News, Updates, Bugs, Fragen, Anregungen, ...

Begonnen von Takeshi, 31. August 2006, 13:37:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anakin94

SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Zitat von: d1n0 am 14. Juli 2011, 19:08:55
im header fehlt der button für die seite ...  :)

Ich weiß ;)
Wie weiter zuvor geschrieben, kommt noch.

Neuer Banner ist übrigens auch geplant, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Wenn das zeitnah nichts wird, kann ich den anderen ja rein setzen.

d1n0

wieso vorher erwähnen?
waren keine 2 minuten und das ding war geritzt  :D
wenn man sich auch nur minimal mit auseinander setzt kann man schon vieles machen binnen ein paar Minuten  :)
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

WiiMaster

import java.util.Scanner;

class Post
{
  public static void main (String[] args)
  {
    String inData;
    Scanner scan = new Scanner( System.in );

    System.out.println("Schreiben sie ihren Post:");
    inData = scan.nextLine();

    System.out.println( inData + "Gru?, WiiMaster" );
  }
}

Takeshi

#64
*lol* was ist das denn?
Guck ich nach, wenn ich Zeit hab, danke. Auf Anhieb finde ich dafür keine Einstellung.

grave_digga

Könnte man eventuell für das Markplatz Archiv die "neu" Anzeige abschalten? Weil neu ist das ja dann meist nicht sondern erledigt oder geclosed.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

#66
Mal gucken, obs jetzt weg ist.

Edit: Okay, ging nicht. Die blöde Einstellung war ja global und nicht nur in dem Board. Da muss ich weiter suchen.

grave_digga

Erläuterung aus dem anderen Thread zwecks Übersichtlichkeit: ;D

Die Navigation auf der Page anhand der Buttons ist nicht optimal. Dagegen wenn man dann erst mal im Unterbereich der jeweiligen Sektion (z.B. PS3) ist sieht das ganze mit der Baumstruktur alá Explorer schon viel besser aus. Die gemeinsame Startseite könnte auch etwas anders gestaltet sein, prinzipiell finde ich aber eben die Sache mit den Buttons suboptimal, da gibts bestimmt eine andere Lösung bzw. eine Überichtlichere. Aber nicht das Du denkst das ich dafür jetzt gleich eine Lösung parat hätte. :)

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Okay, mir stellte sich nämlich erstmal die Frage, ob du die Navigation in technischer Sicht meintest, oder die inhaltliche Strukturierung. Mit letzterem steh ich nämlich öfter auf Kriegsfuß.

Du meinst also, dass die Buttons (PlayStaion, Nintendo, Xbox, Television, ...) in der oberen Zeile? Das sollte also alles komplett in die Baumstruktur? Da hatte ich mich anfangs dagegen entschieden, da so eine "Ebene" und damit auch Platz in der Navigation links eingespart wird. Das macht es meiner Meinung nach etwas übersichtlicher. Da wird dann auch zwischen den einzelnen großen Themenbereichen unterteilt.
Allerdings stimmt es schon, es wäre denk ich ganz praktisch, wenn die Hauptthemen auch im Baum auftauchen würden, zumindest am Anfang. Das hatte schonmal jemand angemerkt, hab ich aber irgendwie nie umgesetzt ::)

Meinst du das so? Mich würde natürlich auch interessieren, wie andere das sehen.

RalleBert hat auch schonmal gemeint, der "Button" im Baum sollte so groß sein wie der Balken. Man muss halt immer auf die Schrift klicken, ein Klick auf den sich farblich abhebenden Balken reicht nicht. Wie ich das implementieren müsste, weiß ich allerdings nicht, daher hab ich das nicht geändert.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 26. November 2011, 17:29:39
RalleBert hat auch schonmal gemeint, der "Button" im Baum sollte so groß sein wie der Balken. Man muss halt immer auf die Schrift klicken, ein Klick auf den sich farblich abhebenden Balken reicht nicht.

Ja, genau. Ich nutze den Firefox, k.a. ob sich das in anderen Browsern anders verhält, aber denke mal nicht. Man sieht den Balken halt eher, auf den Flutschfinger achte ich eigentlich nicht.

Ich habe gerade nochmal auf die Page geschaut, ganz bewusst. Und es ist wirklich dann recht leer,  man muß über die "Horizontalbuttons" navigieren. Es wäre evtl. sinnvoll, das doppelt zu machen. Also die Bottons lassen und zusätzlich eine Menünavigation mit den gleichen Funktionen anzulegen. Alternativ die Buttons größer oder deutlich auffälliger machen, denn die springen nicht ~so~ direkt ins Auge (sicher besonders bei ungeduldigen Zeitgenossen). Ebenso die Navigation "Home|Page|Forum" auf der Startseite. Die kann ja ruhig größer sein.
In der alten Boardsoftware gab es einen Button, der auf die Page gelinkt hat. Wäre auch nicht schlecht, wenn Du den wieder einbauen kannst.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ja hab ja gesagt, das ist schon so, wie du es beschreibst, denn es ist so programmiert. Das liegt daran, dass die Farbe geändert wird, wenn die Maus über dem Listeneintrag ist und der erstreckt sich bis zum Ende. Der Link kann wiederum aber nur auf den Text gesetzt werden, nicht auf den Listeneintrag. Daher geht das so nicht. Wie es anders geht weiß ich nicht.

Ich dachte mir man könnte es ja so machen, dass, wenn man auf die Page geht, links auch die Haupteinträge angezeigt werden, also "PlayStation, Nintendo, ..." und die dann allerdings aus der Liste verschwinden, wenn man auf eines drauf klickt. Dann sieht es so aus wie jetzt.

Die "Home|Page|Forum"-Buttons größer machen? Ich find das sieht dann doch irgendwie doof aus, wenn die so fett sind?!

Achja, den Page-Button im Forum, den hab ich total vergessen...

grave_digga

#71
Ihr sprecht beide ein wenig was an von dem was ich meine. :)

Auf der Startseite sollten die Buttons irgendwie besser in Szene gesetzt werden, die 3 kleinen mickrigen Reiter da oben fallen kaum auf. Vielleicht sollte man die besser unter das Logo setzen, mehr mittig. Oder ganz darauf verzichten und nur über die rechte Baumstruktur gehen. Desweiteren sind die Bezeichnungen etwas "komisch". Mit Board vebinde ich ein Forum, ein Messageboard. Bei Dir ist es aber die Startseite. Vielleicht sollte man sich die Bezeichnungen auch nochmal zur Brust nehmen, Forum ist klasse und Home versteht auch jeder aber mit Page weiss man nicht so was gemeint ist.

Sodele, jetzt sind wir bei der page Seite. Also als Erstbesucher z.B. fallen mir die Buttons auf. Playstation. OK, ich hab keine ich habe eine PS3, XBoX auch nicht, ich habe eine XBoX 360, verdammt hier gibts ja nur alten Kram, klick und weg. Eventuell sollte man für die 3 PS Unterbereiche und für die 2 MS und die 3 Nintendo Unterbereiche noch eigene Buttons anbringen. Klick auf PS3 und man ist direkt im PS3 "Baum". Das wären 5 Buttons mehr, eventuell könnte man auch die anderen Buttons TV, Elektronik usw. zusammenfassen als Sonstige oder ähnliches wenn Dir das sonst zu breit wird.

Ansonsten finde ich das Design etwas eintönig, grau und langweilig eben. Ich weiss nicht inwieweit man das grafisch aufpeppen könnte, was da die Struktur zulässt usw.. Ich hoffe ich bin Dir jetzt nicht zu arg auf den Schlips getreten. :)


[Edit]

Und im Forum vielleicht oben in die Navigationsleiste noch einen Permalink auf die "Page" damit man da immer gleich hinkommt.

[/Edit]
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das "Board" ist ja die ganze Seite als Ganzes. Da sich einige Seiten aber auf ein Forum beschränken, ist dies dann auch gleich das Board.
Allerdings könnten da wirklich die Sachen von oben noch da in der Liste auftauchen.

Mit den Buttons Home|Page|Forum bin ich immernoch der Meinung, einfach größer machen sieht scheiße aus. Farblich absetzen passt dann auch nicht mehr in die Optik. Auffälliger könnten die werden, ja. Nur wie ist die Frage.

Gib mir einen anderen sinnvollen Namen statt Page, dann nehm ich den ;) Hab da selbst lange überlegt, mir ist nie etwas besseres eingefallen. Einer nannte es mal "Blog", aber das passt überhaupt nicht mehr.

"PlayStation" habe ich deshalb genannt, weil die Konsolensparte von Sony so heißt, nicht nur die PS1 selbst, genau so bei Microsoft. Unter Microsoft würde dann ja auch Windows fallen, was da aber nicht ist. Daher habe ich mich für "Xbox" entschieden, denn so heißt die gesamte Sparte.
Nichts desto trotz ist der Kritikpunkt schon nachzuvollziehen, das muss ich zugeben.
Eine Möglichkeit wäre es den Bereich "Konsolen" zu nennen und dann unter Sony/Nintendo/Microsoft zu unterteilen. Dann wäre aber wieder das "Problem", dass der Baum voller wird, was ich damit _eigentlich_ vermeiden wollte.

Ein ganz anderer Ansatz wäre es doch alles in den Baum zu flanschen und oben die Buttons alle zu streichen, dort dann "Highlights" rein zu setzen, eben PS3, Xbox360, Wii, ... womit man dann in den Baum kommt, wie du es ja beschrieben hast.

Zum Design: Das ist nicht der Knaller, das weiß ich. Das liegt daran, dass ich kein Profi in Webdesign bin und das alles, Zeile für Zeile per Hand im Texteditor geschrieben ist. Bin dann auch nicht sonderlich kreativ, so dass ich auch keine konkrete Vorstellung hab, wie es anders aussehen müsste. Wenn ich da etwas vor Augen hätte, wär es vielleicht sogar möglich das umzusetzen.
Und auch, wenn es kein wirkliches Argument ist: Das sah mal VIEL hässlicher aus :ugly Ich weiß nicht, ob du die erste Version in schwarz/weiß bei ohost noch kennst, mit der ich bei Gamesfreax damals angefangen hab. DIE war hässlich. Das Design danach auf der ersten eigenen Domain war schon besser, aber immernoch hässlich ;D Dagegen fand ich das jetzige Design dann echt den Oberknaller.

Im Übrigen wurde das Design auch so erstellt, dass es zum Design der Forensoftware passt, also rein von der Struktur, die Farben habe ich angepasst.

Ich will jedenfalls nicht auf eine fertige Software umsteigen (mit "peppigerem" Design), da bleibt das Design lieber so, wie es ist. Aber verändert werden könnte das Design schon, klar. Da müsste nur ein Vorschlag kommen, wie es besser aussehen könnte.
Meinst du eigentlich es sollte von der Struktur anders aussehen, oder rein farblich? Ich hab überlegt mal ein Design in grün zu machen, es aber dann gelassen, da ich dann doch befürchtet/erwartet hab, dass sich so gut wie jeder aufregt, dass das überhaupt nicht aussieht und passt.

RalleBert

Ich finde das Gesamtkonzept in dem modernen lichtgrau schon ganz OK und es lenkt nicht von der Sache ab. Da würde ich nix ändern. Ich würde die Buttons Home|Page|Forum aus dem Bild rausnehmen, und wie grave_digga schon meinte, drunter platzieren, dann aber größer (ca. doppelt) mit fetter Schrift. Startseite nicht auf "Home" sondern auf "Page". Als Änderung könnte man die auch umbenennen: "News" oder "Aktuelle Infos" anstatt Home, "Konsoleninfos" statt Page. Überschriften der Konsolen nach Hersteller: Sony-Konsolen, Nintendo-Konsolen, Microsoft-Konsolen. Das aber am besten auch im Baum. Denn wenn da steht, keine Topic angegeben kommt sicher bei einigen  :???

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich finde nur wenn man die oberen 3 Buttons runter zieht in die Leiste, dann sieht das noch schnöder aus.

Die Startseite auf Page setzen geht so einfach nicht und ist auch nicht gewollt. Im Moment gibts neben der Page und dem Forum nicht viel, das stimmt schon. Aber _eigentlich_ sollte das nicht so sein. Daher wäre das genau so ungünstig wie die Startseite auf das Forum zu stellen.
Das ist aber auch denk ich nicht nötig, wenn der Inhalt auf der Page leichter zu finden ist, weil die Begrifflichkeit ersichtlicher ist und die Buttons sichtbarer sind.

Wieso News in Aktuelle Infos umbenennen? Das sind doch News :???

Page in Konsoleninfos umbenennen würde nicht passen, denn da gibts nicht nur Konsoleninfos. Da würde ich eher "Wiki" nehmen, auch wenns streng genommen kein Wiki ist.

Dieses "Keine Topic angegeben" ist eigentlich ein Programmierfehler, den ich aus Faulheit noch nicht behoben habe.

Ich fasse mal zusammen, was mir si vorschwebt:
- Die Buttons oben etwas größer machen und die Schrift auffälliger, vielleicht auch die Buttons etwas auffälliger (wie, muss sich noch klären).
- Die Konsolen alle unter die Rubrik "Konsolen" fassen, dort dann in die einzelnen Hersteller unterteilen, hierbei dann die Firmennamen nennen (das ist dann auch ok).
- Auf der Startseite unter "Übersicht" und "News" noch die Obergruppen von der Page einbinden, so dass man direkt von der Startseite aus auf die Konsolen kommt.
- Unter Page dann auch die Hauptgruppen links mit einbinden.
- "Page" umbenennen in irgendwas anderes.
- Im Forum einen Button für Home und Page hinzufügen.

Ich sag gleich, das wird so schnell nicht umgesetzt (daher fasse ich das hier übersichtlich zusammen), denn das erfordert teilweise enorme Eingriffe in die Boardsoftware. Das mach ich dann, wenn ich mehr Zeit hab. Und wenn es ganz doof kommt, hab ich ab Februar nämlich massig Zeit, da ich da im Studium nicht viel zu tun hab. Dabei könnte dann die Software allgemein mal verbessert werden.