbraucher ist. Die Phasenverschiebung und Oberwellen bekommst du damit gar nicht erfasst und dann würde ich es auch keinem Laien empfehlen dafür an 230 V an der Steckdose rumzufuchteln.

RalleBert

Ich glaube auch nicht, das ein 9€ Messgerät sich um Phasenverschiebung und Oberwellen kümmert... und bei einer angenommenen Standbyleistung (darum gehts hier doch) von unter 5W wird auch der Fehler dadurch vernachlässigbar sein. Und Dein Stromzähler interessiert sich ebenfalls nur für die Wirkleistung, Blindstromanteil bekommt der nicht mit.
Zitat von: Takeshi am 31. Oktober 2013, 23:18:05
und dann würde ich es auch keinem Laien empfehlen dafür an 230 V an der Steckdose rumzufuchteln.
Natürlich nicht. Da fehlt eindeutig: "Solltest Du wissen, wie es geht, kannst Du es machen."

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Takeshi

Zitat von: RalleBert am 01. November 2013, 21:12:44
Ich glaube auch nicht, das ein 9€ Messgerät sich um Phasenverschiebung und Oberwellen kümmert...

Das glaub ich schon, denn alles andere wäre schlicht unbrauchbar. Damit kannst du ja nicht mal einen ohm'schen Verbraucher hinter einem simplen Brückengleichrichter messen, ohne völligen Stuss zu bekommen. In einer der letzten c'ts war auch wieder ein Test und die billigen Teile schneiden da immer besser ab. Die sind da vielleicht nicht all zu exakt bis zur letzten Oberwelle, aber ganz so schlecht sind die auch nicht. Hab selbst eins von Tchibo, hat glaub ich damals gerade mal 8 € gekostet und war in einem früheren Test fast Testsieger.

Die Rolle der Phasenverschiebung und Oberwellen ist doch nicht abhängig von der absoluten Größe. Ob du eine Phasenverschiebung bei 10 A oder 100 mA hast, die prozentuale Abweichung ist die gleiche.

RalleBert

Für dieses Streitgespräch lohnt sicher eine eigene Topic, aber was solls:

Oberwellen sind doch (unerwünschte) Netzrückwirkungen, was machen die am Stromverbrauch? (Du studierst den kram zum Glück) Nochmal: Interessant für mich ist, das ein Steckerwattmeter solche Werte auswirft, die auch meinen Haushaltszähler in Rotation versetzen. Blindleistung wird im Privathaus nicht gezählt (ist eben blind).
Prozentuale Abweichung ist ebenso uninteressant, da ich von einer Standbyleistung von unter 5W ausgehe. Hat das Teil 10% Messfehler, ist das in der Größe doch total egal, ob 1/2 Watt mehr oder weniger angezeigt wird. Bei 500W ist das schon deutlich anders.

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Takeshi

Also, gehen wir davon aus, die Netzspannung ist ein exakter Sinus und der Strom auch. Spannung beträgt 230 V (Effektivwert), der Strom hat einen Effektivwert von 1 A. Ist der Strom mit der Spannung in Phase, ergibt sich daraus eine Wirkleistung von 230 W. Bei einer Phasenverschiebung von 90° ist die Wirkleistung aber 0, weil das reine Blindleistung von 230 VA ist. Bei einem Winkel von 45° wären es eine Wirkleistung von ca. 162 W und eine Blindleistung von ebenfalls ca. 162 VA, zusammen eine Scheinleistung von 230 var. Da spielt also schon mal die Phasenverschiebung eine elementare Rolle.

Dann zu den Oberwellen: Nur wenn Strom und Spannung die gleiche Frequenz haben, kann überhaupt Wirkleistung entstehen. Bei einem Vielfachen der Frequenz beim Strom entsteht nur Blindleistung (kann ich bei Bedarf erklären, ist aber etwas aufwendig für mich, deshalb lasse ich das erst mal). Deshalb kann man das, was oberhalb von 50 Hz im Strom ist, quasi vernachlässigen. Allerdings ist es so, dass die Spannung ja kein idealer Sinus ist, denn durch Belastung gibt es auf der Spannung auch kleine Oberwellen. Da musst du also theoretisch die Oberwellen der Spannung ermitteln und vom Strom ebenfalls.

Misst du einfach nur den Effektivwert vom Strom, fehlt dir jegliche Information über Phase und Oberwellen. Das stumpf mit 230 V zu multiplizieren bringt dir kein zuverlässiges Ergebnis.

Der Messfehler ist extrem wichtig, denn der bezieht sich bei fast alle Messgeräten auf den Endwert und nicht (!) auf die Messgröße selbst. Kann dein Messgerät also Leistung bis 3600 W messen und hat 1%, dann beträgt die Abweichung ± 3,6 W, egal wie viel Leistung du gerade misst. Das heißt theoretisch, zeigt es dir 5 W an, weißt du nie, ob es nicht vielleicht 8,6 W oder 1,4 W sind. Und das ist schon ein erheblicher Unterschied. Ob es bei angezeigten 500 W nun 503,6 W oder 496,4 W sind, ist dagegen nebensächlich.

RalleBert

Deine Beispielrechnung und Ausführung in allen Ehren, aber mein Haushaltszähler misst nur die Wirkleistung, nur die muß ich bezahlen, nur um die geht es mir. Wenn ich ein Zwischensteckermessgerät benutze, erwarte ich, das es ebenso misst und anzeigt, wie der Stromzähler in der Haushaltstafel. Alles andere wäre für mich auf der Suche nach einem Stromfresser nicht zielführend.
Die PS3 Netzteile haben ja auch eine Leistungsfaktoranpassung, da ja auch schon gegengesteuert. Ein CosPhi von unter 0,80 dürfte doch nicht drin sein?

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Takeshi

Zitat von: RalleBert am 05. November 2013, 21:27:24
Deine Beispielrechnung und Ausführung in allen Ehren, aber mein Haushaltszähler misst nur die Wirkleistung, nur die muß ich bezahlen, nur um die geht es mir.

Eben drum. Also musst du auch die Wirkleistung ermitteln und das geht eben NICHT, indem du einfach den Effektivwert des Stroms nimmst, den du mit dem Multimeter misst und das mit 230 V multiplizierst. Wieso du da etwas völlig anderes bekommst habe ich erklärt. Es geht nicht darum, dass du da noch andere Größen hast, die du messen könntest, wenn du wölltest, sondern dass du andere größen automatisch mitmisst, die du gar nicht haben willst und daher auch etwas ganz anderes als Ergebnis bekommst. Um das richtige Ergebnis zu bekommen, musst du also das Signal genau betrachten.

Zitat von: RalleBert am 05. November 2013, 21:27:24
Wenn ich ein Zwischensteckermessgerät benutze, erwarte ich, das es ebenso misst und anzeigt, wie der Stromzähler in der Haushaltstafel. Alles andere wäre für mich auf der Suche nach einem Stromfresser nicht zielführend.

Exakt, und darum ging es hier nie. Es ging darum, dass du mit einem simplen Multimeter den Eingangsstrom messen und damit auf die Leistung schließen wolltest.

Zitat von: RalleBert am 05. November 2013, 21:27:24
Die PS3 Netzteile haben ja auch eine Leistungsfaktoranpassung, da ja auch schon gegengesteuert. Ein CosPhi von unter 0,80 dürfte doch nicht drin sein?

Der wird vermutlich sogar noch besser sein, zumindest im Betrieb bei hoher Leistung. Ob das auch bei 1 W greift? Du musst bedenken, bei so kleinen Leistungen ist auch der Wirkungsgrad oft richtig beschissen.

trisasterProbezeit

eine andere PS3 (exakt gleiches Model zeigt auch 17 Watt an)
neues Messgerät besorgt es zeigt jetzt 0,2 Watt an.
(genauer geht leider auch nicht bei diesem Gerät)

aber nicht konstant sondern
geht abwechselnd von 0 bis 0,2 Watt hinüber. immer noch keine 0,5 aber nahe dran.


RalleBert

Ich habe eben mein Steckermeßgerät gefunden, morgen will ich mal mit der V3 was messen.

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ZEROFX

Hallo, was ist eine PS3 Fat mit 40GB mit Ylod so wert? Zubehör ist wohl keins dabei.

Diese wurde geöffnet um das Spiel zu entfernen. (evtl. ist das Laufwerk hinüber...).


Wie viel sollte man da noch hinblättern? Stammt von einem Bekannten...

RalleBert

Welches Modell ist es denn genau? CECH... Was willst Du damit anfangen? Zur Nutzung mußt Du ja auch noch mind. 1 Controller kaufen, Kabel etc. Wenn der Laser auch im Sack ist, könnte man fast einen Kilopreis 1:1 ansetzen. Ungesehen hätte ich 15-20 bei der Beschreibung gesagt, wenn es eine V2 ist mehr. Bei Ebay wird sie aber sicher höher weggehen.

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