China setzt auf DVD-Alternative

Begonnen von Takeshi, 02. Dezember 2006, 17:17:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Die Welt geht unter...

ZitatChina setzt auf DVD-Alternative

Die staatlich geförderte "Enhanced Versatile Disc" (EVD) soll in China bald der DVD Marktanteile abjagen, heißt es in chinesischen Presseberichten. Bereits bei der Entwicklung des neuen Disc-Formats habe man wichtige Erfahrungen für den Kampf gesammelt, meinte Wang Jingchuan vom chinesischen Patentamt gegenüber der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua bei der Präsentation des endgültigen Standards.
Anzeige

Die Idee, ein neues Disc-Format zu entwickeln, wird in China seit 1999 verfolgt. Auslöser sind die Lizenzgebühren, die Hersteller den Inhabern von Patenten rund um die DVD zu zahlen haben. Auf der EVD soll daher beispielsweise auch nicht der Video-Codec MPEG-2, sondern die Kompressionsverfahren VP5 und VP6 von On2 Technologies zum Einsatz kommen. Dank dieser effizienteren Codecs sollen auf eine EVD auch Videos in HD-Auflösung passen -- ein Feature, das die gewöhnliche Video-DVD nicht bietet.

Von Coding Technologies stammt der für EVD spezifizierte Audio-Codec EAC (Enhanced Audio Codec) 2.0, der auch für den Einsatz in anderen chinesischen Applikationen bestimmt sein soll. EAC 2.0 ist eine Weiterentwicklung von EAC auf der Basis der Spectral Band Replication (SBR) von Coding Technologies. Er unterstützt nach Angaben der Firma die Formate Mono, Stereo und 5.1-Surround-Sound. Weitere technische Einzelheiten wurden bislang nicht bekannt.

An der Entwicklung des neuen Formats arbeitet das vom chinesischen Staat und der Industrie gefördertes Unternehmen Beijing E-world Technology. Es betonte gegenüber Pressevertretern, alle anfänglichen Schwierigkeiten in den Bereichen Entwicklung, Chip-Design und Herstellung nun überwunden zu haben.Die Entwicklergruppe hat nach eigenen Aussagen mittlerweile 25 Anträge auf Patenterteilung eingereicht, von denen sieben positiv beschieden wurden. 40 weitere Patentanträge sollen in Kürze folgen.

Kritiker bezweifeln jedoch einen Erfolg des Formats: So gingen auch die staatliche Stellen davon aus, dass ein EVD-tauglicher Player mit umgerechnet etwa 200 Euro zu Buche schlägt, während ein in China hergestellter DVD-Player umgerechnet gerade noch rund 70 Euro kostet. Zudem würde die EVD-Entwicklergruppe bislang keine Verträge mit Filmstudios für vorbespielte Discs vorweisen können.

Quelle: heise.de

Nun bestimmen schon die Chinesen, was es für Standarts gibt, damit gehts wohl endgültig den Bach runter.
Ich würd damit auch mal nicht ausschliessen, dass es das damit mit BluRay und HD-DVD war...