Kamera erkennt 4 GB CF-Karte nicht [gelöst]

Begonnen von RalleBert, 11. April 2010, 22:44:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Ich habe vor einiger Zeit mal eine 4 GB CF-Karte für meine Dimage 7Hi gekauft, natürlich ohne vorher ins Handbuch zu sehen... Dann hätte ich wohl gelesen, das maximal 2 GB unterstützt werden. Es liegt daran, das die Karte direkt in FAT32 formatiert wird, die Kamera aber nur FAT16 händeln kann. Auch ein Formatieren mit der Kamera selbst geht nicht. Heute ist mir das Teil wieder in die Finger gefallen, die Frage was ich damit anstelle kam natürlich auch direkt wieder auf! Irgendwo hatte ich mal gelesen, das man im DOS eine Formatierung mit FAT16 erzwingen kann. Es geht sogar im DOS-Fenster von XP, der String wäre folgender:

Format X: /FS:FAT

X gibt den Laufwerksbuchstaben an. Es bleibt nur abzuwarten, bis zu welcher Datenmenge die Kamera etwas auf der Karte ablegen kann, aber immernoch besser so, als wenn die gute Sandisk Extreme III hier vergammelt... und es sollte auch mit anderen Kameras / Geräten und Karten gehen!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -