Geforce 8800GTX BSJF?

Begonnen von Dreier Nuss, 16. April 2011, 10:36:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dreier Nuss

Hallo.Hab ne Geforce 8800GTX  zur Reparatur,die nur noch verwaschene Bilder zeigt.Der PC ist es nicht,andere Karte funktioniert.Tippe auf nen BSJF.Wollte nur wissen ob ich richtig liege,und wie die Zeiten für nen Reflow ungefähr sind.

RalleBert

Ich würd es da nicht über Zeit, sondern wirklich über eine Temp.messung machen. Ich würde das Board vielleicht im Ofen vorwärmen bis 130-160C und dann mit Heißluft auf um die 190-200°C Boardtemperatur bringen, Du brauchst ja 220°C um das bleifreie Lot zu schmelzen. Die Temperatur dann 5-10 Sek. halten. Es muß auch nicht die GPU sein, vielleicht auch der Ram. Bei BSJF kommt aber auch oft ein Streifiges oder gar kein Bild mehr. Andere Defekte auf der Karte erkennbar?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dreier Nuss

Hi! Ja,wär mir auch lieber mit Temperaturmessung.Hab nur leider keine Möglichkeit sie zu messen.Ausser ich kaufe mir ein Multimeter mit Temperaturmessung.Nein,alles in Ordnung Optisch.Nix weggeschmort oder ähnliches.Ein wenig Staub hatte se angesetzt,aber nicht am Lüfter.Lief ja auch bis gestern.Ist ca.zweieinhalb Jahre alt die Karte.Meinst du den Videoram? Meine mal da was drüber gelesen zu haben,das ders auch sein könnte.

RalleBert

Ja, natürlich den Videoram auf der GraKa. Ich hatte mal eine, da war ein kleines SMD Bauteil halb ab, keine Ahnung wie es dazu kam. Habs neu eingelötet und die Karte ging wieder. Ohne Temperaturkontrolle ist ja weniger schön, da hab ich auch keine Zeiten. An PS3 oder Xbox Zeiten kannst Du dich nicht wirklich orientieren, die brauchen ja einiges mehr an Wärme, da größere Fläche. Im Zweifel Messgerät mit Fühler leihen (oder kaufen, wenn Du öfters Reflows machen willst) oder auf gut Glück.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Der RAM wird es wohl nicht sein, dann hast du eher Artefakte, kein verwaschenes Bild. Das klingt mit mehr nach einem Fehler in der analogen Kette.
Aber es wird schon BSJF sein, haben Grafikkarten auch öfter.

Dreier Nuss

OK.Dann werde ich das mal tun,die Tage.Wie sollte ich das mit den Zeiten halten? Nehme an etwas kürzer,nur wie viel ungefähr?

Takeshi

Genau so wie auch bei der PS3, ungefähr bis 170°C, raus und dann mit dem Heißluftfön drauf.
Mit Zeiten kannst du da keinen Blumentopf gewinnen.

Dreier Nuss

Ok,alles klar! Danke euch,dann werd ich das mal so machen.werde mal so ein Multimeter besorgen.

Dreier Nuss

Mal noch ne Frage.Habe vom Besitzer der Karte noch die info am Rande bekommen,das die Karte ein paar Minuten im Kalten zustand normal läuft.Besteht die Möglichkeit,das es vielicht an der Wärmeleitpaste liegt?Glaub es zwar nicht,aber möchte gerne alle Ursachen vor dem Reflow ausschließen.Wie die Paste aussieht weis ich noch nicht,muss mal Morgen den Kühler demontieren.Und noch frohe Ostern an alle.

Takeshi

Gerade das deutet auf BSJF hin.
Wärmeleitpaste wäre zwar möglich, aber dann würde der Lüfter ja richtig hoch drehen.

RalleBert

Sollte nicht der Fall sein. Nach ein paar Minuten ist die GPU und das umliegende Board erwärmt, dadurch dehnt es sich aus und die beschädigten Kontakte gehen auseinander.

Ich hatte auch schon in meinem Laptot ein Problem mit der GraKa, die ist jedoch direkt auf das Board geballt. Wenn man den Computer bewegte, kam ein freeze, da die GraKa quasi nicht mehr vorhanden war (elektrisch gesehen). Bei einem anderen Laptop hab ich auch eine, allerdings austauschbare, GraKa reflowt, das Ding läuft nun wieder. Vorher waren Streifen im Bild, dann kam der Totalausfall.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dreier Nuss

Na ja ok.War nur so ein Gedankengang.Aber da habt ihr Recht.Hochgedreht hat der Lüfter nicht.Na dann kommen wa wohl nicht um ne Grillparty rum.Hab halt mit Grafikkarten nicht viel Erfahrung.Mit PS3 Systemen mittlerweile mehr.