Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Naja, ich denke schon das die Konsole schneller stirbt wenn sie in einem Hifi-Rack o.Ä. steht wo keine Frischluftzufuhr vorhanden ist. Oder in einem Regal oder so wo sie immer wieder die warme Luft ansaugt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Warum? Entscheidend ist doch nur die Temperatur des Boards/Prozessors entscheidend. Und die steigt ja nicht (bzw. kaum), da die Lüftersteuerung das ausgleicht. Der Lüfter dreht schneller, die Temperatur bleibt nahezu konstant.

grave_digga

Wenn die Luft die angesaugt wird aber permanent schon warm ist steigt die Temperatur ja immer weiter weil es ja ein "gschlossenes" System ist und nirgendwo ein Luftaustausch stattfindet. Klar dreht der Lüfter höher und versucht die Temperatur auszugleichen aber irgendwo sind da ja dann auch Grenzen gesetzt (max. Drehzahl des Lüfters) und die Luft wird immer wärmer.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 14. Juli 2013, 16:42:56
Wenn die Luft die angesaugt wird aber permanent schon warm ist steigt die Temperatur ja immer weiter weil es ja ein "gschlossenes" System ist und nirgendwo ein Luftaustausch stattfindet.

Eben nicht. Du misst bedenken, die Prozessoren haben im Betrieb je nach Modell 50 bis 80°C (v2). So lange die Luft einigermaßen kühler ist, kann, der Lüfter das ausgleichen. Ich denke mal bei 50°C Lufttemperatur kann der Lüfter die CPU-Temperatur bei 80°C halten, eine vernünftige Wärmeübertragung zum Kühlkörper vorausgesetzt. Und um die Luft auf über 50°C zu bekommen, musst du den Schrank schon abdichten, da reicht es nicht die Konsole in ein kleines, aber vorne offenes Fach zu stellen.
Außerdem, wenn die Lufttemperatur steigt, steigt auch die Drehzahl und das hörst du. Deshalb meine ich ja auch, so lange der Lüfter keine beunruhigendes Geräusch macht, ist alles in Ordnung. Heult der Lüfter mit voller Drehzahl, wird wohl jedem schnell klar, dass da etwas nicht stimmt, denn das ist laut.

Joey the Hobbes

#154
Ich hab schon Geräte auf maximaler Lüfterstufe erlebt, das ist alarmierend laut genug. Damit will man nicht zocken. Dank ausgetauschter Wärmeleitpaste sollte auch das Problem vorerst in die Zukunft verschoben worden sein. Ich rechne eher mit erneutem Defekt des Lasers, bevor der YLOD kommt.

Wobei mal anders überlegt: Bedenkt man die Funktion der Lüftersteuerung, müsste jede PS3, welche überhitzt ist, zuvor auf maximaler Lüfterstufe gelaufen sein. Oder anders: Solange der Lüfter noch nicht auf maximaler Stufe dreht, sollte der Hitzetod noch fern bleiben? Wobei Lötstellen natürlich auch bei nicht maximaler Hitze kaputt gehen könnten...

Zitat von: grave_digga am 14. Juli 2013, 16:42:56
Wenn die Luft die angesaugt wird aber permanent schon warm ist steigt die Temperatur ja immer weiter weil es ja ein "gschlossenes" System ist und nirgendwo ein Luftaustausch stattfindet. Klar dreht der Lüfter höher und versucht die Temperatur auszugleichen aber irgendwo sind da ja dann auch Grenzen gesetzt (max. Drehzahl des Lüfters) und die Luft wird immer wärmer.
Theoretisch wohl ja, praktisch nein. Im schlimmsten Fall müsste die Luft, welche angesaugt wird (sprich die Zimmertemperatur), der Wärme des Kühlers bzw. CPU/GPU entsprechen, damit quasi die Kühlleistung 0 ist (da keine Temperaturdifferenz mehr). Dann würde auch die maximale Lüfterdrehzahl nicht helfen. Doch so heiss wird kein Zimmer. Nur falls der Lüfter immer mit konstanter Geschwindigkeit drehen würde, wäre die Temperatur der angesaugten Luft relevant. (Zugegeben: Kann sie auch jetzt sein, da ein entsprechend langsamer drehender Lüfter die Ohren & Nerven schont).

Takeshi

Dein Denkfehler ist, dass der YLOD durch Überhitzung verursacht wird. Dem ist nicht so. Eine Überhitzung führt nicht zum YLOD und auch ohne Überhitzung tritt er irgendwann auf.

Dass die Lufttemperatur der Temperatur des Prozessors entsprechen müsse, stimmt nicht ganz. Die Temperatur des Prozessors berechnet sich durch die Lufttemperatur zuzüglich der abgeführten Wärmeleistung multipliziert mit allen Temperaturwiderständen zwischen Prozessor und Luft. Die Temperatur ist also nur dann identisch, wenn entweder die übertragene Wärmeleitstung Null ist (nicht der Fall) oder der Temperaturwiderstand. Der Lüfter könnte den Temperaturwiderstand zur Luft nicht auf Null bekommen und dann kommt noch der Widerstand der Wärmeleitpaste hinzu und die im Material selbst. Somit ist das nicht möglich.

Flo00o

Hallo Leute,

lohnt sich denn bei der SuperSlim der Einbau einer SSD?
SSDs sind ja nicht mehr teuer, ich habe aber hier gelesen, das die
Laufwerke nur mit SATA 1 angebunden sind.
Diese Aussage bezog sich aber auf ne ältere Generation (Slim?),
da wurde geschrieben, man würde kaum bis gar nichts an den Ladezeiten bemerken.

mfg
Flo

Takeshi

Ich habe es nie ausprobiert, aber öfter gelesen, dass es nur bei ausgewählten Spielen etwas bringt, bei den meisten gar nichts. Glaube auch nicht, dass die Festplatte bei neueren Modellen über eine schnellere Schnittstellen angebunden wird. An der Geschwindigkeit ändern die nachträglich selten was.

Flo00o

Danke schon mal, dann hat sich das für mich erledigt.

Was anderes:
Die Fernbedienung kommuniziert ja über Bluetooth.
Gibts ne funktionierende Android-App mit der ich die PS3 beim Blueray schauen steuern kann?

Cordon69

#159
Also ich hatte eine Samsung Ssd 840 drin in der fat chechl04 v6...gegenüber normalen hdds die mechanisch sind, entsteht bei der SSD keine wärme...wenn nur minimal...was ein Vorteil schon mal ist...bei spielen die sehr Festplatten lasstig sind wie GT5 und GTA4 entstehen keine Ruckler und die Ladezeiten sind kürzer...BF3 kommt mir stabiler vor aber Spiel wie CoD etc. is mir nix aufgefallen Singleplayer laufen definitiv stabiler...auf den multiplayer hat das logischerweise keine vorteile...nur das mir aufgefallen ist das ich im Team bei mw3 der erste bin der spawnt...kann aber auch einbildung sein...der interne Browser bleibt trotzdem gerne mal hängen...und Installationen sind minimal schneller.

DoggyDog

SSD in einer Konsole ist nicht gut für die Platte, es gibt kein TRIM-Untertützung und die Konsolen lesen und beschreiben das Laufwerk wie eine normale Festplatte. Das ist für die SSD schädlich bzw. verkürzt die zu erwartende Lebensdauer mitunter erheblich.

Flo00o

Ja, ich lass das mit der SSD, zu dem Thema ist genug gesagt  :)

Hat dazu schon jemand ne Idee?
Zitat
Die Fernbedienung kommuniziert ja über Bluetooth.
Gibts ne funktionierende Android-App mit der ich die PS3 beim Blueray schauen steuern kann?

Cordon69

Ja aber die super Slim wird ja auch in der 12gb SSD Variante ausgeliefert...das mit der Haltbarkeit is ja auch eher ein Mythos...  ;) und die ps4 wird sicherlich o mit SSD ausgeliefert

Takeshi

Die v11 wird nicht mit einer SSD ausgeliefert. Dieser Mythos hält sich auch ewig. Dort sitzt nur ein Flash-Speicher drin, wie er auch in SSDs sitzt.

Das mit der Haltbarkeit ist kein Mythos, nur wird das teilweise überschätzt und es wird auch viel dagegen gemacht. Es ist Fakt, wenn das Betriebssystem mit der SSD nicht richtig umgeht, dann ist die schnell langsamer als eine Magnet-HDD und geht auch wesentlich schneller kaputt. Mit Magnet-Festplatte ist das auch nicht anders.

grave_digga

Wenn die PS4 mit 500GB oder so kommt dann ist es eine normale HDD, keine SSD. Und ich ziehe immer noch (für Datensicherheit) eine mechanische Platte vor...
<- Der da ist gerne hier. :)