[Aktion] Kolophonium

Begonnen von Takeshi, 19. September 2010, 20:30:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZEROFX

Da ich Kolophonium nicht ausstehen kann, weil es so klebrig ist verwende ich beim Löten und SMD Löten festes Flussmittel/Flux.

Wie habt ihr das Kolophonium gelöst? Ich nehme mal an mit Isopropanol? Und wie war ungefähr das Mischungsverhältnis und die Wartezeit? Ich würde gern das Flussmittel dünnflüssig machen, vielleicht klappt das damit ja besser.

Takeshi

Mischungsverhältnis steht auf der Page.

Und ganz ehrlich, da klebt gar nichts. Ich habs in einem Fläschchen als Lösung, ich komme damit nicht in berührung. Ich tröpfel es unter den RSX, auch dabei komme ich nicht in Berührung. Dann trocknet es, es kommt der Reflow und danach ist es fest, da klebt nichts, selbst wenn mans berührt.
Klebrig wirds nur, wenn man es löst und es irgendwie mit Alkohol in Verbindung kommt, also auch beim Reinigen. Sobald es trocken ist, klebt da aber nichts mehr.


Kleine Info! RalleBert ist derzeit nicht da, normal übernimmt er ja den Versand. Jetzt mache ich das. Aus Zeitmangel kann es einige Tage länger dauern, bis es verschickt wird.

Vossimann

Meine Portion ist heute angekommen! Nochmals vielen vielen Dank und wünscht mir glück ;D ;D ;D

t5chok4

Päckchen heute angekommen - Danke =)

Werde Berichterstattung über Rettung / Zerstörung meiner Playsi machen  ;) ;D

RalleBert

#34
Aufgund neuer Posttarife für Auslandssendungen (bereits zum 1.1.2011) können nun auch User außerhalb Deutschlands Kolophonium ordern, Versand weltweit. Die Preise für die Artikel sind gleich, Porto und Verpackung kosten dann jedoch 4€ (für bis zu 4 Flaschen Kolophonium).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

amadeu

Lieferung hat super funktioniert, danke. :)

nyck

Eine kurze Noob-Frage: wie lange dauert es bis das Kolophonium trocknet wenn ich mit 'nem Heißluftgebläse auf 50 Grad nachhelfe? Kann ich zeitnah noch mit dem Reflow beginnen, oder sind das mehrere Stunden?

RalleBert

Wenn Du mit 50°C drauf gehst, sollte es in wenigen Minuten (ca. 5) trocken genug sein. Du kannst ja einen Tropfen zur Kontrolle sichtbar neben den RSX geben. Ohne Gebläse würde ich es über Nacht liegen lassen. Es soll ja nur das Isopropanol verdunsten, wenn es nicht mehr (arg) klebt ist´s OK.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

nyck

Ok, danke. Sobald das Päckchen eintrudelt werde ich mich mal dran setzen.

RalleBert

Zitat von: nyck am 01. April 2011, 14:48:40
Sobald das Päckchen eintrudelt [...]

Ja, das ist die Post - mal gehts in einem Tag, mal dauert´s 4. Muß man nicht verstehen :???

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

[[OD|N]]

Zitat von: RalleBert am 01. April 2011, 18:55:57
Zitat von: nyck am 01. April 2011, 14:48:40
Sobald das Päckchen eintrudelt [...]

Ja, das ist die Post - mal gehts in einem Tag, mal dauert´s 4. Muß man nicht verstehen :???

Liegt am Postboten... ich bekomme hier grundsätzlich seid 1 jahr keine Post am Montag !

RalleBert

Schon komisch manchmal. Aber nach über 50 verschickten Einheiten hab ich bisher nichts negatives gehört, alles anscheinend angekommen. Bei 100 Einheiten machen wir´n Fass auf ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

#42
Ich habe jetzt endlich Nachschub an Wärmeleitpads bekommen. Die sind nun auch dicker (2mm statt 1mm) und temperaturbeständig bis 220°C. Das heißt die kann man ohne Probleme beim Reflow einsetzen und das auch mehrmals, vorausgesetzt, man macht das Kapton Tape drauf und brutzelt das Pad nicht so weg.

Da ich jetzt auch etwas mehr davon hab, können auch mehr als nur ein Set Pads bestellt werden.

Ich denke mal ab nächster Woche gibts die dann bei RalleBert, die müssen nämlich noch zu ihm.

hide

kann man auch das günstigere tape aus China bestellen?

sBastiZH

Meins ist von China. Ist alles tip top, hält genau so gut und zerfliesst auch nicht wenn man drauf brutzelt oder so ;D