Apple I

Begonnen von 獅子宮, 02. Januar 2007, 14:08:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

獅子宮

huhu ich lesse gerade das buch iWoz von Steve Wozniak und irgend wie habe ich lust den Apple I mal nachzubauen einfach nur um zu sehen wie kompliziert das ganze aufgebaut ist und wie es funtz usw kennt jemand ne gute anleitung dazu im buch ist zwar viel beschreiben aber keine echte anleitung ^^

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

Takeshi

Nur mal so aus Interesse ... wer ist der Typ und was ist ein Apple I? ;D

獅子宮

@taki also Steve Wozniak ist der konstruktor des ersten heim PC's also den Apple I es ist auch einer der beiden gründer von Apple der andere ist der wohl jetzt mehr bekannte Steve Jobs da er ja bis heute noch der cheff von Apple ist
... so und mehr über Apple I --> http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_I <--

so nach meinen ersten nachforschung scheint es so zu sein das mann das orginal nicht mehr nachbauen kann da die verwendeten chips nicht mehr im handel sind es gibt aber ein fertigen bausatz eines replicas des Apple I hier mal ein link
http://www.brielcomputers.com/r1order.html
aber der preis von 150 dollar finde ich bissen übertreiben und es gibt noch ein buch darüber wie mann ein replica bauen kann nennt sich "Apple I Replica Creation: Back to the Garage" finde ich aber leider nur in englisch :( mal schauen ich gucke es mir mal in der buchandlung bevor ich es bestelle ^^

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

獅子宮

juhu habe ein schaltplan gefunden mann kann ihm unter http://www.8bit-museum.de/ dort muss mann sich an der seiete dazu durch clicken und zwar Welt der Heimcomputer / Apple / Scans / dann stehen unter 2 schaltpläne eins für Apple I und das 2 für Apple II ^^

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

獅子宮

tja wird wohl nicht gehen mal findet echt die teile nicht mehr dann wurde es nur noch als ein replica bausatz gehen aber irgend wie ist das ja nicht das gleiche sind ja neue aktuele teile verbaut ist ja langweilig finde ich ^^ und vorallem muss mann den komplette bausatz bestellen weil es dazu keine schaltplan gibt ^^

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

Takeshi

Problem sind weniger die Teile, eher die Platine.

獅子宮

naja das wäre nicht so das problem da habe ich jemand in polen der mir sowas anfertigen wurde leider sind die verwendeten chips nicht mehr deshalb müsste mann auf andere ausweichen und lat einem forum gibst keine baugleichen teile mehr somit wurde mann komplet das system änder müssen so wie es bei den Replica I der fall da wurde auch andere eingesetzt eben aus den grund das die alten nicht mehr lieferbar sind

:love_apple PS3 FW 1.92 (in use) ; PSP Slim 3.71m33 (in use) ; PS2 v12 Modobo (in use)  ; PSX (liegt irgend wo) :love_apple

Takeshi

Ich denke da sitzen ne menge Logik ICs drauf, die kann man aus alten Boards ausschlachten. Problem könnte nur der Hauptprozessor sein, den muss man schon so bekommen.