Reballing

Begonnen von Takeshi, 03. November 2009, 18:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

simip

bis jetzt konnt ich noch nicht über fehlercodes klagen  :D, wird wohl daran liegen dass du schon um einiges mehr an boxen geöffnet hast ;).

ja das mit dem alk und kolophonium wäre nett. find nur sowas bei Conrad und Reichelt gibts nix.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280311536273&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Takeshi

Ich hab mir Kolophoim in ner Dose gekauft: klick!

In ner Apotheke hab ich mir dann noch so ein kleines Fläschchen für 10ml gekauft, wie man es von Nasentropfen kennt. Dort dann den Alkohol rein, etwas von dem Kolophonium abgekratzt, ebenfalls in das Fäshcchen rein, gerührt, warm gemacht, gelöst. Das ist eben nur eine riesen Sauerei, da das Kolophonium klebt wie sau. Preislich lag ich bei glaub 8€, hab aber für lange Zeit gernug.

Takeshi

Es ist Isopropanol. Wichtig: 100%ig! Dann hast du keine Rückstände, wenn es verdunstet.

simip

vielen dank Kolophonium hab ich mir nun bei Conrad besorgt 2,95 20G Dose und den Alk besorg ich mir inner Apotheke :) Mal gucken was es wird^^, ist bestimmt 10 mal ergibieger als das No Clean Flussmittel.

besten dank :-D


Takeshi

Ich rate dir aber auf jeden Fall dazu noch ein kleines Fläschchen mit 10ml zu kaufen, in das du den Alkohol füllen und das Kolophonium lösen kannst. Das ist etwas aufwendug und zu dünn darfs nicht werden, deshalb am besten nur so 5ml (also halbes Fläschchen) füllen und dann richtig viel drin lösen. Zu dick darfs auch nicht sein, dann fließt es schlecht.

Takeshi

Wie machst du das denn mit dem Reballing? Ich krieg das einfach nicht hin...
Hast du da ne IR Station oder sowas?

Takeshi

Das Problem bei mir ist weniger den Chip da runter und wieder drauf zu bekommen, das geht, zumindest bei der Xb360. Bei der PS3 ist das sau schwer, da die so viel Kupfer hat.
Aber die Kügelchen bekomme ich nicht ordentlich auf den Chip. Das hab ich noch nie anständig hin bekommen.
Und so eine Aoyue Station hab ich auch, aber irgendwie ist die Power, die da raus kommt ein Witz. Deshalb hab ich immer einen Heißluftfön.

Takeshi

Ich glaub du verstehst mich falsch. Ich seh die Kügelchen nicht von unten, denn dann würden die ja ab fallen. Ich muss die Kügelchen erstmal auf den Chip drauf bekommen! Von den rund 1100 Pins der Xb360 GPU sind da immer so 5 Kügelchen, die halten nicht, die haben sich nicht mit dem Pad verbunden.

Takeshi

Ich habs im Ofen gemacht. Mit dem Heißluftfön hab ich das Problem, dass sich das Metall unterschiedlich erwärmt und dann wölbt, so dass die Kügelchen alle durchfallen, bevor sie fest sind.
Aber ich glaube das Problem liegt schon bei den Schablonen. Ich hab welche mit einem dicken Rand und einer Halterung dafür.
Wie fixierst du die Schablonen denn, so dass die nicht verrutschen?

Mit Lötpaste hab ichs auch schon versucht, aber das gab Haufen Kurzschlüsse unter der Schablone.

Takeshi

Nein der Chip wird in der Halterung eingespannt, danach kommt die Schablone drauf (fest), danach die Kügelchen, dann Flussmittel und zuletzt wirds erhitzt. Wenn ich die Schablone entferne, fallen doch die ganzen Kügelchen ab. Da muss man doch nur mal in die falsche Richtung ausatmen oder mit dem Arm zu sehr wedeln, schon fallen die runter. Wie willst du da vorher die Schablone entfernen?

Takeshi

Super, danke für das Video ;)

Was benutzt der da für ne Paste? Also Flussmittel weiß ich, aber das gibts ja in allen möglichen Formen.

Takeshi

Dass es Flussmittel ist, weiß ich wie gesagt auch, ist ja auch klar. Nur wie finde ich das? Ich habs noch nie gesehen. Daher frag ich ja.

Takeshi

Dann werd ich mir das mal zulegen und dann nochmal mit der Xb360 üben. Bei der gehts ja einfacher. Muss ja mal irgendwie zu schaffen sein.

Takeshi

Zum reballen hatte ich mir vor längerer zeit mal Schablonen gekauft, damit klappte es aber nicht so wirklich. Die Verarbeitung war auch nicht ganz so bombig. Nun hab ich mir nochmal neue bestellt und die sind wesentlich besser, billiger und es ist mehr drin.

Falls jemand welche bestellen möchte, hier: Artikel 170459503781 von Allstar-seller, kosten 29,00$ inkl. Versand.
Dabei waren bei mir nicht nur diese 7 Schablonen, sondern noch eine für den CXR714120 der PS3. Die ganzen Schablonen gabs dann noch als Miniversion.

ZEROFX

Möchte euch noch eine schöne Seite vorstellen:

http://www.vgaworld.de/rework.html


Vielleicht interessant für den einen oder anderen.