Begrenzt/Full RGB - Full besser?

Begonnen von Sam1510, 29. September 2015, 05:14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sam1510

Heya

Mal eine Frage:

Mein Tv Unterstützt fullRGB.  Wenn ich die PS4 nun auf Voll RGB stelle habe ich dadurch irgendwie ein bessere Bild bzw Farben anders? Ich weis das FULL RGB von 0-255 geht und begrenzt 16-236. Sprich auf FULL RGB könnte das Bild wirklich pures Schwar ausgeben was bei "Begrenzt" dann eher "grau" wäre oder?

Takeshi

Zitat von: Sam1510 am 29. September 2015, 05:14:30
Sprich auf FULL RGB könnte das Bild wirklich pures Schwar ausgeben was bei "Begrenzt" dann eher "grau" wäre oder?

Das folgt daraus nicht. Es können lediglich mehr verschiedene Farben übertragen werden. Welche das nun sind ist nicht gesagt. Es könnten auch nur 1 Bit sein, womit du völliges Schwarz und beißend helles Weiß übertragen könntest. Man könnte die 2 Bit aber auch nutzen, um ein leicht gräuliches Weiß und Schwarz zu übertragen. Denn es ist Definitionssache, wie jeder einzelne Wert interpretiert wird, das legt der Standard wahrscheinlich fest.
Klar ist nur, mit 236 Möglichkeiten können keine so feinen Abstufungen gemacht werden, das heißt die Chance ist größer, dass du so eine Art Artefakte siehst. Wandel mal ein Foto mit allen möglichen Farben in GIF um, dann weißt du, was ich meine.