Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Opium92


Takeshi

#76
Garantie, Gewährleistung

Edit by RalleBert: Link korrigiert

Ps3Murder

Huhu,

sorry, daß ich hier so reinplatze  ::)  Ich habe da ein kleines Problem und denke hier bin ich richtig aufgehoben.
PS3 Board JTP-001 (2504) macht folgendes: Spannung drauf, einschalten, ca 2sek grün, tot. Erneuter Druck auf den On-Taster versetzt Board wieder in Standby. OK dachte ich mir, daß typische cech2504 sterben mit leicht anderen Anzeichen.... CPU wird warm, GPU nicht da ist das board wohl gebrickt oder hat halt den Spannungsfehler der schwer zu finden ist. Naja, Frau ist sowieso mit Multimeter usw spazieren gefahren also bau mal wieder zusammen...  Hab noch ein paar "Bewegungstests" gemacht und komischerweise blieb das Board bei einem winkel von 45 Grad auf einmal an und auch die GPU erwärmte sich. sobald ich das Board wieder flach hinlegte trat sofort wieder 1sek an, aus auf. Bei genaueren Betrachten der 12 Volt Aufnahme scheint die sich doch sehr im Betrieb zu erhitzen. Meine Frage nun, ist dies ein bekanntes Problem? Ich habe den Verdacht das dort eine kalte Lötstelle besteht und bevor ich mich nun auf den Weg mache und 100km fahre für mein Multimeter usw wollte ich wohl eben ein langjährigen Bastler dazu hören.
Danke für die Antwort

DoggyDog


Takeshi

Zitat von: Ps3Murder am 22. Dezember 2012, 17:24:07
[...] CPU wird warm, GPU nicht da ist das board wohl gebrickt oder hat halt den Spannungsfehler der schwer zu finden ist.

Hier hab ich echt das Gefühl, du wirfst mit Begriffen um dich, deren Bedeutung du gar nicht kennst.
Ein Brick ist ein Softwaredefekt. Das hat nichts mit der GPU zu tun.

Denke auch, da sind Kontakte locker.

Ps3Murder

Zitat von: Takeshi am 22. Dezember 2012, 18:45:48
Zitat von: Ps3Murder am 22. Dezember 2012, 17:24:07
[...] CPU wird warm, GPU nicht da ist das board wohl gebrickt oder hat halt den Spannungsfehler der schwer zu finden ist.

Hier hab ich echt das Gefühl, du wirfst mit Begriffen um dich, deren Bedeutung du gar nicht kennst.
Ein Brick ist ein Softwaredefekt. Das hat nichts mit der GPU zu tun.

Denke auch, da sind Kontakte locker.

Mir ist schon klar was ein brick ist, da ist einiges durcheinander geraten. ::) Es lag am 12 Volt Stecker. Die Spannung reichte wohl noch für die Versorgung des Cell aber sobald der Systemtest startete und der RSX angesprochen wurde brach Die Spannung wohl zusammen. Anders kann ich mir das nicht erkären. Nun funktioniert das Schätzchen wieder :D
Trotzdem Danke für die Info

sydney

Habe eine Frage zu "Nach dem Reflow ..." von der Reflow Methode 1 ( http://trisaster.de/page/index.php?topic=320#1063 )

Dort steht ja, dass man nochmal mit Isopropanol reinigen soll, u.a. unter dem RSX.
Wenn ich das aber richtig verstehe wirkt das Kolophonium doch wie eine Art "Kleber", der unter dem RSX hilft Kontakte wieder herzustellen. Somit dürfte es doch eher nachteilig sein, wenn ich nach dem Reflow wieder Isopropanol ( in dem Fall = "Lösungsmittel"? ) unter den RSX laufen lasse, weil dies den Effekt des Reflow umkehrt?

grave_digga

Das Kolophonium hilft den Lötpunkten dabei sich wieder zu binden. Das Isopropanol welches Du nach dem Reflow unter den RSX machst ist quasi zum ausspülen der Reste da, saubermachen eben.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das Kolophonium ist kein Kleber! Es hilft, wie grave_digga schon sagte, nur dem Lötzinn sich zu vernbinden. Da die Kontakte mit der Zeit oxidieren und damit der Sauerstoffanteil im Zinn steigt, ist es danach schwieriger die alte Kristallstruktur wieder herzustellen. Das Kolophonium entzieht dem Lötzinn den Sauerstoff und macht es "flüssiger" bzw. "fließender", was den Lötprozess ebenfalls unterstützt. Im Kaltzustand hat das Kolophonium keine Funktion, Flussmittel können sogar auf Dauer die Kontakte angreifen. Ich weiß nicht, ob Kolophonium dazuzählt, aber sicher ist sicher. Des weiteren kann sich Wasser dort festsetzen und eine hochohmige Verbindung aufbauen. Außerdem macht man eine Platine nach einer Reparatur normalerweise sauber, wenn man es "richtig" macht und dazu zählt auch das Entfernen von Flussmittelrückständen.

Pirlo

#84
Guten Tag

Bin der neue, werd aber nun wohl öfter aufschlagen.
Bevor es los geht eine allg. Frage zum Umgang hier im Board.

Hätte hier eine "Problemstation", bei Fragen an vorhandene topics mit anhängen, oder eigene(s) eröffnen?
Kenne beide Herangehensweisen aus verschiedenen Foren, daher die Frage; Wie hier gewünscht!?


Dank und Gruß
Pirlo


EDIT:

Hat sich grad wohl schon geklärt, gilt.

Zitat
Bitte kein "Ich hab das gleiche Problem" in irgendeiner vorhandenen Topic! Das mag für dich auf den ersten Blick sinnvoll wirken, ist aber leider das genaue Gegenteil. Der Fehler sieht für dich vielleicht gleich aus, es kommt aber nicht selten vor, dass das Fehlerbild und vorallem der Fehler genauer betrachtet ganz anders ist. Außerdem ändert sich der Fehler beim Themenstarter mit der Zeit, es ist also nicht genau ersichtlich, wie der Fehler nun aussieht, "genau so wie was?". Wenn das Thema vom Themenstarter noch aktiv ist, führt das zur Verwirrung, aber selbst wenn nicht, macht es das nur schwerer auseinanderzuhalten, was jetzt genau zu dir gehört und was zu jemand anderem gehört.
Kurzum: Neue Topic eröffnen.

weiterhin?!

RalleBert


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Pirlo


irhiino

hallo, ich bin noch neu hier, hoffe mal das es hie der rcihtige ort ist um fragen zu stellen...
also mien problem ist, dass meine ps3 320gb slim model cech-2504B keine discs mehr liest, oder dies nur sehr selten nach mehrfachem neuaufbauen etc, nicht selten erhalte ich dann aber während dem spielen disc read errors. somit steht also ein laufwerkstausch an(denke ich mal). ein freund von mir hat auch eine slim (ca 1 jahr alt, modell muss ich erst fragen) die ebenfalls defekt ist, aber ich glaube dass das laufwerk noch funktioniert(sie geht nicht mehr an, er hat selbst an ihr gebastelt  ;) ), ich würde nun gern sein laufwerk bzw laser oder was eben defekt ist tauschen. Ist das möglich? und wenn ja was muss ich beachten? ist mein laufwerk denn kaputt??
danke

Takeshi

Ja, den Laser kannst du austauschen. Und ja, dein Laser wird defekt sein.

irhiino

auch wenn es nicht diegleiche ps3 version ist? ist hier schon eine anleitung gepostet worden wie das tauschen geht?
danke