Kleine Grafikfehler

Begonnen von Manjak, 24. Oktober 2011, 18:30:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manjak

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Das Bild meiner Wii ist nicht mehr glasklar, es tauchen immer wieder seltsame Striche und Punkte im Bild auf.
Ich habe mich schon im Internet informiert, leider gibt es diesbezüglich zu viele Meinungen.
Die einen behaupten, dass der Fehler durch eine Überhitzung entstanden ist.
Hauptgrund hierfür soll WiiConnect 24 sein.
Andere behaupten, dass die Fön Methode und ein Wechsel der Wärmeleitpaste wunder bewirken soll.
Klingt alles ziemlich dubios, daher dachte ich mir, dass ich lieber zuerst hier nachfrage.

Hier zwei Bilder:





Gruß

Takeshi

Das sieht in der Tat leider sehr nach BSJF aus. Wenn das wirklich so ist, würde natürlich ein Refloe helfen. Die Wärmeleitpaste selbst bringt dir da nichts. Du kannst aber natürlich den Kühlkörper wie auf der Page beschrieben tiefer legen und dann die Pads durch Wärmeleitpaste ersetzen. Das sorgt dafür, dass die Wii besser gekühlt ist und länger hält.

Teste die Wii am besten noch an einem anderen Fernseher mit einem anderen Kabel. Ich meine ich hatte das schonmal irgendwie und über ein anderes Signal/Kabel/TV/wasauchimmer konnte ich das beheben. Wie lange weiß ich da aber auch nicht.
Genau so könntest du zwischen 50Hz/60Hz umschalten.

Manjak

Hallo Takeshi,

danke für die flotte Antwort.
Habe das Gerät an drei Fernsehern getestet, aber immer dasselbe Ergebnis erhalten.
Wie würdest du an meiner Stelle den Reflow durchführen?
Gibt es gewisse Dinge, auf die ich unbedingt achten muss?
Ich habe schon des Öfteren Reflow-Öfen gesehen, leider sind die Dinger viel zu teuer.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Takeshi

Da kannst du dich grob an die Tutorials für die PS3 halten, nur bei der Methode [1] solltest du nicht so lange erhitzen, da das Board ja kleiner ist und nicht so viel Wärmeenergie schluckt.

Manjak

Zitat von: Takeshi am 24. Oktober 2011, 20:59:44
Da kannst du dich grob an die Tutorials für die PS3 halten, nur bei der Methode [1] solltest du nicht so lange erhitzen, da das Board ja kleiner ist und nicht so viel Wärmeenergie schluckt.

Könntest du mir bitte anhand dieses Bildes zeigen, wo und was ich erhitzen, und was genau ich abdecken muss?
Eine simple Paint-Nachbearbeitung reicht vollkommen aus :)



Hast du evtl ne Zeitangabe?
Wie sollte ich die Unten angebenen Angaben anpassen/kürzen?

- 15s unten
- 15s oben
- 15s unten
- 15s oben
- 10s unten
- 10s oben
- 10s unten
- 10s oben

Vielen Dank.

Takeshi

Erstmal die Kabel entfernen, die beiden kleinen Module runter nehmen. Dann Kolophonium unter die GPU kippen, leicht erhitzen, so dass das Kolophonium antrocknet. Dann alle Elkos (die kleinen runden Dinger in Silber mit dem blauen Strich drauf, viele an der Stelle, wo der Lüfter sitzt) in Alufolie wickeln, wie im Backopfen-Tutorial beschrieben. Die Buchsen unten links kannst du zur Sicherheit auch einwickeln, ich weiß nicht, wie viel die vertragen. Dann das ganze Board in Alufolie wickeln und die GPU von unten und oben frei lassen, wie im Tutorial 1. Dann erhitzen. Wie lange ist eine gute Frage, die Zeiten da hab ich mit meinem Heißluftfön und einem Temperaturmessgerät ermittelt. Ich würde spontan die letzten 2x 10s kürzen, also:

- 15s unten
- 15s oben
- 15s unten
- 15s oben
- 10s unten
- 10s oben

Bedenke: Wenn es qualmt, ist es nicht zu spät, sondern fängt gerade erst an. Da fängt nämlich das Kolophonium an zu verdampfen/verbrennen und das passiert bevor das Board auf der richtigen Temperatur ist.

Wenn du ganz viel Langeweile hast und auf Nummer sicher gehen willst, lötest du noch die Tantals (auch Kondensatoren) runter. Das sind diese schwazen länglichen Dinger, wovon einer rechts oben an der GPU sitzt, der auch beim Kühler-Mod umgelötet wird. Davon sitzen noch mehr um die GPU rum und ich weiß nicht, was die vertragen.

Manjak

Wow, das ging schnell.

Muss ich nur die GPU erhitzen?
Cpu sollte, wie bei der PS3, unberührt bleiben, richtig?
Hab zwar auf deiner Seite gelesen, dass du nicht viel von teuren Wärmeleitpasten hälst, weil sie kaum was bringen.
Kannst du mir aber dennoch eine vernünftige Wärmeleitpaste empfehlen?
Kenne mich auf diesem Gebiet kaum aus.
Kolophonium habe ich leider nicht da.
Ist es in Ordnung, wenn ich den Reflow ohne Kolophonium durchführe?

Ach ja, die Wärmeleitpads sind ja mal wirklich der letzte Dreck.
Selten so einen Müll gesehen...

Takeshi

Ja, nur die GPU.

Es ist nicht so, dass ich grundsätzlich nichts von guter Wärmeleitpaste halten würde. Es kommt nur auf den Einsatzbereich an, quasi wo der "Flaschenhals" (bei der Wärmeübertragung) liegt. Und bei der PS3 ist das halt so, dass übliche Wärmeleitpasten alles andere als ein Flaschenhals in Bezug auf den Rest der Kühlung sind. Daher macht es nur wenig Sinn da viel rein zu stecken. Das kann man bei hochgezüchteten PCs machen, wo die CPUs an die 100W verheizen.
Bei der Wii ist das noch "schlimmer" als bei der PS3, weshalb Nintendo ja auch mit einem popeligen Wärmeleitpad auskommt. Da war ja schon bei der PS2 die Kühlung fast besser.

Ich hatte lange Zeit die MX-2 und würde jetzt wohl zur Arctic Cooling MX-3 greifen.

Und ich empfehle dir echt, hol dir das Kolophonium von RalleBert. Kostet nicht viel und kann das Ergebnis wirklich verbessern. Da würde ich die paar Tage schon noch warten. Und wenn du sowas öfter machst, lohnt sich das um so mehr.

Manjak

Ich weiß zwar, dass RalleBert ein Member ist.
Aber wo genau kann ich bei ihm was bestellen?
Gibt es Kolophonium auch im freien Verkauf? Bekannte Geschäfte ?
Ich habe gegoogled und nur geleeartiges Kolophonium gefunden.
Besteht da ein großer Unterschied?


Takeshi

http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2329.0

Mit Gelee kannst du nichts anfangen, das bekommst du nicht unter die GPU.

Manjak

Alles klar, danke.

Ne Frage am Rande bzgl. PS3.
Wenn ich dort die Wärmeleitpaste wechsel.
Kann ich dann GPU und CPU mit Isopropanol säubern?

Takeshi

Klar, wäre sogar am besten.

Manjak

Sers,

noch ne Frage.
Was hälst du von selbstgemachtem Flüssig-Kolophonium?
Ich hab' vorhin die halbe Stadt abgesucht, gefunden habe ich aber irgendwie nichts.
Ein Verkäufer hat mir aber erzählt, dass er selbst welches macht.
Stinknormale Kolophonium Steinchen in einen Becher legen und etwas Isopropanol beigeben.
Soll nach 1-2 Tagen 'fertig' sein.

Was hälst du davon?

Takeshi

Zitat von: Manjak am 26. Oktober 2011, 16:53:07
Was hälst du von selbstgemachtem Flüssig-Kolophonium?

Das von RalleBert ist selbst aufgelöstes Kolophonium ;)
Du kannst auch das von dem Verkäufer nehmen. Du kannst es halt auch selbst machen, aber das ist etwas teuer, wenn du dir erst Kolophonium Kristalle und Isopropanol kaufst, und eine Sauerei ist das auch schnell. Daher ja das Angebot von uns, damit es einfacher und günstiger ist.

Manjak

So,
hab' bei Ralle bestellt, nur weiß er nicht, ob die Sachen bis Samstag ankommen.
Samstag muss ich den Heißluftfön zurückgeben, bis dahin würd ich aber gerne die Wii reparieren.
Ich hab mal ein kurzes Video von meiner Brühe geuppt *g

http://www.youtube.com/watch?v=UnnDGGLoFUY

Ist die Konsistenz i.O?
Könnte ich die Suppe notfalls benutzen?

Gruß