PlayStation 4 - Labertopic

Begonnen von Takeshi, 09. April 2012, 19:02:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD in der Lage ist eine vernünftige PPC-CPU zu entwickeln, da haben die ja keine Erfahrung mit. Da wäre es schlauer auf die zu setzen, die das schon immer gemacht haben, nämlich IBM. Außer natürlich, AMD CPUs wären so viel günstiger, dass es sich trotzdem lohnt.

grave_digga

Ich sag ja, das wissen wir vermutlich erst wenn es dazu offizielle Miteilungen gibt. Aber möglich ist viel, warum sollte nicht AMD eine APU für Sony entwickeln?
<- Der da ist gerne hier. :)

Track11

Zitat von: Takeshi am 22. Mai 2012, 18:15:53
Das mit PCIe und AGP ist eine ganz andere Geschichte. Das betrifft ja nur die Übertragung zwischen zwei Komponenten, die wird lediglich umgesetzt und dadurch merken die beiden Komponenten nichts davon.
Sehe ich etwas sehr anders als du. Derzeit ist in der PS3 eine  7800 GTX verbaut. Diese ist von der Fertigungsweise in etwas mit einer Quadro FX 4500 gleichzusetzen mit dem großen Unterschied, dass die als RSX getaufte GPU direkten Zugriff auf den XDRam hat. Prinzipiell kann man diese GPU mit anderen GPUs welche auch frei programmierbar sind, austauschen wenn man die nötigen Konvertierungselemente implimentiert.
Also ist es eine Frage der Schnittstelle und nicht der GPU Architektur. Ob ATI GPU's mehr Shadereinheiten haben oder Nvidia GPU's über mehr Streamingprozessoren verfügen ist beim relativen Output an Daten doch völlig irrelevant solange die Anbindung steht. Dafür würde ein Konvertierungschip benötigt werden und den in Auftrag zu geben würde viel günstiger sein als einen neuen speziell für die PS4 zu konzepieren, welcher dann nichteinmal zu PS3 Spielen kompatible wäre.

Ich habe auch keine Ahnung davon, was Sony vllt für Schritte gehen wird, aber denke dass die Schnittstelle das einzige Problem ist was die GPU betrifft. Vielmehr würde ich mir um die CPU Sorgen machen. Dort eine kompatible und vor allem Konkurenzfähige CPU zu bekommen scheint mir fast unmöglich. Ich beharre immer noch auf meiner Meinung, dass ich einen erheblichen Leistungszuwach seitens Sony erwarte wie es zur Zeiten der PS2 auf die PS3 gewesen ist. Wenn Sony wieder eine 10Year+ Konsole auf den Markt bringen will so muss diese in meinen Augen mindestens über 8x 3,6 Ghz verfügen und nicht einfach nur ohne Fehlerkorrektur auf 350 gflops kommen. Ich denke dort an eine fiktive Konsole mit etwa 1000 Streamingcpus die in alle Richtungen rechnen können und jeweils 200 bis 300mhz haben. Tesla halt. Energiesparend und unfassbar flexibel. Nicht um sonst hat das US Militär nen Array von zich PS3s in deren Arsenal stehen um Flottenbewegungen zu berechnen. Sony war immer performancetechnischer Marktführer und alleine das ist deren Standbein gewesen. Sollte die Sony Leute jetzt auf eine schwachbrüstige 6kern APU setzten, dann prost Mahlzeit

Takeshi

Naja du sagst einfach so, dass es nur Unterschiede in der Anbindung gibt und nicht der Architektur der GPU und nimmst das gleichzeitig als Argument dafür, dass man nur an der Anbindung was tun muss und es mit der Architektur keine Probleme gibt. Wenn dem so ist, würde ich dir auch gar nicht widersprechen. Aber du "beweist" die Sache halt mehr oder weniger mit sich selbst. Der Himmel ist blau, weil das die Farbe Blau ist ... oder so.

Eine CPU mit hunderten oder gar tausend (einzeln betrachtet) pissiger Rechenkerne wird es in der PS4 bestimmt nicht geben, das wäre ihr Todesurteil. Die Entwickler sind schon damit überfordert 4 Kerne gleichzeitig effektiv anzusprechen und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Außerdem ist in der Welt, in der man alles mit einer GPU berechnet, scheinbar auch nicht alles rosig, gerade durch die Anzahl der vielen einzelnen Rechenkerne kommt es zu unüberwindbaren Beschränkungen. Und die wird es auch bei CPUs geben, wenn die unzählige schwachbrüstige Kerne beinhaltet.

3,6 GHz wird die CPU sicher haben, wenn nicht mehr. Die 3,6 GHz übertrifft ja inzwischen sogar AMD, Intel hat einfach nur keine Motivation die CPU mit über 4 GHz aus der Schublade zu holen. Möglich ist das schon länger.

grave_digga

Keine Ahnung ob das echt ist oder nicht, bin ich gerade drüber gestolpert:

Klick
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ja, hab ich bei ps3-talk schon gesehen. Totaler Schund, da merkt man sofort, das hat sich jemand ausgedacht, der nichtmal Ahnung davon hat. Oder er hat Ahnung und hat ganz bewusst Müll da rein gepackt, um zu gucken, ob die Leute denn wenigstens so helle sind und erkennen, was da für ein Müll steht.

- Cell: Überdimensioniert und der Cell ist eigentlich von IBM begraben, von Sony verkauft und ob Toshiba da noch was zu sagen hat und dann überhaupt was machen will, ist echt fraglich.
- Speicher: 10GB ist ja wohl der größte Blödsinn. Jeder, der ein klein wenig Ahnung von Computerarchitektur hat, weiß, dass es immer in 2er-Potenzen geht und wer noch etwas mehr Ahnung davon hat, weiß warum. Sony müsste dafür 5x 2GB oder 2x 4GB + 1x 2GB verlöten ... als ob, viel zu teuer. Billiger wäre es 2x oder 3x 4GB zu verlöten, 12GB wären dann natürlich noch besser. Dann sind 10GB ebenfalls total überdimensioniert, auch in einem Jahr. Wir können glücklich sein, wenn da 4GB Speicher drin landen. Dass Sony aus der Sache mit dem Speicher nicht gelernt hat, haben die jüngst mit der PSV bewiesen. Konsolen hatten außerdem immer wesentlich weniger Speicher als PCs.
- Festplatte: 250GB/320GB halte ich für zu klein. Bis dahin gibt es vielleicht schon PS3s mit größeren Festplatten ab Werk *lol* Austauschbar werden die sein, aber sicher nicht gegen beliebige Festplatten, sondern nur welche von Sony, so wie es bei der Xbox360 ist. Die haben ja Blut geleckt, wie man bei der PSV ebenfalls sieht. Dort werden auch (wahrscienlich) modifizierte, aber sonst stink normale M2 Memory-Sticks verbaut, dann zum doppelten Preis verkauft.

Naja und dann der ganze Zettel an sich ... der sieht von der Aufmachung aus, als wäre er nicht für Entwickler, sondern für Leute, die geil auf Gerüchte sind. In der Musik-Szene fällt sowas mehr oder weniger unter "Fan-Service". Ein Entwickler wird sicher nicht so ein blödes Blatt in die Hand gedrückt bekommen, der denkt sich "hm, schön" und sonst kann er nichts damit anfangen. Die werden garantiert detailierte Informationen erhalten und vorallem Hardware, mit denen die was machen können.
Dass so ein Blatt jeder zweite in Word in ner halben Stunde zusammenstrickt, muss ich denk ich auch nicht erwähnen.

hide

sieht irgendwie auch nicht so aus, als wäre es für Entwickler geschrieben

grave_digga

Hey ich habs nur verlinkt, bitte nicht hauen. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

Alex-Chester

 ;D   Die PlayStation 4 erscheint 2013, berichtet das Wall Street Journal. Die Zeitung will aus Unternehmenskreisen außerdem erfahren haben, dass Sony erwogen hätte, die PS4 ohne optisches Laufwerk auf den Markt zu bringen. Sony habe sich allerdings gegen dieses Konzept entschieden. Zuletzt machten Gerüchte die Runde, wonach Sony das Streaming-Unternehmen Gaikai kaufen wolle.



Quelle: http://www.videogameszone.de/PlayStation-4-Hardware-220102/News/PlayStation-4-Release-2013-Sony-Wall-Street-Journal-887351/
*Ironiemodus an* Wozu mit der Konsole Spiele spielen, wenn man(n) doch auch an der Konsole seinen spass am basteln finden kann. *Ironiemodus aus*

Takeshi

Sony hat Gaikai schon vor einigen Wochen gekauft ;)

Und Sony wäre dumm, wenn die nach dem PSP-Go!-Flop eine PS4 ohne ODD rausbringen würden.

hide

kommt mir seltsam vor die Meldung, wie soll Sony noch was auf der E3 2012 ankündigen wenn die schon mehr als einen Monat vorbei ist? der Artikel ist aber vom 10.07., alles sehr merkwürdig

Alex-Chester

ja weißt ja, Papier ist geduldig...des www....am geduldigsten...*lach*... warten wir es einfach ab...ob, wann und was Sony machen wird... hehe. Ich denk mal des wird noch dauern bis da was neues kommt...die müssen doch erst mal jetzt des komische Vita dingens richtig auf den Markt bringen...was meiner Meinung nach wieder ein flopp wird.
*Ironiemodus an* Wozu mit der Konsole Spiele spielen, wenn man(n) doch auch an der Konsole seinen spass am basteln finden kann. *Ironiemodus aus*


Takeshi

Die wird 2160p (das ist ja glaub ich mit 4K gemeint, oder?) wahrscheinlich so gut unterstützen wie die PS3 1080p kann. Ich mein die PS3 schafft 720p monoskopisch ganz gut, stereoskopisch oder in 1080p geht da nicht viel. Und nun soll die PS4 nicht nur 1080p, sondern gleich 2160p und das ganze noch stereoskopisch "richtig" können? Glaube ich nicht.

Nafiro

stereoskopisch? Meinst du 3D Wiedergabe. Hasse ich. Könnte ich drauf verzichten. Marketing gimmick, ich hoffe das stirbt wieder aus : D