Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RalleBert

Nene, das Ladegerät kann 2A liefern, was der Controller nimmt, ist die Frage. Da der USB Standart 100mA bzw. 500mA nach Anmeldung vorsieht, gehe ich nicht von mehr als 500mA aus, eher weniger. Der Akku ist ja auch nicht gigantisch.
Ich habe es mit ca. 10 Verschiedenen Ladegeräten versucht, es geht nicht. Die 0815 Ladegeräte ziehen die USB Leitungen auf einen definierten Spannungspegel, der dem Gerät vorgaukelt, eine Verbindung zu haben. Der Controller braucht aber mehr und läßt sich nicht veräppeln.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Flo00o

Hmm, gut zu wissen, danke.
Das Gamepad ist wohl schlau genug um eine gefakte Verbindung von einer echten zu unterscheiden.

RalleBert

So sieht es aus. Eventuell reicht ein billiger Datenimpuls, den Du mit einem µC einfach erzeugen könntest, aber da hat mich der Ehrgeiz dann verlassen, die verfügbare Freizeit ohnehin ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: Flo00o am 17. August 2013, 11:35:27
- hab ich Einfluss darauf, wie viel von einem Spiel auf Festplatte installiert wird?
Ich möcht natürlich möglichst Vollinstallation, um den Laser zu schonen.

Damit schonst du den Laser allerdings nicht. Nicht durch das Lesen der Daten selbst verschleißt der Laser, sondern durch den Betrieb an sich. Mit einer Disk im Laufwerk ist der ja immer an, verschleißt damit kontinuierlich. Erst wenn mehrere Minuten nicht von der Disk gelesen wird, schaltet der Laser ab. Muss dann von der Disk gelesen werden, dauert das aber wieder einige Sekunden, bis der läuft.

Zitat von: Flo00o am 17. August 2013, 11:35:27
- seh ich am Controller, wenn er wieder vollständig geladen ist?

Ja, an den LEDs. Beim Laden blinken die, danach leuchten die komstant durch. Sonst lässt sich der Ladezustand aber nicht ablesen, nur, dass er voll geladen ist.

Zitat von: Flo00o am 19. August 2013, 21:08:04
:???
Wie meinst du das?
Ein USB Ladegerät mit max 500mA Ladestrom entspricht dem USB Standart
und sollte keinen Unterschied zu nem USB-Port am PC oder PS3 sein.
Klar nehme ich kein Ladegerät, das mit z.B. 2A den Controller laden will.

RalleBert hat es ja schon angerissen, das Ladegerät will nicht den Controller mit 2 A laden, es kann. Siehe dazu:
Die Sache mit der Spannungsversorgung und dem Strom - zu viel Ampere?

Die 08/15-Ladegeräte ziehen meine ich die Datenleitungen _nicht_ auf einen definierten Pegel, deshalb geht es nicht. Ich hab schon ein paar mal gelesen, dass es mit den richtigen Widerständen funktioniert hat. Es kann auch sein, dass die Ladegeräte alle Apple-konform sind. Apple gibt nämlich den maximalen Ladestrom über einen Spannungspegel auf der Datenleitung an. Diese Spannung entspricht natürlich nicht den 3,3 V, die normalerweise auf der Leitung liegen. Apple-Geräte laden nicht mit der richtigen Spannung, aber mit dieser Spannung wahrscheinlich die Controller wiederum nicht. Das hat wahrscheinlich auch einen Sinn. Denn ohne Anmeldung darf der Controller nach USB-Standard nicht mehr als 100 mA aus dem Anschluss ziehen. Er braucht aber vermutlich mehr, verlangt daher den Spannungspegel als Zeichen dafür, dass der Anschluss für 500 mA aktiv ist.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 22. August 2013, 10:10:31
Die 08/15-Ladegeräte ziehen meine ich die Datenleitungen _nicht_ auf einen definierten Pegel, deshalb geht es nicht. Ich hab schon ein paar mal gelesen, dass es mit den richtigen Widerständen funktioniert hat.

Die Apple-Konformen legen (meine ich) 2,5V über einen Spannungsteiler an die Datenleitung, sonst laden die Apples nicht auf. Bei Androidgeräten wird das als USB-Laden erkannt, schließt man die Datenleitung kurz, erkennt ein Android das als Steckernetzteil und gibt Vollgas. Wenn es mit den Widerständen stimmt, muß man eigentlich nur was experimentieren. Oder eine Powerbank mal zerlegen :P

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

salamandabiko

Es wurde vor wenigen Wochen eine consoleid und psid geleakt, die jetzt von tausenden CFWler genutzt wird und immer noch nicht gebannt wurde.

Wieso unternimmt Sony dagegen nichts? Hat jemand mehr infos darüber, weil sonst würde ich sie auch gerne nutzen.

Takeshi

Vielleicht holen die irgendwann zu einem Rundumschlag aus und bannen alle PSN-Accounts, die diese ID benutzt haben. Dann sind auch gleich alle gekauften Spiele weg, was Sony freuen dürfte, denn dann kann die jeder neu kaufen, bringt also Kohle.

Flo00o

Ja, als ich das geschrieben habe, hatte ich wohl "richtige" Akkuladegeräte im Sinn,
und nicht daran gedacht, das der Controller eh selbst den Ladestrom begrenzt.

Zitat von: Takeshi am 22. August 2013, 10:10:31
Zitat von: Flo00o am 19. August 2013, 21:08:04
:???
Wie meinst du das?
Ein USB Ladegerät mit max 500mA Ladestrom entspricht dem USB Standart
und sollte keinen Unterschied zu nem USB-Port am PC oder PS3 sein.
Klar nehme ich kein Ladegerät, das mit z.B. 2A den Controller laden will.

RalleBert hat es ja schon angerissen, das Ladegerät will nicht den Controller mit 2 A laden, es kann. Siehe dazu:
Die Sache mit der Spannungsversorgung und dem Strom - zu viel Ampere?

Takeshi

Akkuladegeräte sind in der Regel auch Konstantstromquellen, keine Spannungsquellen. Da liegt der Unterschied. Und da bestimmt dann der Akku die Spannung.

Heinrich

Hab mal ne einfache Frage, kann ich eine CFW einfach aktualisieren bzw. updaten auf eine Aktuellere, oder muss ich da immer erst downgraden???

Takeshi

Den Downgrade kannst du dir sparen. Du musst nur drauf achten, dass du auf eine CFW aktualisierst, die die Firmware-Info im SysCon ignoriert. Wenn du beim gleichen Typ von Firmware bleibst, sollte das kein Problem sein. Aber auch so dürfte das beim Aktualisieren auf eine höhere Versionsnummer klappen.

Heinrich

Danke für die Antwort, jetzt steh ich allerdings total auf'm schlauch  :D. Bin jetzt nicht gerade so ein Profi, was diese sachen angeht, wie du. Mit Syscon kann ich daher leider nix anfangen. Habe Original die 4.31 drauf bzw. auf CFW 4.30 2.05 von Rogero. Wenn ich jetzt ne Aktuelle drüber zieh, müsste ja dann immer noch im Originalen XMB die 4.31 stehen, oder nicht??

Takeshi

Der SysCon (System Controller) ist ein Chip, der alles auf dem Board verwaltet und auch die Versionsnummer der Firmware beinhaltet. Infos dazu gibt es auf der Page unter Downgrade.

NRG

Ich habe gerade erfolgreich die Reflow-Methode #1 angewendet. Mein Baby schnurrt wieder; der Aufwand scheint sich gelohnt zu haben. Natürlich muss die Zeit zeigen, dass das Ding jetzt auch noch eine Weile läuft - Aber zumindest kann ich jetzt mal die Daten sichern. Man könnte ja meinen, als angehender Fachinformatiker hätte man generell ein Backup. :-)

Auch wenn es diesmal geklappt hat, ich weiß nicht, ob ich das nochmal mache. Schlicht weil mir der Aufwand zu hoch ist. Bitter ist es natürlich - ich habe ja noch eine der ersten EU-Konsolen von 2007, und finde, sämtliche Nachfolger waren "qualitativ" und funktional jeweils ein Stück schlechter. Daher wäre es natürlich schön, wenn die alte Kiste ewig hält. Aber bevor ich ganz auf meine PS3-Titel (und Bluray-Filme) verzichte, neige ich dazu, mir ein K-Modell zuzulegen. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst wissen.

Ich will aber nicht undankbar wirken:
Vielen lieben Dank an Takeshi für die Anleitung, sowie natürlich das Zusammentragen der Informationen dazu.
Und an RalleBert, der mir extra-schnell die ansonsten schwer zu beschaffenden Utensilien zukommen lies.

:-)

Cheers
NRG
F?r PSIO-Nutzer: Cue2cu2 - Python Skript zum Erstellen von CU2-Sheets auf der Kommandozeile von Linux/Mac/Windows.

Takeshi

Bitte gerne!
Welches Modell du dir kaufst, ist so ziemlich egal, finde ich inzwischen. Die v9 und v10 sind beide nicht der Oberknaller.

Das immer wieder zu wiederholen ist auch keine Lösung, da irgendwann alles unter dem RSX vollgesifft ist, das muss dann gereinigt werden und dafür muss der RSX am besten runter.