Empfehlung CECHG04 rausschmeissen/verkaufen/reflown ?

Begonnen von klesk, 29. Oktober 2011, 15:28:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klesk

Hi,

Ich würde gern von euch einige Empfehlungen hören, was ich mit meiner Fat Lady (CECHG04) machen soll. Kurz zur Vorgeschichte, die evt bisschen besser verstehen lässt warum ich eine Empfehlung brauche.

Januar 2011 - erster YLOD, wurde von einer hier ortsansässigen Firma repariert (6 Monate Garantie, no comment) für stolze 110 €,   eine einmalige Investition in die PS3 dachte ich damals noch.

März 2011 - Laser gibt den Geist auf, für 35 € einen Laser aus China bestellt und mit Hilfe von trisaster repariert (leider 2 Monate auf den Laser gewartet).

Oktober 2011  - nächster YLOD

Zusammen macht das also 145 € für ne 40 GB, eine neue kostet 195 € mit 160 GB.
Deswegen will ich auch kein weiteres Geld mehr in die alte Fat Lady stecken, es würde einfach um ein vielfaches den Restwert übersteigen.
Viele von euch werden jetzt wahrscheinlich zum reflown raten, allerdings habe ich da so meine bedenken. Ich habe zwar einen Heißluftföhn und ein Multimeter, allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht. Meine Befürchtung ist, das ich es nicht schaffe den YLOD zu beseitigen und noch weiteren Schaden anrichte und damit evt den Verkaufswert senke (wenn man da überhaupt noch von Wert sprechen kann). Ich sehe mich zwar schon in der Lage, einem Tutorial zu folge, hat beim Laser ja auch geklappt, aber das mit dem Reflown ist ja auch ein ganz anders Kaliber. Soweit ich es verstanden habe, angenommen der Reflow funktioniert, ist der Effekt auch nur von einer zeitlich begrenzten Dauer und es kann jederzeit wieder ein YLOD auftretten ?
Ein Reball ist preislich nicht drin und von selber machen brauchen wir ja nicht sprechen.
Eventuell kennt ja einer einen ungefähren Wiederverkaufswert von einer defekten CECHG04 mit YLOD ?

Ich bin für jeden Rat offen, da mittlerweile soviel Geld drinsteckt, dass man auch nicht einfach so rausschmeißen will.

Vielen Dank für eure Antworten.




Takeshi

Zitat von: klesk am 29. Oktober 2011, 15:28:43
Soweit ich es verstanden habe, angenommen der Reflow funktioniert, ist der Effekt auch nur von einer zeitlich begrenzten Dauer und es kann jederzeit wieder ein YLOD auftretten ?

An sich richtig, allerdings ist der Neukauf sogesehen auch nur von begrenzter Dauer, denn die neue Konsole geht auch irgendwann kaputt, und das mit 100%iger Sicherheit. Irgendwann wird der YLOD da auch zum ersten Mal "wieder" auftreten. Es ist aber in der Tat schon so, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die Konsole nach der Reparatur (nach der eher einfachen Methode) so lange hält wie eine neue Konsole.
Du musst es aber mal so sehen: Gekauft hast du die Konsole wahrscheinlich Ende 2007, Anfang 2011 ging sie kaputt. Das heißt die hat (nur) gut 3 Jahre gehalten. Würde die Reparatur nun ein Jahr halten, wäre das schon ein Drittel von der normalen Lebenserwartung. Und es gab schon einige Leute, die davon berichtet haben, dass sie nach einem Jahr noch lief. Genau so gab es natürlich auch andere, da hat es nur ein paar Wochen gehalten.

An deiner Stelle würde ich den Reflow versuchen, wie du es dir ja schon gedacht hast. Begründet ist das auch leicht.
Wenn du dich an das Tutorial hälst, kannst du kaum etwas beschädigen, es kann höchstens sein, dass es nicht funktioniert. Die Leute, die sich damit ihre Konsolen zerschossen haben, haben meistens den Gilsky Guide befolgt. Und damit kommen wir zum nächsten Grund. Der Händler hat wahrscheinlich damals auch nur den Gilsky Guide befolgt, also eventuell auch schon etwas "beschädigt" bzw. das Board schon etwas in Mitleidenschaft gezogen. Da würdest du es also kaum schlimmer machen, als es eh schon ist. Anders wäre es, wenn die Konsole noch ungeöffnet wäre.

Also: Besorg dir Kolophonium und einen Heißluftfön, wenn du keinen hast (bekommst du ja sicher irgendwo geliehen) und versuch es nach "Reflow [1]". Die Kosten sind gering, den Wert der Konsole senken kannst du kaum damit.

klesk

Vielen Dank für deine Antwort,

Hm, recht hast du. Viel mehr bleibt wirklich net übrig als es zu versuchen. Gibts evt noch paar Tipps & Tricks für jemanden ders noch nie gemacht hat, und was man wissen sollte, was evt nicht so im Tutorial steht ?

Takeshi

Das ist ja eigentlich (auch) für Leute, die es noch nie gemacht haben. Und es steht alles drin, denke ich.

klesk

So, hab die PS3, mit Hilfe des Tutorials das erste mal "vollständig" zerlegt und gereinigt. Der Laden, der den ersten YLOD repariert hat, hat den Heatspreader wohl nicht entfernt, die WLP auf der GPU war auch total brüchig und vertrocknet. Übrigends ne heikle Angelegenheit für mich den IHS zu entfernen, hab mir fast in die Hosen gemacht als er dann abging.

Evt. ist das ne dumme Frage, aber ist es möglich einige Aufbauten auf dem MB zu entfernen ?, z.B die 2 Pins des Netzteils, zwar seh ich da 2 Klammern zum zusammendrücken, aber die Enden sind festgeschweißt wenn mich nicht alles täuscht.

Gibts evt noch ne andere Möglichkeit ausser abkratzen um den WLP-Kleber zu entfernen ? Petrolium oder sowas in der Richtung, zumindest für den IHS ?




Takeshi

Ja, den IHS entfernen die Wenigsten.

Was meinst du mit entfernen? Wieso willst du die beiden Stifte zum Netzteil runter nehmen?

Angeblich kann man den Wärmeleitkleber mit irgenwas tränken und so leicht abscharben, aber keine Ahnung, was das war.