PlayStation 4 - Labertopic

Begonnen von Takeshi, 09. April 2012, 19:02:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Das sehe ich genau so. Die v6 empfinde ich das das beste Modell und bei den Slims gibt es, wie du selbst sagst, ja auch Ausfälle wegen BSJF, da die Kühlung da auch nicht optimal ist, vorallem bei der v7. Da ist die Kühlung gegenüber der v6 sogar verschlechtert.

DerVix

Fühle mich jetzt ganz toll mit meiner v6 mit spansion nor und Chrom teilen von der v2  ::)

DerVix

Noch son Thema zum anbauen hier, ich habe ja mal bemerkt das man den Nor der Ps3 relativ easy dumpen kann und wenn man ja den dump der Firmware hat kann man ja die eigentlich umprogrammieren und neu drauf spielen (so stelle ich mir das grob vor) aber warum passiert das nicht? Ich verfolge dieses Thema bzgl. Cfw und Konsolen erst grob seit 6monaten, also seit nicht zu hart^^

Takeshi

Ach das ist bei der PS4 genau so einfach (bei jeder Konsole), weshalb es schon wenige Tage nach dem Release der PS4 erste "Erfolgsmeldungen" gab, dass es möglich war den Flash zu dumpen. Solche News sind allerdings so langweilig bis albern, dass ich mich frage, wieso die überhaupt gepostet werden.
Die Flash-Speicher sind IMMER ganz normale handelsübliche Speicher, wie die übeall zu finden sind und daher sind die auch ganz normal auszulesen und zu beschreiben. Das ist kein Hexenwerk, die Hersteller geben dir sogar noch Informationen an die Hand, wie du das machen musst. Die Sicherheit der Konsolen oder auch anderer Systeme beruht nicht darauf, dass man an die Rohdaten nicht herankommt, sondern dass man mit den Daten nichts anfangen kann. Entweder die sind verschlüsselt, wenn das Lesen der Daten schon verhindert werden soll. Oder aber die sind signiert, so dass die Konsole merkt, ob das echte Daten sind. Und genau da liegt der Knackpunkt bei den Konsolen. Du kannst die Daten zwar auslesen, aber nur theoretisch verändern. Praktisch bringt es dir nichts, weil die Konsole das bemerkt und dann den Dienst verweigert.

Und genau deshalb sind solche "Erfolgsmeldungen" nach dem Motto "wir haben es geschafft den Flash der Konsole XY auszulesen" keinen Blumentopf wert, das ist höchstens Werbung für ein unnützes Team oder einen Hardwarehersteller.

Poti25

Hab auch neben einer V7 und einer V2 auch eine V6. Die V5 soll aber ähnlich gut sein wie die V6. Nun ist die Frage was es bei der Ps4 für Möglichkeiten gibt um dieser Hitzeproblematik entgegen zu kommen.

Takeshi

Zitat von: Poti25 am 02. Oktober 2015, 12:01:01
Die V5 soll aber ähnlich gut sein wie die V6.

Das stimmt. Die sind fast identisch. Nur ist die v5 sehr selten.

Zitat von: Poti25 am 02. Oktober 2015, 12:01:01
Nun ist die Frage was es bei der Ps4 für Möglichkeiten gibt um dieser Hitzeproblematik entgegen zu kommen.

Wie bei der PS3 auch schon: Keine. Auch die PS3 verwendet eine Regelung für den Lüfter und die sorgt dafür, dass die Temperatur immer den Wert hat, den die Regelung für richtig hält, sofern sie diese erreichen kann. Das ist nur dann nicht der Fall, wenn
- die Kiste so verdreckt ist (oder der Lüfter fehlt), dass auch mit 100 % Soll-Drehzahl die Konsole nicht ausreichend runtergekühlt wird und dann zu heiß wird, oder
- der Kühlkörper extern unabhängig von der Lüftersteuerung runtergekühlt wird, dass die Lüftersteuerung den Lüfter komplett abschalten kann und die Mindesttemperatur dennoch nicht erreicht wird.

Erstes ist nicht gut, denn dann überhitzt die Konsole. Das Zweite ist auch nicht gut, da dann die Temperatur (wahrscheinlich) nicht mehr überwacht wird und damit schwankt.

Um der Temperatur entgegenzuwirken muss in die Lüftersteuerung eingegriffen werden, wofür man die Ist-Werte braucht. Die sind schwer zu bekommen. Das kann man per Software machen (CFW, derzeit nicht möglich) oder man liest die Daten irgendwie vom Mainboard aus. Bei der PS3 wüsste ich immerhin wo man die auslesen müsste, aber bei der PS4 nicht mal das. Glaube auch nicht, dass das jemals jemand macht, hat bei der PS3 auch keiner geschissen bekommen, trotz Service Manual und Schaltplan zum Mainboard.

Poti25

Hmm das ist schlecht,das man da nichts machen kann. Ich bin insgesamt sowieso nicht überzeugt von der aktuellen Konsolengeneration.
Egal ob die Ps4 oder Xbox one,die haben ja beide eine identische APU mit ein paar Unterschieden. Es geht mir aber um die Architektur der APU und das ich generell nicht von einer APU begeistert bin. Mehr Hitze auf einem Raum,heißt wahrscheinlich mehr Belastung für das Board und dadurch logischerweise Weise öfters kalte Lötstellen mit der Zeit.

Poti25


Takeshi

Dass eine APU verwendet wird, seh ich wenig kritisch. Klar, damit wird die Wärme konzentriert, aber das wird ja deshalb gemacht, weil die Leistung beider Komponenten so weit gesunken ist, dass man die zusammenlegen kann. Das wiederum spart auch in Summe Strom und Produktionskosten. APUs gab es außerdem schon in der Xb360 und PS2.
Schlimmer finde ich, dass die Konsolen auf x86 statt PPC setzen und generell noch mehr ein PC statt Konsole sind als in der letzten Generation schon.

Zitat von: Poti25 am 02. Oktober 2015, 13:22:49
Mehr Hitze auf einem Raum,heißt wahrscheinlich mehr Belastung für das Board und dadurch logischerweise Weise öfters kalte Lötstellen mit der Zeit.

Eine höhere Leistungaufnahme bedeutet nicht gleich eine höhere Temperatur und umgekehrt.

Zitat von: Poti25 am 02. Oktober 2015, 13:54:41
Die PS3 CECH-J04 ist zufällig eine V5?

Ja.

Human_Of_The_week

da es meine PS4 jetzt auch getroffen hat .... BLOD. Was haltet ihr davon?

http://www.laser-reballing.com/aktuelles/28

ist es wirklich so? suche zurzeit eine Möglichkeit eines dauerhaften entfernen des Blods.

Hellraiser

Ja
Dauerhaft wird es bei keinem gerät eine Reparatur Methode geben.
Das liegt ganz einfach an der Konstruktion an sich.
Es ist ein Verschleiß der Kontakte durch verschiedene einwirkungen.
Und diese lasermethode ist auch nur wieder die Leute verarscht.
Der einzige Unterschied besteht beim bestücken des bga.
Das ist schonender als den bga komplett zu erhitzen.
Das wir aber mit bleihaltigem Lot arbeiten und deshalb nur einmal
Eine so hohe themp. anfahren ist das auch kein Problem.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

So kann man es zusammenfassen, ja. Alles geht irgendwann kaputt, auch die Kontakte unter BGAs. Das lässt sich nicht verhindern, nur die Geschwindigkeit lässt sich beeinflussen. Wie schon erwähnt wird bei diesem ominösen Laser-Reballing nur das Lötzinn anders auf die BGAs aufgetragen, weshalb es eher "Laser-Preballing" heißen müsste. Das hat keinerlei Einfluss auf die Verbindungsqualität, sondern nur auf die thermische Belastung des Prozessors. Die beschreiben dort, dass die BGAs unter Schutzgas aufgelötet werden, was in der Tat etwas bringen könnte, nur hat das mit dem Laser nichts mehr zu tun.
Allerdings müssen die dort wohl mit bleifreiem Zinn arbeiten und ich vermute, dass "normal" aufgetragenes bleihaltiges Zinn langlebiger ist als "speziell" aufgetragenes bleifreies Zinn, da bleihaltiges Zinn weicher ist und die Schmelztemperatur weiter überschritten werden kann, ohne Prozessor oder PCB zu beschädigen.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 29. Oktober 2015, 19:30:47
Die beschreiben dort, dass die BGAs unter Schutzgas aufgelötet werden, was in der Tat etwas bringen könnte...

Die lötkugeln sind doch auch vom Flussmittel eingeschlossen
und so gegen Sauerstoff abgeschiermt.
Zumindest bei mir da ich die regelrecht in der tunke ersaufe  :zuck

Beim Schweisen mit schutzgas, wird das verwendet,
damit die schweissnaht nicht vom sauerstoff verbrannt wird.
Da glüht das Metall aber
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 31. Oktober 2015, 08:54:32
Die lötkugeln sind doch auch vom Flussmittel eingeschlossen
und so gegen Sauerstoff abgeschiermt.
Zumindest bei mir da ich die regelrecht in der tunke ersaufe  :zuck

Ich bin mir nicht sicher, ob das gleichwertig ist.
In der Industrie wird übrigens immer unter Schutzgas gelötet, weshalb die bleifreien Lötstellen auch so glänzend sind und wenn du selbst lötest, sind sie matt.

Zitat von: Hellraiser am 31. Oktober 2015, 08:54:32
Beim Schweisen mit schutzgas, wird das verwendet,
damit die schweissnaht nicht vom sauerstoff verbrannt wird.
Da glüht das Metall aber

Wo ist der Unterschied? Vom Sauerstoff wird nichts verbrannt, Sauerstoff ist für eine Verbrennung nur einfach notwendig, und auch für eine einfache Oxidation. Beim Schweißen hast du Metalle, die eine viel höhere Temperatur für eine Oxidation brauchen, da sind die Materialien halt unterschiedlich. Und Eisen schmilzt nun auch nicht bei ca. 200 °C ;)

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。