Wii liest keine Originale mehr - Laser blau

Begonnen von Katinka, 31. Oktober 2009, 14:27:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katinka

Hi @all,

hab grad meine erste Wii demontiert. Es ist kein Mod-Chip eingebaut. Plötzlich liest sie keine Original-Scheiben mehr. Da ich mich auch schon bei PS2's schon für's aufschrauben begeistern konnte hab ich da mal eben reingeschaut. (Danke an die supertolle Anleitung!!!)

Der Laser ist, wenn man senkrecht draufschaut, stahlblau. Welche Farbe hat der wenn er heil ist?

Der Chipsatz ist die v1.

So, nun brauch ich ein Ersatzteil und muss bloss wissen was ;-)

Ich danke euch schon mal für eure Ideen.

Gruß, Katinka

RalleBert

Hat die Wii denn vor der Demontage alles fehlerfrei gelesen? Evtl. hast Du ja auf die Linse gepatscht und einen Fingerabdruck hinterlassen?! Kontrolliere nochmal alle (!) Verbindungen und säubere vorsichtig die Laserlinse mit reinem Alkohol oder Spiritus.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich glaub kaum, dass man da so einfach an die Linse kommt ;D

Das mit der Farbe klingt aber sehr komisch, die ist eigetlich klar.

Dreht sich die Disc denn noch?

Katinka

@RalleBert: Ich patsche nicht auf irgendwelche Linsen und nein, vorher hat Sie auch schon nichts mehr gelesen. Ansonsten hätte ich die Wii nicht demontiert.

@Takeshi: Danke, irgendwie konnte ich mir schon denken, dass der Laser eher so aussehen muss wie bei einer PS2; also durchsichtig. Die Disk dreht noch. Die Wii dreht an und meldet dass die Disk nicht gelesen werden kann.

Takeshi


Katinka


RalleBert

Zitat von: Katinka am 31. Oktober 2009, 19:07:02
Ich patsche nicht auf irgendwelche Linsen ...

War auch nicht bös oder abwertend gemeint, aber man kommt halt manchmal irgendwo dran und merkt´s nicht mal...

Viel Erfolg beim reparieren!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Legendary

was kostet den so n Laser ?

Ich muss die Wii meiner kleinen chwester modden, aber von wii´s hab ich keine ahnung.
Hat nch die Firmwareversion 3.3E

Takeshi

Du brauchst doch keinen neuen Laser, wenn du die modden willst oô

Bei Sintech kostet der Wii Laser 30€.

Katinka

Wollte mal ein kurzes Resume von mir geben: also der Lasertausch war nicht erfolgreich.

Die Wii fängt zwar an die Scheibe zu lesen und meldet erst dann den Disk-Error. Schade...nun hab ich nen Laser über...(der gehört scheinbar so leicht Krümelmonsterblau...) Die Laser sehen rein optisch beide gleich aus.

Es wird im Vorschaufenster auch angezeigt, welche Disk eingelegt ist; diese wird aber nicht gestartet.

Meine letzte Chance die ich versuche, wird ein gesamter Laufwerkstausch. Habe leider derzeit keine Zeit zum Löten und Messen.

Takeshi

Wenn die Disc angezeigt wird, kann die Wii die Disc auch lesen, Laufwerk wird ok sein. Wenn das Spiel dann aber nicht gestartet wird, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Firmware. Installier die gepatchte 4.2E, dabei sollte so gut wie das ganze System neu geschrieben und der Fehler behoben werden.

CheGeWara

mal eine blöde frage, aber wie testet ihr die Farbe von nem Laser? einfach reinschauen wenn die Konsole offen ist?

oder gibts da einen Netzhautschonenden Trick? (v.A. für Leute wie mich mit Glaßbausteinen vor den Augen...)

Takeshi

Ich versteh die Aufregung um das "nicht in den Laser gucken" nicht". Das sind ja noch recht schwache Laser. Ich denke das ist genau so ernst zu nehmen wie der Warnhinweis bei der Wii, dass es zu gesundheitlichen Problemen beim Zocken kommen kann. Damit will man sich nur absichern.

Den Laserstrahl siehst du durch die Disk schon sehr oft, beim Booten am transparenten Teil der Disk (Licht verteilt sich ja) oder ohne Disk von der Seite. Den Punkt sieht man ja auch so, auch wenn man nicht gerade rein guckt.

RalleBert

Altrnativ ein kleines, weißes Papierstück im 45° Winkel über die Linse halten. Man kann dann die Reflexion sehen.

Interessant wird´s bei Lasern für LWL, die gehen teilweise mit UV, das kann man nicht sehen, und die haben mehr Leistung, das kann Netzhautschäden geben. Bei sowas (und wenn man nicht weiß, was drin ist) ist es angesagt, den LWL-Spleiß bzw. das Kabelende gegen eine weiße Wand zu halten.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -