Wii U - Labertopic

Begonnen von Takeshi, 08. Juni 2011, 18:40:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

35 € für den Download eines Spiels, das auf Disk 43 € kostet, ist viel zu teuer. Das sind gerade mal 18 % weniger. Ich finde die Hälfte ist schon grenzwertig. Denn du musst ja bedenken, du musst dir ja auch Speicherplatz kaufen, auf dem du das Spiel abspeicherst. Bei der Wii U heißt das, du kaufst dir das teurere Modell oder bei der PSV eine größere Speicherkarte. Dann kannst du es nicht weiterverkaufen, verleihen und du hast keinerlei Sicherheiten. Ist die Konsole defekt, ist das Spiel erst mal weg. Bei Sony ist das nicht so, aber wenn da dein Account nicht mehr nutzbar ist (Passwort vergessen, gebannt, gehackt, ...), dann ist das Spiel auch weg. Für die Konsolenhersteller heißt es wiederum, die brauchen keine Disk und Verpackung herstellen, kein Händler verdient mit und es gibt auch überhaupt keine Konkurrenz, die den Preis beeinflussen könnte. Die bekommen das Geld direkt und wie viel das ist, können die mehr oder weniger selbst bestimmen. Unter den Mankos für den Käufer und dem Zusatzgewinn der Hersteller ist die Hälfte gerade noch so vertretbar. Aber stattdessen kostet es 16 % mehr.

Hellraiser

stimmt auch wieder

der preisunterschied kommt aber bestimmt durch die verschiedenen vertriebswege
später im laden kostet das game dan mehr als 60€ oder so^^
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Klar, bei Saturn und Media Markt wird das Spiel 60 € kosten, aber das sind ja die UVP-Preise, keine normalen Preise. Wer die zahlt, der ist selbst Schuld.

Dragoon

wie kann man sowieso fast genauso Geld für etwas verlangen, was immateriell ist und keine Produktionskosten hat!?

grave_digga

Naja ne Disk kostet heutzutage doch fast nichts mehr. Lass die Disk mit Inlay und Hülle + Vertriebskosten 2-3€ kosten (in den Massen in denen das gepresst wird) dann wirds passen. Materialwert 10-15 Cent oder so.
<- Der da ist gerne hier. :)

DoggyDog

Ach, war das früher schön als es noch die großen Kartonboxen gab und ein Handbuch, Karten und sonstige Goodies dabei waren  :'(

Takeshi

Ich glaube so eine Disk kostet in der Herstellung um die 10 Cent, die Verpackung auch nicht so viel, klar. Aber die Kosten für die Herstellung sind ja auch nicht der wesentliche Punkt. Sagen wir die Herstellung kostet 1 €. Wird das auf den Preis draufgeschlagen, dann verlangt der Großhändler nicht 1 € mehr, sondern vielleicht 3 € und der Händler am Ende dann 8 € und am Ende kommt noch die MwSt drauf, auf den hohen Preis. Das schaukelt sich ja immer so hoch.

Das ist ja zum Beispiel auch ein Grund, wieso in Bangladesh für die Arbeiter in der Textilindustrie nicht mehr Geld gezahlt wird, obwohl die Kosten für die Arbeit nur einen Bruchteil vom Endpreis ausmachen. Es würde ja angeblich schon reichen, wenn ein Kleidungsstück 20 Cent mehr kostet, damit die Arbeiterinnen gut davon leben können. Nur 20 Cent mehr in der Produktion heißt leider nicht, dass wir 20 Cent mehr zahlen müssten. Das mal so als Exkurs.

Außerdem fallen ja nicht nur Produktionskosten an, die die Hersteller bei Downloads einsparen, wie ich ja aufgelistet hab.

Zitat von: DoggyDog am 21. Februar 2014, 06:52:14
Ach, war das früher schön als es noch die großen Kartonboxen gab und ein Handbuch, Karten und sonstige Goodies dabei waren  :'(

Ja, wenn ich sehe, dass heute oft nur noch ein kleines Blatt Papier in der Verpackung liegt. Oder wenn ich mir die Sondereditionen angegucke, die sich nur in so einem scheiß DLC-Code von der normalen Version unterscheiden. Na danke.

Heute wurde das Spiel im Radio bei Eins Live getestet und als Preis gaben die "rund 40 €" an. Da geht also auch keiner von den 60 € UVP aus.

Dragoon

bei youtube gibts schon kleine Reviews zum Spiel, eines sogar über 2 Level und es wird gut berichtet.
die steuerung soll sich um einiges gebessert haben im Gegensatz zum Vorgänger, grafisch auch total fett und scheinbar viel mehr Animationen und größere Gebete.

Takeshi

Ich fand die Steuerung beim Vorgänger gut. Einzig das Rumgeschüttel mit der Wiimote hat genervt.

Spieletests gucke ich mir dazu keine an, keine Lust auf Spoiler. Das wird gekauft und gespielt.

Lamech

2 ganze Level kann man sich da angucken? Manche Leute schrecken echt nicht davor zurück andere zu spoilern.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

grave_digga

Man kann sich das ankucken, muß aber nicht. Das ist ja freiwillig.
<- Der da ist gerne hier. :)

Lamech

Was sagt ihr eigentlich zur E3? Hat euch gefallen was Nintendo gezeigt hat?
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Es gab ne E3? Das geht inzwischen echt so an mir vorbei ::)

Hellraiser

Ja, hab ich auch nicht mit bekommen^^
hab mir schnell mal auf youtube nen video zu Nintendo angekuckt
und muss sagen, das ich mich jetzt total auf das neue Zelda freue
das sieht sowas von geil aus :D

und paar andere interessante games kommen auch noch
von wegen Big N ist geflopped  :P
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Naja, von 3rd Party kommt ja so gut wie nichts, das meiste sind Nintendo Selbstproduktionen.
<- Der da ist gerne hier. :)