Wii Laser

Begonnen von senshi37, 31. August 2011, 19:51:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

senshi37

Hi Leute

Ich habe folgendes Prolblem ich habe eine wii gekauft mit Laufwerks defekt

Die Cd hat sich nicht gedreht habe dann den laser nach vorne geschoben also in die mitte und es ging wieder sie hat sich gedreht aber nur 30 sec die cds gelesen deshalb dachte ich wäre der laser defekt.

Heute kam der neue laser habe ihn eingebaut und jetzt dreht sich die CD nicht mehr ich höre das laden von dem laser und dieser bewegt sich auch aber ich glaube das er nicht rot leuchtet da die Cd den blick versperrt.

Nun habe ich hier etwas von einer lötbrücke gehört und habe im internet gelesen das auf dem laser eine schraube ist weiss einer weiter ???


Takeshi

Auf dem Laser ist keine Schraube, sondern ein Poti. Von dem solltest du aber erstmal die Finger lassen.

Die Lötbrücke sitzt auf dem Kabel des Lasers. Auf dem ersten Bild hier ist das etwas links von dem roten Kreis am Laserkabel. Die muss weg, sonst geht gar nichts.

senshi37

Hi alles klar der punkt ist noch drauf habe noch 2 fragen

Mein Lötkolben ist zurzeit kaputt kann man auch was anderes nehmen. ?

Und warum machen die so ne Lötbrücke drauf ?

Takeshi

Nein, das geht nur mit dem Lötkolben.

Das ist zur Absicherung der Laserdiode, damit die nicht durch statische Aufladung kaputt geht. Deshalb sollte die Brücke normal immer drauf sein, wenn der Laser nicht eingebaut ist.

senshi37

Alles klar vielen dank
Schönen abend noch.

fret

... genauso wie bei mir: Da ist das flache Flexkabel vom Laser zur Platine kaputt (Ermüdungsbruch). Je nachdem, wo der Kopf hingeschoben wird, hat die Bruchstellen kurzzeitig wieder Kontakt und wenn der Kopf verfahren wird, dann wieder nicht.

Wie schon in meinem Hauptbeitrag berichtet, läuft der Diskmotor nicht, wenn der Laser nicht "brennt"!

Dragoon

was redest du da fret, hier geht es um den eingelöteten Laserschutz und nicht um irgendein Kabel oder Verbindungsbruch...

fret

... eben doch! - Durch das verschieben per Hand ändert sich auch die Biegung des Kabels, wodurch der gebrochene Kontakt kurzzeitig wieder hergestellt wird (hier für 30 Sec.) bzw. werden kann. Und wenn der Laser nicht "geht", läuft auch der Motor nicht.

Wo in dem Beitrag hast Du was von "eingelötetem Laserschutz" gelesen und was soll das überhaupt sein??? - Mal genauer lesen, bitte!

Dragoon

Das würde keine 2 Sekunden Kontakt haben da der Laser am Anfang immer hin und her auf seiner Schiene fährt.

Takeshi

1. Die Topic ist über ein halbes Jahr alt, der User sicher nicht mehr aktiv und das Problem scheinbar schon gelöst.

2. Hatte vielleicht der originale Laser das Kabel defekt, aber so oder so musste er ihn austauschen. Das war ja auch nicht sein Problem, sondern, dass der neue Laser nicht ging und da wird sicher das Kabel nicht defekt sein. Da lag es höchstwahrscheinlich an der Lötbrücke, dass der nicht leuchtete.

Dragoon

Genau das meinte ich und der Newcomer hier tönt schon groß rum und meint ich soll aufmerksamer lesen  ;D
Ach ich liebe ja die Newbies  ::)*4t0m-r0fl*

hide

Zitat von: Dragoon am 06. Juni 2012, 08:55:09
Genau das meinte ich und der Newcomer hier tönt schon groß rum und meint ich soll aufmerksamer lesen  ;D
Ach ich liebe ja die Newbies  ::)*4t0m-r0fl*

Du bist doch selber noch keine 3 Monate hier und pöbelst schon über Newbies.

Dragoon

Ja na und ;D du pölölbelst doch selbst mich  :P ::)

hide

einer muss ja zurückpöbeln  ;)

Takeshi

Zitat von: hide am 06. Juni 2012, 13:59:05
Zitat von: Dragoon am 06. Juni 2012, 08:55:09
Genau das meinte ich und der Newcomer hier tönt schon groß rum und meint ich soll aufmerksamer lesen  ;D
Ach ich liebe ja die Newbies  ::)*4t0m-r0fl*

Du bist doch selber noch keine 3 Monate hier und pöbelst schon über Newbies.

Da muss ich dir Recht geben. Da hat einer schon manchmal ne ziemlich große Klappe hier ::)