Reflow- und Reballingangebote

Begonnen von Takeshi, 14. März 2012, 12:12:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 21. Juli 2014, 17:59:09
Zu UltraNSC: Ich finde es ja absolut nicht verwerflich, dass er keine tiefgreifenden elektrotechnischen Kenntnisse hat, kann nicht jeder alles wissen.

ja das ist nicht schlimm, habe ich und viele andere auch nicht
man sollte sich aber nicht so aufpumpen und den glauben verbreiten
mann hätte das geheimniss endeckt
vorallem sich mit seinem halbwissen über das knowhow eine ganzen konzernes stellen  :ugly
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: we3dm4n am 21. Juli 2014, 18:09:44
Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn man nicht solche Kenntnisse hat - habe ich auch nie behauptet.

Habe auch nie behauptet, dass du das behauptet hast. Das ging eher "an ihn", weil er sich ja scheinbar immer alle Leute anmacht, die Ahnung haben und mehr oder weniger sagt, er hat das Fachwissen nicht und deshalb dürfe ihm keiner was sagen (totaler Schwachfug).

Zitat von: we3dm4n am 21. Juli 2014, 18:09:44
Mir geht es eben nur darum, dass er so tut und sein gefährliches Halbwissen wehement verbreitet - das geht nicht.

Seh ich ja genau so, ist ja auch Kernaussage von meiner Aussage ;)

Zitat von: we3dm4n am 21. Juli 2014, 18:09:44
Du redest immer von v10 und v11 - wir sind hier immernoch bei einer v7

Das ist mir vollkommen bewusst. Also noch mal von vorne:
Ich halte es grundsätzlich für möglich, dass die Wärmeleitfäigkeit des Wärmeleitklebers nicht zwingend notwendig ist, vielleicht auch nur für einige Modelle, weil bei der v11 keiner verwendet wird. Heißt nicht, dass es deshalb bei allen Modellen so sein muss!

Du meintest, es würde (generell) niemals Wärmeleitkleber eingesetzt, wenn der nicht notwendig wäre. In der v10 wird jedoch welcher verwendet, in der v11 nicht, obwohl in beiden der gleiche RSX sitzt. Das hat mit der v7 nichts zu tun, sondern nur mit deiner genannten Aussage. Es stimmt also nicht, dass NIEMALS Wärmeleitkleber eingesetzt wird, wenn er nicht zwingend notwendig ist. Daher lässt sich das Argument nicht auf die v7 oder andere Modelle anwenden, was nicht automatisch heißt, dass er da nicht von Nöten ist.

Die Strukturgröße von 90/65/40 nm des RSX-Die hat erst mal nichts mit der des VRAMs zu tun, der befindet sich ja auf extra Dice. Wie sich da die Strukturgröße geändert hat, weiß ich nicht. Hab gerade mal geguckt, bei dem RSX mit 90 nm und 65 nm befinden sich teilweise die gleichen VRAMs, ergo gleiche Leistungsaufnahme.

Zitat von: we3dm4n am 21. Juli 2014, 18:09:44
Bei einem TDP von 81W (90nm RSX - kp was der 65nm hat) sollte man die größtmögliche Fläche nutzen und das ist nunmal RSX Die+VRAMs.

Die VRAMs bringen zur Kühlung des Dice nicht viel. Außerdem ist mir der Leistungsaufnahme auch die Fläche des Dice kleiner geworden. Die Leistung pro Fläche ist vermutlich also vergleichbar.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 21. Juli 2014, 19:07:12
Habe auch nie behauptet, dass du das behauptet hast.

und ich habe auch nicht behauptet, das du behauptet hättes das ich was behauptet hätte.

zumindest behaupte ich das jetzt mal  :aua
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n

Gut, dann gab es nur einige Missverständnisse - die meisten fühlen sich dann direkt immer angegriffen und denken kaum über ein eventuell nötiges mehr an Kommunikation nach.

Ich denke man darf sich hier aber auch nicht nur auf den RSX versteifen - habe nämlich gerade mal genauer aufs Boardlayout geschaut und da sind zwischen v10 und v11 wiedermal die größten Unterschiede (aber da wir nun schonmal beim RSX sind :D) - zusätzlich hat der RSX auf dem v11 Board keinen IHS mehr, sondern direkten Kontakt zum Kühler, was eine bessere Kühlung bedeutet  und deshalb wurde wahrscheinlich einiges weggelassen, da es NUN nicht mehr nötig ist.

Die VRAMs müssen auch nicht umbedingt geshrinkt werden, denn die alleinige Abwärme ist nach wie vor gering (trotzdem kann es auch hier zu Problemen kommen -> siehe X360 oder GLOD). Trotzdem muss noch der Wärmewiderstand des IHS überwunden werden + Abwärme vom RSX Die bestmöglich weitergeleitet werden. Da die VRAMs sehr nah am Die liegen bieten sich diese als weitere Fläche einfach an. Gerade bei 90nm und 65nm.

Takeshi

Zitat von: we3dm4n am 22. Juli 2014, 08:39:38
[...] zusätzlich hat der RSX auf dem v11 Board keinen IHS mehr, sondern direkten Kontakt zum Kühler, [...]

Das war der Einstieg:
Zitat von: Takeshi am 21. Juli 2014, 15:04:55
Das mit den VRAM ist so eine Sache. Ab der v11 gibt es keinen IHS mehr und dort verwendet Sony dann weder Wärmeleitpaste noch Wärmeleitkleber.

Zitat von: we3dm4n am 22. Juli 2014, 08:39:38
Die VRAMs müssen auch nicht umbedingt geshrinkt werden, denn die alleinige Abwärme ist nach wie vor gering (trotzdem kann es auch hier zu Problemen kommen -> siehe X360 oder GLOD).

Genau das ist ja die Frage, die ich nicht einfach so klar beantworten würde, denn wir wissen es schlicht nicht sicher.

Zitat von: we3dm4n am 22. Juli 2014, 08:39:38
Trotzdem muss noch der Wärmewiderstand des IHS überwunden werden + Abwärme vom RSX Die bestmöglich weitergeleitet werden. Da die VRAMs sehr nah am Die liegen bieten sich diese als weitere Fläche einfach an. Gerade bei 90nm und 65nm.

Wie gesagt, für die Kühlung des Die ist der VRAM unerheblich. Der Wärmewiderstand vom Die über das PCB hin zum VRAM und von da wieder auf den Kühlkörper ist riesig, das bringt gar nichts. Da ist die Kühlung über das Mainboard wesentlich größer.

LoSTi0z

Hallo,

habe mich extra hier angemeldet, da ich hier vor paar monaten auf dieses board gestoßen bin und durch die positiven resonanzen meine ps3 fat CECHC04 zum fachmann in berlin geschickt habe.
aber erstmal von vorn  ;D

meine ps3 fat habe ich damals 2007 neu gekauft. lief auch immer ohne probleme bis sie im januar 2014 sehr laut wurde. da habe ich die WLP getauscht (leider nur auf dem heatspreader) den zu entfernen habe ich mich damals nicht getraut^^ paar monate später august 2014 ging sie beim spielen einfach aus.
beim erneuten anschalten grün/gelb/rot. also klar ylod.
habe dann viel im internet geschaut und bin auf den laden in berlin aufmerksam geworden. weil da im angebot steht mit bildern und heatspreader entfernuung usw.

habe das angebot zum reballen genommen.
konsole war auch schnell wieder da und sie ging auch wieder.
erstes ärgerniss war das das gehäuse einen schaden hatte, eine ecke war eingedrückt. und auserdem das ich keine bilder per email bekommen habe, also 2 mal nachgefragt bis man mir bilder schickte mit einem auftragszettel, nur leider war das nicht meiner  ::)
kurz darauf noch eine email mit bildern und meinem auftragzettel, komischerweise sah der rsx und das board genauso aus wie bei der vorherigen email... und eine antwort auf das defekte gehäuse habe ich auch nicht bekommen. >:(

naja war mir dann auch erstmal egal, ps3 ging wieder.
bis letzte woche. da ging sie wieder aus und grün/gelb/rot.

da eh keine garantie habe ich die konsole aufgeschraubt. und da wurde mir klar warum mir keine "richtigen" bilder geschickt wurden...
erstmal waren teile vom gehäuse abgebrochen. zwar nix wichtiges, aber sowas darf nicht passieren. und 2 gewinde waren überdreht.
dann war der rsx und cell mit soviel wlp zugeschmiert das es richtig an den seiten rausgeqollen ist.
habe versucht die heatspreader zu entfernen, ging aber nicht. bombenfest. also haben die nur einen normalen reflow gemacht und kein reballing.

ich hoffe das das hilfreich ist für user deren ps3 auch einen ylod hat. hätte ich das damals gewusst, hätte ich es nicht machen lassen. oder man lässt es dort nur einen reflow machen und sichert noch seine daten auf einer neuen ps3.  ;)


jedenfalls habe ich inzwischen den heatspreader vom rsx entfernt. ging schwer, aber der war noch niemals ab.
welche methode würdet ihr mir empfehlen? ofen oder fön? ich will nur noch meine daten sichern, da ich mir vor paar tagen eine slim 2504 gekauft habe und dort alle daten übertragen möchte.
über eine antwort würde ich mich freuen  :)




grave_digga

Wieder zusammen schrauben und versuchen sie mit dem Fön Trick evtl. kurzfristig wieder ans laufen zu kriegen wenn Du nur die Daten sichern willst.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ist ja echt ein Ding. Aber das hab ich schon damals immer wieder gesagt, dieses "wir schicken dir Fotos als Beweis" ist totaler Quark. Der Kunde kann doch sowieso nicht überprüfen, ob das sein Mainboard ist, das er da gerade auf dem Foto sieht. Die sehen schließlich alle gleich aus, Unterschiede gibt es höchstens in der Serial (oder Infos auf ICs), aber die kennt ja erst recht keiner. Und selbst wenn da eine Auftragsnummer drauf zu sehen ist, da haben die halt ein Mainboard, das soper aussieht, da halten die jede Auftragsnummer davor, Foto machen und fertig.

Dass die aber groß damit werben die IHS zu entfernen und das dann doch nicht tun, das ist schon dreist. Bestätigt aber wieder den Verdacht.

Die Topic ist jetzt nicht dafür das Vorgehen bei einem Defekt zu besprechen, darauf weise ich (die zukünftigen Leser) noch mal ausdrücklich hin. An deiner Stelle würde ich es mit dem Fön-Trick versuchen. Klappt das nicht, wovon ich bei der Konsole ausgehe, dann am besten Methode 3, wenn du das kannst. Wenn du die 2 machen kannst, kannst du fast immer auch 3. Du kannst dabei ja etwas niedriger bei der Temperatur bleiben, um eine Beschädigung auf jeden Fall zu vermeiden.

SKSAustin

Hallo!

Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist und nicht mehr soooviel passiert, wollte ich mal was erfragen..

Beim Händler "Konsolen Fachmann" in Berlin hatte ich seiner Zeit die PS3 meines Vaters eingeschickt. Lief auch alles ohne Probleme.

Ein Freund hatte seine PS3 nach einem YLOD anfang des Jahres nun auch dort hingeschickt. Lief auch alles normal. Nun war sie wieder hinüber. Also wurde die PS3 erneut hingeschickt.
Letzter stand war per Mail, das die PS3 auf Garantie repariert wurde und sobald das Geld für den Rückversand da wäre, man die Konsole zurückschicken würde.

Dies ist nun 1 Monat her, aber noch die Konsole ist bei meinem Freund noch nicht wieder angekommen. Auf Anrufe oder Mails wird nicht mehr reagiert, und mein Kumpel hatte sich dann mal den Spass gemacht - da er eh grad in der nähe war - da in Berlin mal vorbei zu fahren. Auch dort war aber niemand anzutreffen.

Weiß jemand etwas über den Laden?! SInd die verschütt gegangen?! Insolvent..?!

Grüße



Takeshi

Zitat von: SKSAustin am 23. Juli 2015, 10:14:30
Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist und nicht mehr soooviel passiert, wollte ich mal was erfragen..

Kein Ding, denn das ist eine Dauer-/Sammeltopic ;)

Das ist ja sehr interessant, wäre ja ein starkes Stück. Bei ebay sind die letzten Angebote Ende Juni ausgelaufen, Bewertungen gab es in den letzten Monaten kaum noch welche. Muss ja nicht heißen, dass die insolvent sind, die können ja auch einfach so den Laden dicht gemacht haben, weil kein Bock, unrentabel, was auch immer.

Ich weiß über die nichts, konnte im Netz auch nichts dazu finden und ich denke das ist auch noch zu "neu", wenn die vor einem Monat noch was gemacht haben.

SKSAustin


Genau die gleichen dinge hab ich auch über die raus gefunden - also die letzten eBay Aktivitäten usw..  Aber leider keine weiteren Infos. Bei FB hab ich denen mal ne Freundschaftsanfrage geschickt, aber darauf bekomme ich bisher auch keine Antwort..

Kumpel war ja wie gesagt bei der durchreise in Berlin mal an beiden (alten und neuen) Firmensitz.
Beim neuen gab es nicht mal ein Klingelschild oder Name oder sowas, und am alten war wie geschrieben alles leer.

Wäre für mein Kumpel auf jeden fall sehr ärgerlich.
Vor allem weil er ja noch mit denen Kontakt hatte und schon die Info bekam das alles fertig sei und man nur noch auf´s Geld für den Rückversand warten würde.

Ist jetzt die frage, was man da noch tun kann?!
Gibt es irgendwelche Auskunftsseiten oder Behören bzw. Insolvenz oder ähnlichem?!
Oder andere möglichkeiten raus zu finden, wo die so plötzlich hin sind.
Oder wäre hier gar eine Anzeige ratsam, weil die im grunde ja das Eigentum - die PS3 - nicht rausrücken.

Grüße
SKSAustin

Takeshi

Da kenne ich mich jetzt auch nicht so gut aus, was Rechtsfragen angeht. Aber eine Anzeige ist da sicherlich nicht verkehrt, denn so ist das schon mal aktenkundig und die Polizei wird dann ja auch ermitteln, was mit denen überhaupt ist, vermute ich. Und wenn mehrere Leute eine Anzeige aufgeben, gibt das schnell win klares Bild.

Ich weiß nicht, ob man bei der Stadtverwaltung, wo die Firma ihren Firmensitz hat, Informationen bekommt. Dort muss das Gewerbe ja gemeldet sein.

walkabout

Hallo Leute

Nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich lese zwar gelegentlich mit, vor allem im PS4 Bereich. Werd mir wohl bald ne gute defekte holen  ;D
Nun zu meinem Anliegen. Die PS3 von meinem Sohn hat jetzt nach Jahren wieder mal nen ylod. Nun wollte ich mal einen professionelles Reballing machen lassen.....
Gibt es aktuelle Empfehlungen? Headspreads sind alle schon runter. Ich weiss nicht, ob sich da Shop's noch ranwagen......  ::)

RalleBert

Es gibt bestimmt Firmen, die das gut können. Leider gibt es bisher noch niemenden, der die gefunden hat :P
Ich würde meine Konsole nicht weggeben, da selbst die "Profis" oft viel verbocken und das Teil kaputter zurückkommt. Ich würde einen Reflow selber machen. Du könntest es ebenso selber versuchen zu reflowen oder im Marktplatz ein Gesuch aufgeben bzw. die beiden im ersten Post genannten ansprechen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

walkabout

Servus
Reflow mach ich freilich selber. Hab ich jetzt auch noch mal gemacht. Mir ging es um ein Reballing.
Naja, evtl findet ja jemand ne gute Firma  ;D