Die häufigsten Fehler, Tutorials, Downloads, ...

Begonnen von Takeshi, 08. November 2006, 16:41:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

In dieser Topic hab ich mal alles mögliche zusammen gefasst. In meinem ersten Post hier sind die Häufigsten Fehler beschrieben. In dem Post von Inferno geht es eher um Software, Downloads und ein paar Mods.
Ganz unten kommt dann noch die Erfahrungen mit Lasern.




Bei defekten PS2s gibt es oft Fehler, die bekannt sind. Ich führe mal die häufigsten auf, damit ihr schon mal selbst das alles überprüfen könnt^^
Sollte der Fehler so nicht behoben werden können, dann macht ne Topic auf und wir versuchen dann zu helfen ;)

Wichtig ist, dass ihr die PS2 Version wisst. Der häufigste Fehler ist, dass Spiele nicht gelesen werden. Doch da gibt es gewaltige Unterschiede, "wie" ne PS2 die Spiele nicht liest, also genau drauf achten!


Konsole: jede
Fehler: gebrannte Spiele werden nicht gelesen, es kommt der rote Bildschirm

- Umbaufehler, die Pins ABGHI überprüfen bzw neu machen. Ggf kann man auch ABGHI ab löten und gucken, ob das BootMenü vom Chip geht, wenn eins vorhanden ist (z.B Infiniy). Wenn es geht, dann ist es mit großer Warscheinlichkeit ein Umbaufehler.

- Kabel vom Chip sind zu lang, maximal 10cm, normal um die 5cm (MNOPQTUVRW). Masse kurz halten!

- Wenn es ein Infinity oder Crystal ist, KEIN BootMenü vorhanden ist, dann kann es sein, dass keine Software auf dem Chip installiert ist, kommt aber eher selten vor.


Konsole: v3 - v10/11
Fehler: DVD (oder CD) wird nicht gelesen, die DVD dreht sich nur (evtl schneller/langsamer), evtl macht es mal "klack-klack". Es kann auch sein, dass die Meldung "DVD kann nicht gelesen werden" erscheint.

- Der Laser ist verschmutzt oder defekt.
Linse mit Alkohol reinigen und noch mal probieren. Wenn es nicht geht, dann muss der Laser justiert bzw höher gepowert werden. Richtwerte sind da angegeben, nicht weiter als 700 Ohm gehen und das möglichst nur testweise!


Konsole: v9 - v10/11
Fehler: DVD (oder CD) wird nicht gelesen, die DVD dreht sich nur (evtl schneller/langsamer), evtl macht es mal "klack-klack". Es kann auch sein, dass die Meldung "DVD kann nicht gelesen werden" erscheint.

- Der LA6508 ist defekt. LA überprüfen, wenn defekt tauschen.

- Coils vom Laser sind defekt. Diese mal messen, sollten um die 4,5 ohm haben. Wenn nicht, dann müssen die Coils getauscht werden, Kosten sind dafür nicht so~ groß.

- Der Laser Typ wurde gewechselt. Mit dem Lenschanger den Lasertyp auf den richtigen umändern.


Konsole: jede
Fehler: Chip wird nicht erkannt, kein BootMenü, keine Kopie läuft.

- Kabeldreher

- zu lange Kabel. MNOPQTUVRW maximal 10cm, GND max 2cm

- Chip defekt. Kommt bei guten Chips (Infinity, Crystal) eher selten vor, bei billigeren oder dem DMS4 schon mal öfter.

- Der Chip läuft nicht in der Version. Das kann sein, auch wenn im Shop oder der Herstellerseie angegeben wird, dass er läuft! Das betrifft vorallem die Xeno PS Chips bei v3 und v10/11 (in v4, v5/6, v7/8, v9 und v12+ laufen die) und den ModBo bei diversen Versionen.


Konsole: v12/13
Fehler: Liest keine CDs oder DVDs mehr

- Eventuell wurde ein Fix verbaut und dabei sind die Widerstände kaputt gegangen. Die mal überprüfen und gucken, ob die Kontakt haben.

- Es wurde kein Fix verbaut und es ist ne v12, dann kann der Laser hinüber sein.


Konsole: jede
Fehler: Motor dreht nicht

- PS13 ist defekt

- Der Laser ist im Eimer, denn wenn die PS2 gar keinen Datenträger im Laufwerk erkennt, dann dreht der Motor auch nicht los.

- Motor defekt (SEHR selten)

- ABGHI nicht richtig gelötet


Konsole: v12 und höher
Fehler: Laser liest nicht

- Lötbrücke (Laserschutz) nicht entfernt

- Der falsche Lasertyp verbaut. Manchmal muss es genau der gleiche Laser sein.


Sollte mir noch was einfallen, dann schreibe ichs dazu^^

Inferno

#1
Hier ein paar wichtige Apps:


uLaunchelf 4.12
Changelog:
ZitatLaunchELF v4.12 (2007.02.16)
-Fixed an issue with the makefile that messed up the network functionality in LaunchELF after exiting from another PS2 application.
-Updated to latest SMS TCPIP driver.
-Removed the prior SMS network modules, and then changed the makefile so EEUG's network modules(SMSUTILS, SMSTCPIP, and SMSMAP) now require the compiled sources from SMS to build uLE.

->>Download<<-



SMS Player 2.3

ZitatSMS Changelog by EEUG
Changelog for Version 2.3 (note updated language files)

- fixed "crash" problem introduced with 'ogg' support for playlists;
- fixed jerky mpeg1/2 video due to incorrect memory alignment for audiobuffer caused
by some optimization tricks;
- added 720p and 1080i video modes. Only 16 bit dithered framebuffer is currently
supported in these modes. Background image is not implemented in 1080i mode.
Not tested here as I don't have appropriate TV. Thanks to 'pitrz' for the implementation.
- fixed issue that prevented .sub/.txt subtitles to be loaded if they contains empty
lines like '{3557}{3629}'. Thanks to 'grange' for the notes;
- slightly changed remote control related code;

->>Download<<-



Hier ein Paar Emus:

SNES EMU HDD

->>Download<<-


Homebrew auf MC installieren (Matrix Infinity&Clones)

Was wird benötigt?

-   ExecFTP
-   uLaunchELF
-   Infinity Manager
-   FlashFXP


Als erstes Installiert ihr denn Manager auf die MC.
Dann brennt ihr euch ExecFTP auf eine CD und legt diese in die PS2.
Wenn nun auf der PS2 ein Screen mit Schwarzer Hintergrund ist und Schrift drauf ist lasst es!
Nun startet ihr FlashFXP und stellt Schnellverbindung ein.
Die IP der PS2 ist wenn nicht geändert 192.168.0.10.

Nun Verbinden!

So jetzt nehmt ihr die uLaunchElf die ich euch schon auf MANAGER.ELF umgenannt habe und kopiert die bei der PS2 in denn Ordner MATRIXTEAM und macht überschreiben!
Und als nächstes greift ihr auf die HDD zu und erstellt am besten einen Ordner: HOMEBREW

Hier kopiert ihr dann eure .ELF´s rein und stellt in uLaunchELF denn Pfad zu denn Dateien ein.

Ihr könnt dann z.B. auf   denn GameplayerHD starten.

PS: uLaunchELF startet ihr dann auf .



In die PS2 MC eine LED einlöten

Was wird Benötigt?

-   Lötkolben
-   2 Farbige LED (3mm) oder 2 Led s (3mm)
-   Bohrer (3mm)
-   Kreuzschlitzschraubendreher
-   2 kurze Kabel
-   1x Widerstand

Welche Widerstände für welche Farbe?

Rot  = 560ohm
Blau = 860ohm

So nun zum eigentlichen Bauplan.

Jetzt müsst ihr die Rot markierten Schrauben lösen:



Nun könnt ihr die MC auseinander nehmen.

Am besten ihr nehmt die Platine raus schraubt die MC wieder zusammen und bohrt dann das Loch für die LED rein (3mm). Das sollte dann so Aussehen:



Nun kommen wir zur eigentlichen Arbeit. Das Löten!
An lesen/schreiben kommt das Kabel an den ausgerechneten Widerstand und der an die LED.
An ,,Strom" kommt zwischen der LED und dem Kabel der Widerstand.
Die Kathode der LED kommt an GND (Masse)  ;)



Das war´s jetzt kommen nur noch 2 Bilder wie es fertig aussieht.
Links ohne Betrieb. Rechts in Betrieb.






PS2 Streaming

So als erstes was ihr an Hardware braucht.
1. PS2 is klar
2. Modchip
3. Reality Media Player V1.50 oder Mediaplayer Pro: klick
4. Netzwerkadapter.
5. Netzwerkkabel ( Für Router Patchkabel und für Direktverbindung mit PC Crossoverkabel
6. PC mit Netzwerkkabel
7. Optional: Router wenn man nicht immer an und abklemmen will fürs Internet
8. Java SDK ( unter Java.com zu bekommen ) und sucht nach  (sucht nach j2re-1_4_2_05-windows-i586-p-iftw.exe bei www.google.de z.B) !

So das war erstma das was ihr braucht jetz kommt erstma ein Hinweis:

wenn ich " " vorne und hintendran setz schreibt ihr das NICHT mit in die datei!!!

Installiert nun denn Player auf die MC ( kp ob das auch von CD funzt probierts einfach )
Nun denn Player starten -> Configure Net:

- IP PS2 eintragen z.b ( 192.168.6.254 )
- IP PC eintragen z.b ( 192.168.6.253 )
- Subnet eintragen z.b ( 255.255.255.0 )
- Gateway eintragen ( ist soviel ich weiß bei Router wichtig -> Ip des Router)
- der Port ( 6969 ) kann so bleiben ( bei Router denn Port freigeben )

Am besten alles abspeichern das ihr nicht alles wieder von vorn eingeben ( save options )

Wichtig:Router IP muss so sein wie bei PC und PS2 z.b ( 192.168.6.1 )

So nun ladet ihr euch die datei ps2vfs herunter : klick

Nun entpackt diese datei ( am besten in C:\ )

Nach dem entpacken habt ihr nun folgende dateien im order: C:\ps2vfs

- Src ( Ordner )
- Lib ( Ordner )
- Ps2vfs.jar
- Readme.txt
- ps2vfs.properties.example
- license.txt

Nun macht ihr euch eine Kopie von "ps2vfs.properties.example" und benennt diese in "ps2vfs.properties" um.

Die "ps2vfs.properties.example" ändert ihr nun in "ps2vfs.properties.example_Alt" um.

Die kopierte datei müsst ihr nun editieren  und öffnet sie mit dem editor  und ändert die IP in der 2ten Zeile auf die die euer PC hat

z.b - port 6969
     - IP = 192.168.6.253
     - ConsoleMode = 1

Wenn ihr jetzt die Jave SDK installiert habt macht folgendes:

Erstellt ein leeres Textdokument. Darein schreibt ihr "java -jar ps2vfs.jar" und speichert es ab.
Benennt es in "runme.bat" um , somit ihr denn Streaming Server nur noch doppelt klicken müsst.

Kopiert die Dateien die ihr kopieren wollt nur ins "ps2vfs" verzeichnis rein Wichtig: ohne unterordner und startet denn server ( doppelklick auf die "runme.bat" )
Startet den Player auf der PS2 und klickt auf "Launch NET"
Danach sollten die Dateien die ihr streamt im Browser zu sehen sein.




PS2 HDD wieder PC tauglich machen

Also ihr müsst im Startmenü auf:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> rechts Klick auf Datenträgerverwaltung formatieren -> euer gewünschtes Format auswählen (Fat32/NTFS)

So nun könnt ihr eure HDD die in der PS2 betreiben wurde auch wieder am PC betreiben.




PS2 Lan Games (Netzwerk Game)

Total: 27 Games

Armored Core - Last Raven
Armored Core: Nexus
ATV Offroad Fury 2
Colin McRae Rally 2005
Champions of Norrath
Champions Return to Arms
DTM Race Driver 2
Gran Turismo 4
Heros of the Pacific
IndyCar Series 2005
Juiced
Midnight Club 2
Midnight Club 3: DUB Edition
Midnight Club 3: DUB Edition Remix
MotoGP 4
Project: Snowblind
Rainbow Six Lockdown
SOCOM II: US Navy Seals
SOCOM III - US NAVY SEALS
Splinter Cell: Pandora Tomorrow
Splinter Cell: Chaos Theory
Star Wars: Battlefront
Star Wars: Battlefront II
TimeSplitters 2
TimeSplitters 3: Future Perfect
Tony Hawk's Underground
Twisted Metal: Black ONLINE

Achtung: Ich gebe keine Gewähr auf alle Spiele, da ich nur manche testen konnte.




System.CNF und Install.CNF schreiben

Also eine System.cnf muss so aussehen:

BOOT2=cdrom0:\NameDatei;1
VER=1.00
VMODE=PAL


Eine Install.cnf so:

NAME
mc0:\BOOT\DATEI.ELF
_MKDIR mc0:\BOOT
_COPY cdrom0:\DATEI.ELF;1 mc0:\BOOT\DATEI.ELF



Für was ist ein Dummy File?

Ein Dummy File ist wenn die PS2 die Disk nicht lesen kann da sie zu klein ist abhilfe schafft dann ein Dummy File.Das Dummy File ist oben zu finden  ;)


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Takeshi

Bei ebay gibts ja haufenweise KHS-400C Laser, alle um den Preis von 50€, doch was taugen die?
Ich kauf ab und zu welche, meist immer wieder wo anders. Ich will dann mal meine Erfahrungen mit euch teilen ;)

LaserShopTesturteil
KHS-400C (refurbished)gameconsolehk (ebay)o/-
KHS-400C (refurbished)geox29 (ebay)+


Hier die genauen Testberichte:

ebay: gameconsolehk
Teilweise muss man die Laserpower noch erhöhen (unter 1k), obwohl die Power recht niedrig steht. Bei einem war es nicht möglich einen DVD+R DL Rohling zu lesen.
Meiner Meinung nach durchgefallen.

ebay: geox29
Laserpower bei beiden Lasern auf 1250 Ohm. Beide lesen +R DLs, einer mit leichten Anlaufschwierigkeiten. Mit 1050 Ohm liest der aber auch ohne Probleme die DLs.
Die Laser sind also recht gut.



Wenn ihr Laser bei ebay gekauft habt, könnt ihr mir auch gern ne PM schreiben, ich füge es dann hinzu.

Takeshi

Inferno hat dann mal ein Tutorial geschrieben, und zwar dieses hier:

Benötigt wird der "independencecompiler4.1" (fürs Exploit erstellen), PSX Game und der rest erklärt sich von selbst wenn man den "independencecompiler4.1" gestartet hat.

Dann wenn man einen mit Chip kennt einfach eine Bin/Cue erstellen lassen!

Und als BOOT.ELF würd ich das neueste uLaunchELF nehmen! (Einfach die BOOT.ELF aus dem Rar nehmen)

http://rapidshare.com/files/29833166/independencecompiler4.1.zip.html
http://rapidshare.com/files/29833466/uLaunchELF_v4.12.zip.html

Takeshi

Zitat von: El_Grappador am 22. Mai 2007, 14:31:31
Hallo,

ich hatte die Nase voll davon, mir für jeden Mist extra neue Kabel zu kaufen und
habe darum meine PS2 mit einer SCART-Buchse ausgerüstet.

Ausserdem habe ich noch einen Adapter für SCART auf YUV gebaut.

Alle Infos dazu hab ich aus dem Netz.

Was wird benötigt:

Für den SCART-Ausgang:


- SCART-Kabel (billig... 2,-), alternativ 8poliges geschirmtes Kabel ca. 25cm
- SCART-Buchse zum Löten (ca. 0,80 - 1,50 Euro)
- 100 Ohm Widerstand (ca. 10 Cent)
- Lötkolben, Lötzinn (kann ruhig ein billiger Lötkolben sein, Spitze sollte max. 3mm sein)
- Dremel mit Trennscheibe oder gutes Teppichmesser, Zange (je nachdem, sollte man immer haben)
- Zeit (unbezahlbar ^^)

Für den SCART auf YUV Adapter:


- die Reste vom SCART-Kabel (alternativ SCART-Stecker zum Löten ca. 0,80 - 1,50 Euro)
- 3 Cinch-Buchsen zum Löten (am besten mit Gewinde und Kontermutter ca. 60 Cent pro Stück)
- ev. Bohrer in der größe der Cinch-Buchse-Gewinde (muss nicht unbedingt sein)
- noch ein wenig mehr Zeit (ja ich weiß, noch unbezahlbarer ^^)


Was ist zu tun?


Ihr müsst eure PS2 aufschrauben und an die Lötpunkte des Multi-AV-Anschlusses rankommen.
Entweder Ihr zerlegt Sie also komplett, oder biegt den Teil des Blechs über den Lötpunkten hoch.

Scheidet euer billiges SCART-KAbel ca. 5cm hinter dem Stecker ab und schneidet dann nochmal
ein ca. 25cm langes Stück Kabel ab. Auf jeder Seite 3cm abmanteln. Ihr braucht nur 8 Kabel, also
sucht Euch welche aus und zieht die übrigen raus (Könnt zur Sicherheit auch 10 drinlassen ^^).

Ihr müsst dieses Kabel nachher vom AV-Anschluss am Lüfter vorbei in den Expansion-Slot
verlegen, also biegt Euch mit der Zange eine Lücke in den Blechkäfig vom Slot, oder dremelt
ein Stück raus, damit das Kabel durchpasst.

Aus der Plastikverkleidung müsst Ihr ein eckiges Loch für die Buchse ausdremeln oder schneiden.

So, nun noch mal eben schnell (oder auch ma ebn kuaz), alles richtig verlöten und verlegen und
dann wieder zusammenbauen ^^

Der Scart-YUV-Adapter erklärt sich selbst.

Anbei die Pinouts... (bald)


Viel Spaß beim Basteln ! ! !

ghost

Hallo,

die idee mit MC LED find ich geil!!!

habs mit 32MB Max Memory ausprobiert, klappts leider nicht.

gibts vieleicht für die MC ein detaliertes plan oder so, wäre echt nett  :anbet

gruß
ghost



Takeshi

Rechts neben "Strom" ist Masse, der Pin 4. Das ist der Pin, der auf der Platine oben gelötet wurde. Anders kann man das eigentlich nicht machen...

Inferno

#7
Ich hab ja schon nen Bearbeitetet Bild nur kann ich das irgendiwe nicht tauschen  ;)

*edit*

Ist getauscht.


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

ghost

Danke fürs neue Bild, funzt aber auch nicht.

Wenn ich nur masse und kl. 5 mit widerstand anschliesse, leichtet die LED, sobald ich auch read/write anschliesse, wird die MC nicht erkannt.
Wenn ich masse und read/write anschliesse, blinkt LED schwach, und die MC wird nicht erkannt.

hier das bild von MC:




Takeshi

Häng mal noch nen 220 Ohm vor r/w, also nicht direkt dran.

ghost

Danke

werde es dann nach dem Urlaub ausprobieren

gruß
ghost



habee

Ich habe es mit einer Max-Memory 16 MB gemacht, allerdings leuchtet die rote LED ständig, bei Zugriffen fängt si aber an zu flackern, sodass man das gut unterscheiden kann. Verwendet habe ich eine 470 OHM Widerstand...



Mfg

habee

tiamat82

Auch wenn es nichts mit deinen Problem zu tun hat würde ich doch die Lötstelle am Widerstand die so nah im IC liegt noch mal isolieren. Sonst kann es passieren das du irgendwann nen Kurzschluss hat und die MC nicht mehr funktioniert bzw komplett zerstört wird wenn du richtig Pech hast.

biff

#13
hier gibts ein video dazu http://de.youtube.com/watch?v=eJVF7BQAe_U

die vorwiederstände sind allerdings viel kleiner, als die hier genannten. liegts vielleicht an zu hohen wiederständen???

normal hängt man doch vor ne LED die an 12V dran ist nur nen 470Ohm je nach Farbe. und nu soll bei 3V sogar bis zu 860Ohm dran?

Takeshi

Das stimmt, die Widerstände können nicht stimmen. Blau muss ja eh schon kleiner sein, als für Rot und Grün. Da ist auf dem ersten Blick schon was faul. Mal gut, dass die Werte nicht von mir kommen  ::)

Mehr als 75 Ohm sollte man bei Rot/Grün/Gelb nicht benutzen. Für Blau ist die Spannung schon so gering... da kann man kaum noch einen Widerstand davor setzen. Würde da vllt einen 10 Ohm nehmen.