WII Laufwerk probleme

Begonnen von grayred, 14. September 2010, 16:42:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grayred

Hallo!
Habe aus einem Nachlass ein Wii bekommen. Er ist eigentlich originalverpackt gewesen. Beim Enschalten und ausprobiern hat sich folgendes herausgestellt:
Wii schaltet sich ein, zeigt Bild auf dem Fernseehr. Nur das DVD zu lesen will er nicht - DVD wird eingezogen, dann rattert es und es wird wieder ausgeworfen. Nach einigen Recherchen in Internet habe ich erfahren, dass die Senkmechanik im Laufwerk defekt/abgenutzt sein konnte. Ich habe Wii geöffnet und nachegeschaut was beim Einlegen passiert. Tatsächlich wird DVD nich in die richtige Position gesenkt. Wenn ich mit dem Finger von oben drucke, dann lässt sich DVD senken und wird auch normal gelesen. Der Auswurf gestaltet sich auch etwas kompliziert. Ich sehe als Ursache das kleine weisse Zahnrad rechts vorne am Gerät - sieht bisschen abgenutzt aus. Von dem Rädchen kommt definitiv  auch das retternde Gerausch. Ganz sicher bin ich aber nicht, vllt gibt es irgendwo noch weitere abgenutzte Teile. Was wird mir ein Profi empfehlen? Kann man das Ersatzteil irgendwo bekomenn?
Falls nötig, kann ich Fotos machen und hier posten.

Takeshi

Das Zahnrad rechts hatte ich auch sofort im Verdacht. Das geht oft kaputt, da ist dann aber in der Regel eine Zacke rausgebrochen.
Blöderweise kann man dieses Zahnrad nicht einzeln kaufen, nur die ganze Laufwerk, maximal ohne Platine und Laser.

Guck mal bei ebay, vielleicht findest du da günstig was.

RalleBert

Vielleicht kann jemand ein Foto von dem Zahnrad machen, möglichst in intaktem Zustand. Kann man vielleicht ausfräsen, wenn es nicht zu komplex ist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grayred

#3
Danke, Takeshi!
Ich habe gestern Abend mir das Rädchen näher angeschaut (leider wieder kein Foto davon gemacht - mache heute Abend und stellle hier ein). In meinen Augen ist das Zahnrad gar nicht sooo stark abgenutzt, und alle Zänchen sind noch da. Für mich sieht es nun so aus, als ob jemand schon das Ding versucht hat zu reparieren und nicht ordentlich zusammengegebaut hat (nur Vermutung). Die Achse, an der das besagte Rad sitzt ist gleichzeitig die Achse für die Gummirollen des Einzugsmechanismus. Und der Anpressdruck der Achse reicht nicht aus, um das Zahnrad zuverlässig in Kontakt mit dem nächsten Zahnrad zu bringen.
Auf jeden Fall ich wollte es versuchen, habe in meinem Kram gewühlt und einen fast perfekten Ersatz für das Rädchen gefunden. Das Ersatz-Zahnrad hat dieselbe Größe, ist halt nur dicker als Original. Es ist ausserdem relativ einfach und günstig zu beschaffen. Habe es mit einiger Mühe eingesetzt:
das ist die 1. links auf dem Foto:


Beim Zusammenbau haben die Anderen Zahnräder sich selbständig gemacht, aber ich hoffe ich habe sie alle richtig wieder eingesetzt:


2. Dieses Zahnrad was mir ein Bisschen abgenutzt scheint. Stimmt?

Zusammengebait, eingeschaltet - geht nicht. Oder bin ich auch zu blöd um das Laufwerk wieder richtig zusammenzubauen. Ich war auch leider zu ungeduldig um mir  die Fotos des ausgangszustands anzufertigen  :(

Jetzt scheint es mir, dass das Plastikteil 3. von dem ersten Foto nicht richtig bewegt wird - entweder durch die Abnutzung des Zahnrads 2. oder durch die falsche Zusammenbau. Eventuell hilft es, das Zahnrad 2. etwas näher an das Teil 3. zu setzen. Muss noch ausprobieren. Den passenden Ersatz für das 2. habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Takeshi, können Sie freundlicherweise die Fotos von dem intakten Senkmachanismus hier posten?

Rallebert, wenn Sie Fotos fon dem Originalzahnrad 1. benötigen, kann ich die machen. Aber ich bin skeptisch, dass das winzige Zahnrad mit vertretbarem Aufwand gefräst werden kann.
Eigentlich kostet das komplette Lauferk ca. 30 Euro bei Ebay. Ich beschäftige mich mit der Reparatur weil es mir Spass macht. Die Konsole will ich anschliessend verkaufen.
Zum Schluss noch ein Foto, wie das Mechanismus immoment aussieht. Ist da alles i.O.?

Takeshi

Ich hoffe die Bilder reichen dir ;)

klick mich

Hab ich grad mal schnell hinzugefügt.

grayred

#5
Vielen Dank für Bilder und die Anleitung, Takeshi!
Ich schaue mir die Teile heute Abend genauer an.
Wie gesagt, bei mir ratterte erst das kleinste Zahrad ganz links. Nach dem Tausch - das ganz rechte Zahnrad, das weisse Teil in Bewegung setzt.

Update:
Ich habe meine Bilder noch Mal analysiert und folgendes bemerkt: das Rädchen 1. (was ich ausgetauscht habe, aber bei dem Original war es genau so) kommt nicht ganz dicht an das zweites Rädchen heran. Warum das so ist kann ich erstmal nicht sagen

Takeshi

Du meinst Rädchen 1 von rechts? Bei dem muss auch nur der hintere Ring das andere Zahnrad berühren, das ist normal.

RalleBert

Zitat von: grayred am 15. September 2010, 09:58:59
Rallebert, wenn Sie Fotos fon dem Originalzahnrad 1. benötigen, kann ich die machen. Aber ich bin skeptisch, dass das winzige Zahnrad mit vertretbarem Aufwand gefräst werden kann.

Es scheinen ja hier zwei Zahnkränze übereinander zu liegen, ein großer und ein kleiner, da ist es mit dem Fräsen schon nicht mehr ~so~ einfach. Kunststoffmaterial "POM" hab ich noch da, aber wahrscheinlich keinen so kleinen Fräser. Wenn es ein einfaches Zahnrad gewesen wäre, wärs kein Problem. Ich überlege das bei Gelegenheit nochmal, wie es einfach und günstig zu machen ist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grayred

Bei dem von mir ausgetauschten Rad (1) gab es nur einen Zahnkranz. Ich habe wieder verpennt ein Foto zu machen  :-[

Takeschi, passt dieses Laufwerk in jede Wii?
http://cgi.ebay.de/Nintendo-Wii-Original-DVD-Laufwerk-/250694153492?pt=Videospielkonsolen&hash=item3a5e893514

Takeshi

Wenn du Zahnrädchen brauchst, ich kann dir welche geben, das wär nicht das Problem. Hab nur das eine, das halt immer kaputt geht, nicht mehr.

Das ist ein ganz neues Laufwerk. Das passt in alle, aber mit dem Laufwerk gehen keine Kopien, auch nicht über den SoftChip.
Du kannst aber deine Laufwerksplatine da drauf setzen, dann gehts auch wieder mit den Kopien (wenn da überhaupt Interesse besteht).

grayred

Vielen Dan fürs Angebot, Takeshi! Eventuell greife ich zu )))
Bisher habe ich gar nicht darüber nachgedacht, ob ich die Kopien brauche. Wie teuer wäre ein Chip einzubauen, und einbauen zu lassen?
Darüber hinaus weiss ich gar nicht, ob mit meiner Platine Chips gehen. Ich glaube, auf dem Processor steht GC2, oder CG2.

PS die TRi Wing Schraubendreher habe ich schon bestellt. Ich hasse solche specielle Schrauben  >:(

Takeshi

Kommt stark auf die Platine an. GC2-DMS, GC2-D2A und GC2-D2B sind einfach, wobei es bei D2B auch Platinen gibt, bei denen 3 Pins an einem Chip abgesäbelt wurden, dann ists schwer. D2C und D2E braucht teurere Chips.
Das geht aber auch über Software, wobei ich das nie gemacht hab.