News, Updates, Bugs, Fragen, Anregungen, ...

Begonnen von Takeshi, 31. August 2006, 13:37:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sBastiZH

#75
Was ich am ehesten ändern würde:

Den "Home" & den "Page" Button auf der Startseite verschmelzen lassen, wie der denn zu nennen wäre... am ehesten einfach "Page" beibehalten xD, dann sind da nur noch 2 Buttons. Um die etwas hervorzuheben evtl. einfach die Schrift fett machen.
Dann die Buttons die im Moment bei "Page" auftauchen (Playstation, Nintendo, usw...) immer (schon auf der Startseite) sichtbar haben, sowie dann noch die Rubrik "News" (was die aktuelle Startseite ist) hinzufügen. Im Forum wenns geht einfach ein Link auf die "Page" (bzw. bei "Neuigkeiten ist da iwie schon ein Link auf die Page, aber den übersieht man wirklich schnell, ein Button in der Navigation oben wäre besser).
Den Rest würde ich eigentlich so lassen.

Zitat von: grave_digga am 27. November 2011, 06:39:44
Playstation. OK, ich hab keine ich habe eine PS3, XBoX auch nicht, ich habe eine XBoX 360, verdammt hier gibts ja nur alten Kram, klick und weg.
Man könnte den Playstation Button zB einfach in "Playstation/2/3" umbenennen, oder für jede Konsole separate Buttons untereinander anordnen.

(etwa so, allerdings könnte das Navigationsmenü so ziemlich schnell mal überladen wirken:


NewsPlaystationGame CubeXBoxusw...
Playstation 2WiiXBox 360usw...
Playstation 3Nintendo DSusw...
)

ODER: jede Konsole/Rubrik statt mit Text durch ein Miniaturbild darstellen, die Sony Konsolen nahe zusammen, kleiner Abstand, die Nintendo Konsolen nahe zusammen etc...
So bringst du mehr nebeneinander, ohne dass es so unglaublich voll wirkt.

Takeshi

#76
Also Home und Page wird nicht zusammengefügt, da es einfach zwei unterschiedliche Dinge sind. Ein Verweis auf die Hauptrubriken von der Page in Home ja, das macht schon Sinn (so hatte ich das ja auch beschrieben). Eventuell lassen sich da auch die neuesten Antworten im Forum mit einfügen.

Wegen der Strukturierung auf der Page wär denk ich schon die Sache wie im letzten Post beschrieben ganz ok. Alle Konsolen in die Navigation packen ist Mist, wär auch technisch schwierig. Denn sogesehen ist jede Konsole ja nur eine Seite wie "YLOD", "Fehlercodes" oder "Downgrade".
Miniaturbilder in der Navigation links im Baum waren eigentlich auch geplant, hab ich nur irgendwie fehlerhaft implementiert und nie korrigiert ::)

Edit: Achja, die anderen Bereiche auf der Page sollten auch mal vergrößert werden, damit sie eine wirkliche Daseinsberechtigung haben.
Television, Computer, Elektronik, Diverses und Spende nehmen zwar fast 2/3 der Leiste ein, haben aber nichtmal den Umfang von "Nintendo".

Geplant ist übrigens auch ein Download-Center (wenn ich denn dann mal Zeit für hab), das dann oben neben Forum und Page erscheinen wird. Das ist halt auch ein Grund, wieso ich die oberste Navigationsleiste nicht abschaffen will. Deren Aufgabe sticht nur zugegeben derzeit nicht wirklich ins Auge.
Ich muss mich da echt mal langsam wieder dran setzen. Die letzte Aktualisierung der Software ist ja bestimmt schon 2 Jahre her.

grave_digga

Hmm. Wenn Du die Buttons wenigstens Sony, Nintendo und Microsoft statt Playstation xbox und Ninetendo nennen würdet wäre das schon besser finde ich. Desweiteren sollte man dann gleich links in den Baum reinspringen nachdem man z.B. Sony angeklickt hat. Dieses kein Topic angegeben muß unbedingt weg, das ist auch wieder ein unnötiger Klick. Wie gesagt die Bezeichnung Page ist auch nicht wirklich aussagekräftig. Home ist OK und Forum auch aber Page ist irgendwie nichtssagend. Wie wäre es mit technischer Bereich (ich weiss, ist zu lang) oder einfach Konsolen? Dann könnte man 2 Buttons machen, einmal Konsolen und einmal sonst. Technik, dann wären es 4 Buttons (+ Dein Downloadbereich irgendwann -> 5). Die Bezeichnungen sind jetzt nur mal so in den Raum geworfen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 28. November 2011, 21:03:44
Dieses kein Topic angegeben muß unbedingt weg, das ist auch wieder ein unnötiger Klick.
Das ist ja wie gesagt ein Bug, der mir bekannt ist.

Zitat von: grave_digga am 28. November 2011, 21:03:44
Desweiteren sollte man dann gleich links in den Baum reinspringen nachdem man z.B. Sony angeklickt hat.
Wenn man auf Page klickt, sollten die Obergruppen im Baum erscheinen, das hatten wir ja. Und wenn man auf Sony klickt, steht da ja schon PS2/PS3/PSP.

Zitat von: grave_digga am 28. November 2011, 21:03:44Wie gesagt die Bezeichnung Page ist auch nicht wirklich aussagekräftig. Home ist OK und Forum auch aber Page ist irgendwie nichtssagend.
Da hab ich ja auch gesagt, macht euch Gedanken um eine bessere Bezeichnung, ich wäre auch froh drüber ;)

Zitat von: grave_digga am 28. November 2011, 21:03:44Wie wäre es mit [...] Konsolen? Dann könnte man 2 Buttons machen, einmal Konsolen und einmal sonst. Technik, dann wären es 4 Buttons (+ Dein Downloadbereich irgendwann -> 5).
Konsolen für alles passt halt nicht und die Unterteilung in "Konsolen" und "Sonstiges" ist technisch nicht möglich. Dafür müsste ich 2x die Page installieren, dann auf der neuen die ganzen "sonstige" Sachen neu erzeugen und auf der alten löschen.

sumsum

Zitat
Da hab ich ja auch gesagt, macht euch Gedanken um eine bessere Bezeichnung, ich wäre auch froh drüber ;)

Ist zwar kein Vorschlag, könnte aber in Richtung HowTo, Dokus gehen oder in eine Zusammensetzung aus Wiki und Tutorial...

Wenn du irgendwann mal am Fehlerbeseitigen bist:
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=115
Stromquellen Symbol -> Spgsq. Symbol

http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=123
Ausnahmefall Schaltnetzteil

Takeshi

Den Bereich werde ich wohl nicht überarbeiten, sondern wenn, dann komplett neu aufsetzen. Bin damit nicht so zufrieden.

Alex-Chester

So TAKESHI....dein Birthday is vorbei...lungerst ja eh hier rum...hier mal ein kleiner hilfreicher Vorschlag...ich mag das forum echt...doch was nicht geht, sind Thread-Leichen....meinst ist es ned möglich, ein Thread der schon etwas Älter ist, einfach nach einer gewissen Schonfrist zu schließen, so dass man den zwar noch durchlesen kann aber nimmer Posten....oder ist des zuviel aufwand? Habe mich halt selber ertappt wie ich nun auf recht alte Threads gepostet hab....

is nur mal so ein Vorschlag.....

klar man könnte ja vorher aufs Datum schauen...doch ehrlich gesagt, wenn ich ne interessante Überschrift les...will ich den rest dazu auch wissen und scroll schnell weiter, da achte ich nimmer aufs Datum....  ;D

So Takeshi, ich hoff des liest erst morgen und bist noch beim feiern..hast ledeglich vergessen dich auszuloggen..hehe...

*Ironiemodus an* Wozu mit der Konsole Spiele spielen, wenn man(n) doch auch an der Konsole seinen spass am basteln finden kann. *Ironiemodus aus*

Takeshi

Mit Feiern ist bei mir eh nicht so viel, von daher ;)

Tja ... wie soll ichs sagen. Einige kennen hier ja meine Einstellung zum Schließen von Topics. Ich finde offene Topics kosten kein Geld und eigentlich ist ja jeder in der Lage vorher aufs Datum zu gucken, wenn er etwas schreiben will. Es kommt ja manchmal (wenn auch selten) auch vor, dass man wirklich sinnvoll etwas zu einem Thema schreiben will, das schon richtig alt ist. Außerdem warnt einen das Forum ja auch noch mit einem dicken roten Fenster, wenn der letzte Beitrag über 120 Tage alt ist. Ich finde geschlossene Topics dagegen echt nervig und der tiefere Sinn darin entgeht mir irgendwie. Mir ist es in anderen Foren schon oft passiert, dass ich auf ein Thema antworten wollte, das aber schon geschlossen war, einfach nur deshalb, weil ein ANDERER der Meinung war, dass alle anderen zu dem Thema nichts mehr zu sagen hätten und das ist doch arg dämlich, finde ich.
Deshalb werden Topics von mir nur geschlossen, wenn weitere Antworten gezielt unterbunden werden sollen, weil müssen. Wenn es zum Beispiel Zoff gibt, irgendwelcher Mist geschrieben wird oder was weiß ich, dann lässt sich so ein Riegel davorschieben. Und das ist meiner Auffasung nach auch der ursprüngliche Sinn der Funktion gewesen.

Im Moment hat jeder User die Berechtigung seine eigenen Topics zu schließen, damit die, denen eine offene Topic einfach keine Ruhe lässt, ihre eigenen schließen können, um wieder ruhig zu schlafen. Aber ich überlege echt die Funktion abzuschalten. Hab selbst schon öfter in der von dem jeweiligen User gestarteten Topic noch was geschrieben, nachdem er die geschlossen hatte, einfach, weil es meiner Meinung nach noch etwas zu sagen gab.

Takeshi

Wie einige sicher gemerkt haben, ging das Forum heute einne ganze Zeit nicht. Da war zum Glück nur die Datenbank für die Sessions im Sack, auf Datenbank-Ebene. Es waren also nichtmal die Daten in der Datenbank platt, sondern die Datenbank selbst. Habe diese durch eine neue, leere ersetzt und jetzt geht wieder alles. Wobei ich mich jetzt schon Frage, wozu die eigentlich da ist, denn es ist nichts weg.

Takeshi

So langsam gehts mir auf den Sack, dass es (irgendwer?) ständig irgendwelche Tabellen zerschießt.

Takeshi

Und diesmal hat sich irgendein Kind einen Spaß mit der Tabelle mit den Posts erlaubt ... deshalb sind jetzt auch alle weg, die seit dem letzten Backup (gestern) gemacht wurden.

Herbalistics

Was ist zurzeit los?:( Recht schade und vorallem ärgerlich ;)

BTW: Bestimmte Topics wo fehlen könnt ihr mit der TopicUrl über GoogleCache besuchen:)

RalleBert

Liegt das am Provider? Kann ja nicht sein, das da immer irgendwas aud der Datenbank "verschwindet". Und wenn müßte ja die IP des Angreifers irgendwo geloggt werden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Hab ich auch gedacht, dass es vielleicht am Provider liegt. Den wollte ich aber noch nicht damit belästigen, sondern erstmal andere Dinge durchgehen. Im Support-Forum des Anbieters der Forensoftware finde ich mehrere solcher Einträge, weshalb ich nicht so recht glaube, dass es am Provider direkt liegt, vielleicht aber an der Software auf dem Server. Für Angriffe schien mir das aber auch zu wenig zu sein, was ich da gefunden habe. Werde mich da die Tage mit herumschlagen, jetzt hab ich keine Zeit dafür.

Aktuelle Fehler sind übrigens wahrscheinlich "Folgefehler", da die Tabelle mit den Posts defekt war und durch ein Backup von gestern ersetzt wurde. Andere Tabellen enthalten teilweise noch Verweise auf Posts, die aber gar nicht mehr in der Post-Tabelle existieren. Das kann dann zu fehlern führen, sollte sich aber mit der Zeit legen, wenn die ganzen "beobachteten" Beiträge (neueste Beiträge, ...) die beschädigten überschreiben.

Takeshi

#89
Es gibt da gerade ein kleines Problem mit den Berechtigungen ::) Wird aber gleich behoben.

Edit: Jetzt sollte wieder alles gehen.