Errorcode 8002F1F9

Begonnen von Fanatio, 27. April 2010, 10:27:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Genau, nur da er eine v10 hat, geht leider keine CFW.

krampus10

Was ich halt nicht verstehen kann, ist:

1. warum diagnostiziert sich die PS3 nicht selbst und sagt, keine Wlan/BT verbindung möglich da defekt.
2. warum da nicht eine Art "Notlaufprogramm" bzw. "Recovery Modus" vom Hersteller programmiert wird, so dass eine Update Installation bei Hardware defekten gleich gar nicht möglich ist und man die PS3 wenigstens noch ohne BT/Wlan nutzen kann.

Irgendwie nicht zu ende gedacht finde ich...

Takeshi

1. Die PS3 diagnostiziert sich selbst, das ist ja in diesem Fall gerade das Problem!
2. Man könnte es schon als eine Art DRM bezeichnen, woran du hier scheiterst. Es ist ja nicht so, dass die PS3 die Firmware nicht installieren kann, sie will nicht. Mit den ersten Firmware-Versionen funktionierte ein Update ohne WLAN/BT sogar noch, dieses "Feature" wurde erst später hinzugefügt. Beim Laufwerk ist das ja genau so, ohne Laufwerk kein Firmware-Update. Sony will damit verhindern, dass mit manipulierter Hardware ein Update durchgeführt werden kann, weshalb die Komponenten abgefragt werden. Und wenn das kaputt ist, brauchst du die PS3 sowieso nicht mehr und kaufst lieber gleich eine neue.

Aus Sicht des Herstellers ist das total zu Ende gedacht.

krampus10

2. das ist ja ok, aber wenn die PS erkennt das ein defekt vorliegt, ode manipulierte HW dann bekomm ich das FW Update nicht, darf aber den "alten Stand" der FW nutzen, dann zumindest noch die gespeicherten Daten sichern, Laufwer als DVD/Blueray Player nutzen. Das wäre ja in Ordnung. Aber so wie in meinem Fall "hänge" ich im Update Loop... Gerät somit unbrauchbar...

Takeshi

Das hat den Grund, dass Sony möchte, dass du immer die neueste Firmware drauf hast, weil damit eventuell Sicherheitslücken geschlossen werden, die du nutzen könntest, was Sony nicht möchte. Und sofern du ein Update gestartet hast, ist der PS3 bekannt, dass es ein neueres Update gibt und das muss dann installiert werden - zur Sicherheit. Nicht für deine, sondern für Sonys Sicherheit.

theend

Besser als bei der Wii u. Wenn dort mal ein Update fehlschlägt kannst die Konsole einschicken.

Takeshi

Das stimmt auch wieder. Sony hat immerhin ein Recovery-Modus hinzugefügt, darauf warte ich bei Nintendo bis heute. Und wenn bei der Wii oder dem DS das Funk-Modul fehlt, kommt gar kein Bild mehr, weil die Konsole nicht mehr startet, nicht erst nach einem Update.

grave_digga

Normal müsste das immer so gehen das die neue FW installiert wird und die alte noch irgendwo auf der HDD oder so zwischengespeichert ist. Läuft beim Update irgendetwas falsch müsste automatisch immer die alte Version wieder geflashed werden.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Davon hat nur der Hersteller nichts, außer das passiert in der Garantiezeit. Er muss dafür mehr Speicher zur Verfügung stellen und riskiert damit, dass jemand eventuell leichter auf eine alte Firmware zurückgeht oder zumindest das Update abbrechen kann, wenn er zu spät gemerkt hat, dass da eins startet.

Sony macht das ja sogar theoretisch so. Die Firmware liegt immer doppelt im Flash vor, einmal die alte, einmal die aktuelle. Wofür die das machen weiß ich aber nicht, denn die PS3 greift nie in einem Fehlerfall auf die alte Version zurück.

krampus10

Zitat von: grave_digga am 26. September 2016, 20:16:03
Normal müsste das immer so gehen das die neue FW installiert wird und die alte noch irgendwo auf der HDD oder so zwischengespeichert ist. Läuft beim Update irgendetwas falsch müsste automatisch immer die alte Version wieder geflashed werden.

Genau das meine ich