Laufwerk zieht keine Disc ein

Begonnen von vmax69, 18. November 2011, 21:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rinki

Hallo!
so, ein neuer Laser ist bestellt. Ich melde mich wieder, sobald ich das Teil eingebaut habe.

Ob dann wieder alles funktioniert? Man, ist das spannend...  ;D

Gruß
Rinki

Rinki

#46
Hallo Takeshi,

so, der neue Laser ist eingebaut und funktioniert einwandfrei.  ;D

Das Problem mit dem Einbrechen der 12V Spannung kann ich mir nicht erklären. Ich kann mir (eigentlich) nicht vorstellen unsauber gelötet zu haben. Da ich mir anhand deiner Anleitung größte Mühe gegeben habe.

Nun, ich wollte die Konsole aber zwecks Nachlöten nicht noch einmal komplett zerlegen. Deshalb bekommt das Laufwerk die 12V jetzt direkt vom Netzteil. Das funktioniert tadellos und die 12V sind stabil. Also alles wieder in Butter.  :zocken

Nachdem du mir bei dieser Angelegenheit so unglaublich viel geholfen hast,  :klatsch wolllte ich dir die Bilder meiner YLOD-resistenten Konsole nicht vorenthalten: - sorry, ist ja eigentlich OFF-TOPIC...



Die Position des Potis habe ich noch mal verändert. Das sah nicht wirklich schön aus.



Und das i-Tüpfelchen ist das eingebaute Temperaturmodul:





Die Temperatur messe ich übrigens an der Rückseite des RSX-Prozessors. Und nach einer Stunde GTA V liegt die bei etwa 51°C (bei normal eingestellter Lüfterdrehzahl). Damit sollte das YLOD-Risiko doch ausgemerzt sein...

Gruß
Rinki

P.S.: Nochmals  :klatsch und  :thumb für trisaster.de!!!

Takeshi

Der MOSFET schaltet eh nur die 12 V vom Netzteil durch, von daher geht das so in Ordnung.

Ob du damit BSJF wirklich verhindern kannst? Ich hab da noch so meine Zweifel ::) Bei konstanten 30 °C (am Chip) würde ich zustimmen, dann ist die Gefahr sehr gering, aber hier, vorallem auf Grund der fehlenden Temperaturregelung bei dem Temperaturbereich, nicht unbedingt. Ist aber wenigstens sauber gearbeitet ;)

Rinki

#48
Hallo Takeshi,
ich dachte die kritischen Temperaturen beginnen erst bei 60-70°C. Die erreiche ich mit meinem Umbau auf jeden Fall nicht mehr. Na ja, nachdem ich zweimal in ein Reballing investiert habe, dachte ich mir, dass dieser Umbau auf jeden Fall nicht schaden wird. Außerdem steht die PS3 jetzt weit entfernt vom Verstärker und hat ringsherum genügend Platz und demnach Luft. Ich hoffe mal, dass die Lötpunkte des RSX nun (zumindest länger) halten.

Zitat von: Takeshi am 17. Oktober 2014, 14:33:37
...Ist aber wenigstens sauber gearbeitet ;)

Vielen Dank!

Zitat von: Takeshi am 17. Oktober 2014, 14:33:37
...BSJF

Da musste ich doch mal eben nach BSJF googlen. Und wo lande ich? Richtig, auf trisaster.de  :thumb

BSJF = Ball Grid Array Solderjoint Failure

Und schon wieder was gelernt...

Gruß
Rinki

Takeshi

Ich weiß nicht, ob wir das Thema schon hatten, hab das recht oft hier. Mit "dachte ich mir, dass dieser Umbau auf jeden Fall nicht schaden wird." liegst du leider nicht ganz richtig. Erst mal greifst du damit in den Luftstrom ein und bei dem wird sich Sony schon etwas gedacht haben, der ist im Original schon gut so. Heißt durch einen Eingriff kann zumindest das erst mal nur schlechter werden. Die Temperatur, die du misst, entspricht nicht der Die-Temperatur, auch wenn die dieser recht nahe kommen wird. Ergo kannst du nicht 100%ig sicher sein, dass es wirklich 51 °C sind, vermutlich eher 5 °C mehr. Der nächste Punkt ist, du beeinflusst damit die Temperatur und "pfuschst" damit der Temperaturregelung ins Programm. Dadurch ist die Temperatur zwar niedriger, nicht aber unbedingt konstant. Und nicht nur eine hohe Temperatur ist schlecht, sondern vorallem die Schwankung. Wenn die Ziel-Temperatur hoch ist, ist automatisch auch die Schwankung hoch, denn die Temperatur "schwankt" dann ja von Raumtemperatur bis zur Endtemperatur. Normalerweise bleibt die Temperatur dann aber nahezu konstant, bei dir jetzt aber eventuell nicht mehr.

"BSJF" ist auch mehr oder weniger eine Erfindung von mir. Ich fand es halt dämlich, dass eine Unterbrechung an der GPU wörtlich mit "gelbes Licht" oder "roter Ring" benannt wird und das sich bei jeder Konsole und vielleicht den Modellen immer ändert, obwohl der Fehler der gleiche ist. Ergo ist es kein Name für den Fehler an sich, sondern die Fehlermeldung. Diese kann aber auch noch bei unterschiedlichen Ursachen genau so auftreten, womit die Verwirrung perfekt ist. Ich dachte da muss es doch in der Industrie einen richtigen Namen für geben (YLOD und ROD sind ja nur Wortkreationen irgendwelcher Kinder) und bin bei der Suche irgendwann auf BSJF gestoßen. Das habe ich dann übernommen, aber sonst verwendet das leider kaum jemand, sondern immer nur YLOD/ROD/BLOD/hassenichgesehenofdeath. Das ist der Grund, wieso du direkt hier landest ;)

Rinki

Meine Erkenntnis ist die, dass die Konsole jetzt nach mehrstündigem Betrieb kühler ist als ohne diesen Lüfter Mod. Die Luft, die hinten und oben herausgeblasen wird, ist deutlich weniger warm als zuvor. Die interne Lüfterregelung umgehe ich vollständig. Ich habe die Drehzahl des internen Lüfters jetzt nahezu so eingestellt, wie die, die sich durch die bisherige automatische Lüftersteuerung nach etwa 1h Spielzeit bei normaler Umgebungstemperatur ergeben hat (das "messe" ich natürlich nur am Geräuschpegel des Lüfters).  Mit dieser Drehlazhl läuft der interne Lüfter nun konstant und die Temperatur an meinem Messpunkt schwankt abhängig von der Nutzung der Konsole zwischen 48 und 51°C. Ich nehme an, dass ich vor meinem Umbau an dieser Stelle in der Nähe des RSX Temperaturen von 70°C und darüber hätte messen können. Ich habe leider keine Firmware, die mir diese Temperaturangaben liefern würde.

Also ich bin zuversichtlich, dass ich das Temperaturproblem mit meinem Umbau nicht "verschlimmbessert" habe. Sollte trotzdem - ich will es nicht hoffen - erneut ein BSJF auftreten, melde ich mich wieder...

Gruß
Rinki

Takeshi

Zitat von: Rinki am 17. Oktober 2014, 17:22:57
Meine Erkenntnis ist die, dass die Konsole jetzt nach mehrstündigem Betrieb kühler ist als ohne diesen Lüfter Mod.

Das glaube ich dir, nur löst das allein das Problem nicht. Und ich meinte nur, dass die angezeigte Temperatur nicht der Die-Temperatur entspricht und da einige °C dazwischenliegen können, was nicht heißt, dass die Konsole nicht kühler sei als vorher.

Zitat von: Rinki am 17. Oktober 2014, 17:22:57
Die interne Lüfterregelung umgehe ich vollständig. [...] Mit dieser Drehlazhl läuft der interne Lüfter nun konstant [...]

Das ist schlecht.

Zitat von: Rinki am 17. Oktober 2014, 17:22:57
Also ich bin zuversichtlich, dass ich das Temperaturproblem mit meinem Umbau nicht "verschlimmbessert" habe.

Auch wenn das fast jeder denkt, es ist eben nicht nur ein Problem der absoluten Temperatur, sondern der Temperaturschwankung. Die absolute Temperatur hast du verbessert, die Schwankung verschlchtert, weil du von einer Regelung auf eine Steuerung (keine Reaktion auf den Istwert) gewechselt bist.
Wenn möglich, solltest du also eine Lüftersteuerung verwenden, die die gemessene Temperatur verwertet und versucht konstant zu halten. Das ist mit der an der Stelle gemessenen Temperatur zwar nicht optimal, aber besser als ganz ohne und die wird vorallem vom Δϑ ziemlich nah an der Die-Temperatur liegen.

Bezüglich des Luftstroms: Wichtig ist, dass Luft durch die Konsole gezogen wird, also am Mainboard vorbei. Mit deinem Fühler misst du nicht, ob sich da etwas verändert hat. Welche Richtung haben denn die Lüfter?
Hier kannst du übrigens wahrscheinlich sogar was reißen. Wenn du das Board besser kühlst, kann ich mir vorstellen, dass du die Temperaturen gleichmäßiger bekommst, was besser für die Lebensdauer ist.

Rinki

Zitat von: Takeshi am 18. Oktober 2014, 00:48:39

Welche Richtung haben denn die Lüfter?

Der zusätzliche Lüfter unten saugt Luft an, bläst also in das Gehäuse. Der interne Lüfter ist unverändert. Der sorgt ja - so habe ich das verstanden - gleichermaßen für das Ansaugen von Frischluft sowie das Abführen der warmen Luft.

Gruß
Rinki

Takeshi

Damit sorgst du halt dafür, dass der interne Lüfter weniger arbeiten muss, wodurch du den Luftstrom in der Konsole reduzierst. Aber so lange es zumindest einigermaßen einen Luftstrom gibt, sollte das für das Innere schon reichen.

Rinki

#54
Hallo Takeshi,
wenn es ok ist, dieses Thema mit der Lüftung hier fortzusetzen, weil es ja eigentlich nichts mehr mit dem ursprünglichen (Laufwerk zieht keine Disc ein) zu tun hat, würde ich gerne noch einmal auf ein paar - wie ich finde - sehr wichtige Hinweise von dir eingehen:

Zitat von: Takeshi am 17. Oktober 2014, 16:30:42
Erst mal greifst du damit in den Luftstrom ein und bei dem wird sich Sony schon etwas gedacht haben, der ist im Original schon gut so. Heißt durch einen Eingriff kann zumindest das erst mal nur schlechter werden.

Zitat von: Takeshi am 18. Oktober 2014, 00:48:39
Bezüglich des Luftstroms: Wichtig ist, dass Luft durch die Konsole gezogen wird, also am Mainboard vorbei. Mit deinem Fühler misst du nicht, ob sich da etwas verändert hat. Welche Richtung haben denn die Lüfter?
Hier kannst du übrigens wahrscheinlich sogar was reißen. Wenn du das Board besser kühlst, kann ich mir vorstellen, dass du die Temperaturen gleichmäßiger bekommst, was besser für die Lebensdauer ist.

Zitat von: Rinki am 18. Oktober 2014, 08:28:26
Der zusätzliche Lüfter unten saugt Luft an, bläst also in das Gehäuse.

Zitat von: Takeshi am 18. Oktober 2014, 10:06:07
Damit sorgst du halt dafür, dass der interne Lüfter weniger arbeiten muss, wodurch du den Luftstrom in der Konsole reduzierst.

Das hat mich zum Nachdenken und Experimentieren gebracht.

Die Temperatur messe ich an der Rückseite des RSX in der Nähe des "Heatsink Clamp" (ich glaube so heisst das Telil). Hier habe ich den Temperatürfühler zwischen Netzteil und Laufwerk platziert:



Durch meinen Umbau messe ich an dieser Stelle im Spielbetrieb die erwähnten 50 bis 51°C. Nun habe ich folgendes festgestellt:

  • Die aus der Konsole austretende Luft ist deutlich kühler als vor dem Umbau. (Das, so dachte ich, sei ein gutes Zeichen dafür, dass in der Konsole weniger Hitze entsteht.
  • Das Gehäuse fühlt sich an allen Seiten (vor allem an der Unterseite) auch nach mehrstündigem Spielen absolut kühl an. Vor meinem Umbau war insbesondere die Unterseite der Konsole bei horizontaler Lage nach dem Spielen deutlich ewärmt.
  • ABER die Blu-rays fühlen sich nun nach dem Auswerfen aus dem Laufwerk deutlich wärmer an als vorher!  :o
Das scheint mir ein klarer Indikator dafür zu sein, dass das Laufwerk nun mehr Hitze als vor dem Umbau abbekommt und ich durch meinen Eingriff in den Luftstrom - mindestens bezogen auf das Laufwerk - hier ganz offensichtlich eine Verschlechterung erzielt habe!


Nun wollte ich zum Test dem ursprünglichen Luftstrom wieder möglichst nahe kommen und habe versuchsweise bei beiden Lüftern zwischen Lüftergitter und Lüfter eine kreisrunde Pappscheibe geschoben.

Ergebnis:

  • Die aus der Konsole austretende Luft ist jetzt wieder deutlich wärmer.
  • ABER die Blu-rays sind nun nach dem Auswerfen aus dem Laufwerk überhaupt nicht mehr warm!
  • Allerdings wird jetzt die Unterseite der Konsole wieder deutlich wärmer.
  • Interessant ist, dass die gemessene Temperatur (an der gleichen Stelle, bei gleichen Bedingungen) bei dieser Variante jetzt nur noch bei 39°C liegt.

Zusammenfassung:

   





Variante 1 (wie bisher)  Variante 2  (Lüfterabdeckung)
gemessene Temperatur   51°C   39°C
gefühlte DVD Temperatur nach Eject   sehr warm  kühl
gefühlte Temperatur der ausströmenden Luft   etwa Zimmertemperatur  sehr warm
gefühlte Gehäusetemperatur (insbes. Unterseite)   kühl  sehr warm


:??? Ich bin jetzt total verwirrt.  :??? Was ist nun die bessere Variante? Habe ich einen Denkfehler was den Luftstrom betrifft?

  • Ist die höhere Temperatur der austretenden Luft jetzt ein Hinweis darauf, dass die Wärme aus der Konsole besser abgeführt wird oder dass in der Konsole höhere Temperaturen gegenüber dem vorherigen Fall (Variante 1) entstanden sind?
  • Ist das durch meinen Umbau rundum kühlere Gehäuse nicht ein Zeichen dafür, dass die Konsole im Betrieb insgesamt kühler ist - also grundsätzlich positiv?
  • Ist die vielleicht sogar die Platzierung des Temperaturfühlers ungünstig?

Fragen über Fragen die du vielleicht beantworten kannst. Ich bin wirklich sehr interessiert an deiner Einschätzung hierzu!  Vielen Dank schon mal dafür!

Gruß
Rinki

Takeshi

Das mit der Tempraturmessung ist so eine Sache. An der Stelle bist du weit weg von der Hitzequelle, dafür ist der Wärmewiderstand recht groß, wodurch die Temperatur trotzdem einigermaßen passen könnte. Wenn du zwei Temperaturfüher hast, bringe die an einer Stelle an und vergeiche erst mal die Fühler. Sind die gleich, dann bleibt einer an der Position und die Position des anderen wechselst du. Wenn die Temperatur irgendwo höher ist als die des Vergleichsfühlers, ist die Temperatur dort richtiger. So kannst du versuchen den besten Messpunkt zu finden.

Zitat von: Rinki am 24. Oktober 2014, 12:24:53
Die Temperatur messe ich an der Rückseite des RSX in der Nähe des "Heatsink Clamp" (ich glaube so heisst das Telil).

Die heißen einfach nur "Klammern" ;D

Zitat von: Rinki am 24. Oktober 2014, 12:24:53
Die aus der Konsole austretende Luft ist deutlich kühler als vor dem Umbau. (Das, so dachte ich, sei ein gutes Zeichen dafür, dass in der Konsole weniger Hitze entsteht.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn die Lüftersteuerung die Kontrolle hat, ist sogar das Gegenteil der Fall.
Die von der Konsole in Wärme umgesetzt Leistung ist nahezu konstant. Geht man nun davon aus, dass die Temperatur im Inneren nicht bis ins Unendliche steigt, ist damit die Wärmeenergie in der abgeführten Luft ebenfalls konstant. Die Wärmeenergie verteilt sich jedoch auf die Luftmenge pro Zeit, die jedoch nicht konstant ist. Bei höherem Luftstrom steigt die Luftmenge pro Zeit, was heißt, dass die Temperatur der Luft bei gleicher Energiemenge sinkt. Und der Luftstrom erhöht sich meistens, weil die Wärmeübertragung am Die schlecht ist und die Die-Temperatur sonst steigen würde. Der Lüfter dreht dann schneller, wodurch der Wärmewiderstand zwischen Kühlkörper und Luft sinkt und der Gesamtwiderstand dann gleich bleibt, damit auch die Temperatur am Die. Muss der Lüfter nich so hoch drehen, dann weil die Kühlung gut ist.

Zitat von: Rinki am 24. Oktober 2014, 12:24:53
Das Gehäuse fühlt sich an allen Seiten (vor allem an der Unterseite) auch nach mehrstündigem Spielen absolut kühl an. Vor meinem Umbau war insbesondere die Unterseite der Konsole bei horizontaler Lage nach dem Spielen deutlich ewärmt.

Die Gehäusetemperatur ist wegen der hohen Wärmewiderständen ziemlich nichtssagend. Da spielt die Umgebung der Konsole eine enorme Rolle.

Zitat von: Rinki am 24. Oktober 2014, 12:24:53
Interessant ist, dass die gemessene Temperatur (an der gleichen Stelle, bei gleichen Bedingungen) bei dieser Variante jetzt nur noch bei 39°C liegt.

Damit ist der Fall ziemlich klar. Das liegt daran, dass der Wärmewiderstand zu der von dir verwendeten Stelle recht hoch ist und ohne den Zusatzlüfter der Luftstrom in der Konsole steigt und der Wärmewiderstand zur Umgebungsluft sinkt, wodurch die Temperatur am Musspunkt fällt. Das hat aber keine Aussagekraft über die Die-Temperatur. Die ist vermutlich unverändert. Nur die Temperatur um die Prozessoren ist wahrscheinlich (durch den Zusatzlüfter) gestiegen. Damit hast du eigentlich schon den Beweis erbracht.

Die letzten drei Fragen müssten dann ja schon beantwortet sein.

Rinki

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort (und vor allem für die Zeit, die du meinen Fragen widmest)!

Ich muss zugeben, dass ich das noch mal werde lesen müssen, um die Zusammenhänge richtig zu verstehen.Diese Frage sei mir gestattet:

Zitat von: Takeshi am 24. Oktober 2014, 23:21:42
...Und der Luftstrom erhöht sich meistens, weil die Wärmeübertragung am Die schlecht ist und die Die-Temperatur sonst steigen würde.

"Die" steht hier wofür?  :???

Gruß Rinki


grave_digga

DIE ist der Prozessor selber, also der Teil der aus dem PCB des Prozessors rausschaut und der dann Verbindung mit dem IHS hat. Diese glänzende Fläche. Das nennt sich DIE.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Gesprochen "dai", Mehrzahl "Dice".

Rinki

#59
Danke euch beiden! :thumb :thumb

Takeshi, deine Ausführungen werde ich mir morgen erneut in Ruhe durchlesen. Danach melde ich mich sicher noch einmal :wink_2

Gruß
Rinki

P.S.: Jetzt gleich geht erst mal meine Spende raus! Großartige Internetseiten und der dahinter stehende Aufwand müssen auch gebührend anerkannt werden.