Laufwerk Spinnt!

Begonnen von YDavidY, 22. Mai 2011, 11:33:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

YDavidY

Moin

Habe eben meine PS3 aufgeschraubt und die Mechanik einzustellen, hab ich gemacht hat aber nichts geholfen oder ich habs falsch gemacht!?. Natürlich ohne eine CD drinnen zu lassen, um Mechanikfehler zu vermeiden.
Leider gab es trotzdem anschließend Probleme, die ich bis jetzt nicht mal ansatzweise in den Griff bekam.

Die blaue LED leuchtet, obwohl sich keine CD in der PS3 befindet. Drücke ich Eject geht die Lampe aus, zieht aber dennoch keine CD's ein, ich kann sie aber per Hand reinschieben - allerdings funktioniert die Einzugsmechanik einfach nicht. Und manchmal Drücke ich die Eject-Taste, kommt kein piepsen, sondern die LED blinkt zweimal und leuchtet dann weiter. Wenn ich die CD mit Gewalt ins Laufwerk schiebe und dann Eject drücke wird die CD ausgeworfen *confused*


Woran kann es liegen?

MfG
David

RalleBert

Hallo,

wodurch ist es zu dem Fehler gekommen? Spontan?

Welche Version der PS3 (CECH...) hast Du (da sich die Laufwerke unterscheiden)?

Schau Dir das Tutorial auf der Page noch einmal genau an, es gibt da auch die "Komplettversion".

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

YDavidY

Hat die 40 GB Version V3 CECHG

Der Fehler kam Spontan, ich habe Uncharted gespielt und hatte beim Spielen einen Frezze, danach habe ich aber gut 2 Stunden weiter gespielt, als ich das spiel durch hatte, bin ich ins XMB und habe auf Eject gedrückt, aber die CD kam die raus, mit dem ,,Lüftertest" habe ich die CD dann rausbekommen, aber das wars dann!

RalleBert

Die PS3 läuft aber noch, oder hat die jetzt einen YLOD?

Bei Deinem Fall denke ich das es nicht nur an der Mechanik liegt, sondern eventuell noch am Flachbandkabel oder wenns ganz dumm kommt an der Platine.

Versuche mal die Grundstellung einzurichten, also den Discmotor in die abgesenkte Position, dann den Deckel in der Grundstellung lt. Tut drauflegen.

Das die Medien nicht automatisch eingezogen werden, liegt wahrscheinlich an dem dünnen Käbelchen, das zur Lichtschrankenplatine geht. Versucht die PS3 beim Starten direkt eine Disc zu ziehen, obwohl keine angelegt ist?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

YDavidY

#4
Ja die Mechanik bewegt sich sofort nach dem Start.

YLOD habe ich nicht!

Grundeinstellung habe ich nach dem großen ,,TUT" gemacht.

edit:
Wenn die PS3 im Standby(Rote LED) Und ich eine Disk versuche ins LW zu schieben müsste diese doch angehen oder ? Weil meine tut das nicht....

RalleBert

Da waren dann auch keine abgebrochenen Teile im LW oder sowas?

Hast Du auch den Metallbügel an der Unterseite kontrolliert, der die Schieber verbindet? Der kann recht leicht aus der Führung springen.

Das mit dem direkten einziehen liegt dann an der Lichtschranke, entweder ist die kleine Platine nicht drauf oder das Käbelchen ist zerstört (ist aber erstmal nicht so schlimm).

Hast Du eine Möglichkeit die Microschalter im Laufwerk durchzumessen? Ich denke zwar nicht, das die defekt sind, aber zur Sicherheit.
Wenn der linke Schieber nicht in das Zahnrad greift und der Deckel korrekt eingestellt ist, sollte keine blaue LED leuchten. Sonst versuche mal ohne den Deckel Eject zu drücken. Danach eventuell nochmal die Grundstellung per Hand einrichten und den Deckel aufsetzen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

YDavidY

#6
Wie gesagt wenn ich die PS3 Starte leuchtet die Blaue LED, drücke ich auf Eject geht sie mal aus, und/oder es Pipt nur 2 mal und sie bleibt an(LED), Im Standby werden CD nicht eingezogen, obwohl das Kabel gut aussieht!?

ZitatSonst versuche mal ohne den Deckel Eject zu drücken. Danach eventuell nochmal die Grundstellung per Hand einrichten und den Deckel aufsetzen.

Habe ich gemacht hilft leider nichts

Wenn ich die CD fast bis zum Anschlag mit gewalt einschiebe, wird sie beim Lüftertest ,,richtig" angenommen und dann ausgeworfen... Könnte heißen das die Mechanik i.O ist oder ?

YDavidY

Es geht wieder, das Flachbandkabel der Konsole war nicht richtig fest, und das IR-Kabel hatte einen ,,wackler"


Herzlichen Dank!

RalleBert

Das Flachbandkabel war ja auch eine meiner ersten Vermutungen...

Schön, das es wieder läuft.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Piosiontes

Hi habe so ein ähnliches Problem habe bei meiner ps3 CECHL eine defekten laser (komplett mich schiene ausgetausch (leider hatt ich vergessen vorher die cd rauszuholen) nun ist es so das der weis stoppe in der mitte des lauferks mich leider keine cd mehr einschieben lasst was kann ich tun ?? :??? :???

Takeshi

Ich weiß nicht, was du da genau für ein Problem hast, aber das lässt sich sicher mit einer Einstellung der Mechanik beheben.

KKA

http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=405

Hier ist es doch beschrieben. Wenn du die Mechanik so einstellst geht der Stift automatisch nach unten
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Piosiontes

ja das habe ich gerade gemacht nun geht der einzug wieder schon mal danke dafür !! nun ist es aber noch so das wenn die cd eingezogen ist die ps3 ein langes geräuch macht aber die cd nicht liest ?? liegt vieleicht der magnet nicht richtig !!

KKA

Was heißt denn "langes geräusch"? Das Geräusch beim Einzug oder die Bewegung des Lasers? Den Magneten kann man eigentlich nicht falsch einsetzen. Vielleicht ist der neue Laser auch defekt.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Piosiontes

ja,
ein langes einzug geräuch !!!